Hallo,
normale Reihenzweizylinder besitzen eine Zündfolge von 180°, bei der XT beträgt diese 270°. Durch die um 270° versetzte Zündung (Hubzapfenversatz) gaukelt Yamaha bei der XT eine „V-Motor“ ähnlicher Motorcharakteristik vor. Mit der ungleichmäßigen Zündfolge von 270°/450° erzielt man leider auch eine inhomogene Kraftentfaltung (siehe einschlägige Nm Kennfelder) bei der Beschleunigung.
Durch den „B“ (Büroklammer) Mode wird die Zündzeitpunkt ebenfalls von der ECU von 270° auf 0° verschoben, um einen stabileren Motorlauf bei Standgas zu erreichen. Durch den B Mode wird leider auch die Seitenständerüberprüfung ignoriert und das Gemisch unnötigerweise angefettet (für Leerlauf bei gezogener Kupplung), was wiederum zu einer erhöhten Ölkohleablagerung führt.
Um die Zündzeitpunkt dauerhaft von 270° auf 0° zu verschieben, kann der Zündzeitpunkt eines Zylinders durch Einbau eines Kondensators verzögert werden.
Da die Zündspannung bei der XT ca. 25.000 Volt beträgt, eignen sich hierfür nur Vakuumkondensatoren. Um die Zündreihenfolge um 90° zu verschieben (270° auf 0° (360°)) muss ein Kondensator mit einer 90° phasenverschobenen Blindleistung verwendet werden. Durch den erhöhten Anteil der Blindleistung sinkt die effektive Zündspannung etwas. Da die XT aber über eine Doppelzündung je Zylinder verfügt, ist das nicht sonderlich tragisch.
Die Auswahl des Kondensators ist etwas knifflig, da der Kondensator über eine sehr kurze Ladezeit verfügen muss. Solche Kondensatoren findet man häufig im Oltimerbereich:
Ich habe die beiden Kondensatoren im rechten Zylinder eingebaut und merke zwischen dem B Mode und dem neuen K Mode keinerlei Unterschiede. Ich werde aber noch einen Prüfstandslauf durchführen lassen. Auf jeden Fall kann ich mit dem K Mode sicher sein, dass ich das Moped nicht mit ausgeklapptem Seitenständer fahre oder einen Motorschaden durch abgelagerte Öhlkohle provoziere.
Grüße,
Rainer
April April K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung
- rainer gustav
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich kann doch bei einem Hubzapfenversatz von 90 Grad, nicht einfach die Zündung wieder auf "0 Grad" verschieben.
Ich kann doch bei einem Hubzapfenversatz von 90 Grad, nicht einfach die Zündung wieder auf "0 Grad" verschieben.
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
Müßte nicht eigentlich der Zündzeitpunkt in de andere Richtung verschoben werden um den "Big Bang Effekt" zu nutzen?
Dann sollte es doch ausreichen, anstatt des Vakuumkondensators, einen Überdruckkondensator einzusetzen oder?
Gibt es eigenlich auch schon umschalbare Kondensatoren ?
Dann sollte es doch ausreichen, anstatt des Vakuumkondensators, einen Überdruckkondensator einzusetzen oder?
Gibt es eigenlich auch schon umschalbare Kondensatoren ?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
Hi Reiner,
Das kann so nicht funktionieren. Das schafft einer nicht. Habe jetzt das Pack gleich über den oberen Zylinder mit Kabelbindern fixiert. Du mußt halt nur die feuerfesten nehmen, dann hält das.
Schalte jetzt bis 100 km/h die ersten 4 und dann bis 240 km/h die anderen 4 dazu. Da ich jetzt die Eigenenergie des Kardans zusätzlich aufnehme brauche ich fast keinen Sprit mehr. Nur noch zum anlassen des Motors.
Und da jetzt endlich mal die Sonne scheint, habe ich gleich noch mein Spiegelnavi auf Solar umgestellt. Die übrige Energie die ich dann nicht benötige, wird in meinen Eierwärmern gespeichert.
Pitterl
Das kann so nicht funktionieren. Das schafft einer nicht. Habe jetzt das Pack gleich über den oberen Zylinder mit Kabelbindern fixiert. Du mußt halt nur die feuerfesten nehmen, dann hält das.
Schalte jetzt bis 100 km/h die ersten 4 und dann bis 240 km/h die anderen 4 dazu. Da ich jetzt die Eigenenergie des Kardans zusätzlich aufnehme brauche ich fast keinen Sprit mehr. Nur noch zum anlassen des Motors.
Und da jetzt endlich mal die Sonne scheint, habe ich gleich noch mein Spiegelnavi auf Solar umgestellt. Die übrige Energie die ich dann nicht benötige, wird in meinen Eierwärmern gespeichert.
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Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
Der ist gut..... .....anlässlich des heutigen Tages....
Gruß
Herbert
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Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
Hmmmmh ... verstehe den Bezug zum heutigen Tag nicht ganz.
Warum kommen die Yamaha Ingenieure eigentlich nicht auf diese Erkenntnisse? Und warum heisst das eigentlich "Big Bang"? Bei meiner Maschine hat es noch keinen grossen Schlag getan.
Ich bin aber gerade dabei, die genannten Ideen in die Praxis umzusetzen. Verstehe gar nicht, warum die Nachbarn dauernd so komisch herüberschauen . Ok, ok, es hat ein paarmal richtig geknallt, aber so ungewöhnlich ist das doch nicht. Der Big Bang war das jedenfalls noch nicht.
Pitterl hat Recht: mit nur einem Sonkendator funktioniert das nicht - da braucht man schon die geballte Ladung eines Achtzylinders. Im Übrigen wissen wir ja alle, dass die XT elektronisch gedrosselt ist. Darum scheint es mir nach meinen ersten Versuchs-Erkenntnissen heute sinnvoll zu sein, auf eine Kontakt-Zündung umzurüsten. Das einzige Problem dabei: wie erfolgt die Verstellung auf Frühzündung? Evtl. könnte man hierfür den Fliehkraftmechanismus verwenden, der auch den Ventilausheber für den Kaltstart betätigt?
Ich bleibe dran...
Warum kommen die Yamaha Ingenieure eigentlich nicht auf diese Erkenntnisse? Und warum heisst das eigentlich "Big Bang"? Bei meiner Maschine hat es noch keinen grossen Schlag getan.
Ich bin aber gerade dabei, die genannten Ideen in die Praxis umzusetzen. Verstehe gar nicht, warum die Nachbarn dauernd so komisch herüberschauen . Ok, ok, es hat ein paarmal richtig geknallt, aber so ungewöhnlich ist das doch nicht. Der Big Bang war das jedenfalls noch nicht.
Pitterl hat Recht: mit nur einem Sonkendator funktioniert das nicht - da braucht man schon die geballte Ladung eines Achtzylinders. Im Übrigen wissen wir ja alle, dass die XT elektronisch gedrosselt ist. Darum scheint es mir nach meinen ersten Versuchs-Erkenntnissen heute sinnvoll zu sein, auf eine Kontakt-Zündung umzurüsten. Das einzige Problem dabei: wie erfolgt die Verstellung auf Frühzündung? Evtl. könnte man hierfür den Fliehkraftmechanismus verwenden, der auch den Ventilausheber für den Kaltstart betätigt?
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- Irrlander
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Re: K-Mode > Kondensator ändert Leistungsentfaltung bei der
Wenn der Zündversatz neutralisiert wird, sei vorsichtig mit den Kondensatoren.TJoe hat geschrieben: Der Big Bang war das jedenfalls noch nicht.
Nicht das der Motor danach in einem Paralel-Twin-Universum landet. Sicher kennst du die "Big Bang Theory"
Bazinga!
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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