Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

lagomike

Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von lagomike »

Das ist ja nun mal ein Dicker Hund. Ab 1.5. sind alle nicht eingetragenen ESD von SR Racing Illegal.
Und werden auch nicht mehr eingetragen wenn die Maschine Euro 3 hat. Und das hat unsere ja schon immer. Mir ist auch nicht gesagt worden das die teile eingetragen werden müßen obwohl sie im Werk montiert worden ist.
Obwohl ich heute beim TÜV war ist sie nicht beanstandet worden auch die Abgaswerte haben gestimmt. Sollwert 0,3 % CO Istwert 0,11 % CO. Das hier keine Nachricht an die Kunden ging ist schon grob fahrlässig. Also müssen die ganzen ESD von uns die nicht eingetragen sind eigentlich runter. Einige haben das Teil ja dran. Auch eingetragen ??.
So und nun??
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von Tequila »

das ist ja `n Ding :o bin gespannt wieviele andere ESD in die gleiche Falle tappen :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
hdidi

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von hdidi »

Hallo,
gibt es dazu auch einen rechtlichen Hintergrund ?
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von togro »

Hallo,
hier ein Bercht zum Thema

http://www.donaukurier.de/lokales/schro ... 03,2745173" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 124700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von Lars »

Also ich hab das so verstanden, daß nur die "Spezialumbauten" betroffen sind, nicht die von SR aufgelegten und bereits abgenommenen Serien. Nun ist die Frage, ob die ESD an unseren :xt12: von SR seriengefertigt oder "spezialumgebaut" wurden. Vielleicht kann das mal jemand herausfinden. Ich für meinen Teil werde es beim nächsten TÜV-Termin wohl darauf ankommen lassen...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von zonas08 »

... also meine Komplettanlage wurde direkt bei SR montiert, abgestimmt und eingetragen !
Letzte Woche keinerlei Beanstandungen beim TÜV ! ;)

Somit bin ich wohl auf der sicheren Seite ...

BTW: was sprach denn eigentlcih gegen die Eintragung ?
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
lagomike

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von lagomike »

Hab auch lange mit Hr. König gesprochen. Laut Mail ist folgender Sachverhalt gegeben.

ich weis ja nicht ob ich das hier veröffentlichen darf aber habs mal gemacht falls es gelöscht werden muß kann ich das auch per PN an euch schicken oder man verschiebt es in den nicht öffentlichen Bereich aber es steht ja nix geheimes drin.


-------Originalmeldung-------

Von: SR-Racing
Datum: 06.05.2013 15:48:52
An: 'Mike'
Betreff: AW: Betreff: AW: XT 1200

Hallo Mike.,



E-Nummer und EG/BE sind 2 paar Schuhe.



Die E Nummer zeigt nur an das der ESD geprüft und bereits als solches eine Zulassung hat. Für welches Modell die Zulassung besteht kann nur über die KBA Liste direkt gesehen werden (Tüv-Polizei)



Gehört die Nummer nicht zu dem Fahrzeug auf dem montiert so war bis 30.04.2013 eine Eintragung bei Euro 3 noch möglich. Seit 1.5 2013 geht das aber aufgrund geänderter Tüv-Bedingungen lt. Eu Vorgabe nicht mehr. Regulär gelten die neuen Bestimmungen seit Anfang des Jahres. Ich habe hart darum gekämpft dass ich die Verlängerung für bestehende Termine noch bekommen habe.

Bei 90 % der Kontrollen wird geschaut ob der ESD eine E-Nummer hat und ob der DB-Killer verbaut ist. Die Zugehörigkeit zum Motorrad bzw. die Typ-Bindung wird als Zweiter Teil der Prüfung seltenst durchgeführt.



Mit freundlichen Grüßen

Eberhard König


Beratung und Kundenservice

__________________________________________________


SR-Racing GmbH & Co.KG

Auspuffanlagen

Königslachener Weg 9
86529 Schrobenhausen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und die 2te Mail lautet


Von: SR-Racing

Datum: 06.05.2013 12:41:41

An: 'Mike'

Betreff: AW: XT 1200



Hallo Mike

Da wir im Moment durch den „plötzlich“ einsetzenden Frühling recht stark frequentiert werden ist das Telefon öfters mal belegt. Da hilft nur Hartnäckigkeit. ;-)


Die Nummer auf dem ESD zeigt nur das der Schalldämpfer als solches geprüft ist. Die weitere Typgebunden EG/BE Zulassung ist für ihr Modell nicht gültig

Auf der XT 1200 müssen beide Versionen Schalldämpfer und Verbindungsrohr wie auch die Komplettanlage eingetragen werden.

Nach den neuen geänderten Tüv Bedingungen ist eine Eintragung für uns seit 1.5.2013 bei Euro 3 zugelassenen Fahrzeugen nicht mehr möglich. Wenn das Fahrzeug keine Euro 3 Zulassung hat können wir den ESD nach wie vor nach Terminabsprache hier im Hause zum Preis von 75 € eintragen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard König


Beratung und Kundenservice

__________________________________________________


SR-Racing GmbH & Co.KG

Auspuffanlagen

Königslachener Weg 9
86529 Schrobenhausen
lagomike

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von lagomike »

So Auspuff und Drehmoment Rohr eingetragen alles Paletti.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von ila »

Hallo Mike,

der Titel ist so nicht richtig - die waren schon vorher illegal, darüber hat Hr. König mich zumindest aufgeklärt. Deswegen wurde auch gleich Vor-Ort eingetragen. Somit war alles paletti.....
Ich habe dazu schonmal einen Tröd geschrieben..... (von wegen E-Nummer und so....)

Also: neu ist das nicht - nur dass es mit der Eintragung Probleme gibt. Ich hoffe nur, dass SR-Racing einen Weg findet oder gefunden hat, die Dinger wieder legal zu machen. Ich bin vollauf zufrieden mit der "Tüte".

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
lagomike

Re: Ab 1.5.2013 alle SR Racing Anlagen Illegal

Beitrag von lagomike »

Bei mir hat SR einen Weg gefunden ohne das ich zu Ihnen fahren mußte. Prima
Antworten

Zurück zu „Auspuff“