Bin mit meinem Rider1 super zufrieden. Aber eh ich mit für 70€ neue Karten kaufe hab ich mir gedacht mal ein Auto Navi zu probieren. Im TOM Forum bin ich da auch schnell fündig geworden und für 95€ ein Tom GO 720T mit neuem Akku und neuen Katen bis 2014 bekommen.
Das teil hat einen internen Speicher mit 2GB und einen Kartenslot mit einer 4GB Karte.
Habe den 720 gewählt weil ich meine Programme vom Rider beim 720 zum laufen bringe von der Firmware her ist die da kompatibel. Vor allem hat der 720 noch die erweiterte Reiserouten Planung das die neuen Toms nicht mehr haben.Software Mäßig muß ich da noch bisschen probieren. Also einige neue Ordner angelegt und meine POIs vom Rider nur ins Wurzel verzeichnis- des 720 gezogen so auch die ganzen POIs meiner Pässe von Nord nach Süd getrennt in den Karten Ordner gezogen, hat alles Top geklappt. Dann noch die Neusten stationären Blitzer von SCDB http://www.scdb.info/de/installation-poiedit/" onclick="window.open(this.href);return false; installiert bei denen ich ein Abo habe.
Alles lauft bei jetzt genauso wie beim Rider nur das das Display 4,3" hat. Jetzt bin ich noch noch der richtigen Halterung am suchen. Aber auch das wird gemeistert." Bikertech" wird da schon was haben. Und so hab ich dann ein Navi fürs Auto und Motorrad.
Wollte eigentlich den Neuen Rider4 kaufen aber bei 499€ mit der Autohalterung na ja am Geld liegts nicht aber ohne Kartenslot geht nix und nur wegen dem 4,3" Display ,weil mehr hat sich von Urban zum neuen nicht geändert. Zumal der 720 von den Ausmaßen kleiner ist bei gleich großem Display und Bluetooth , Handy Anbindung mit freisprechen , Fahrspur Assistent, MP3 Player, und noch andere Spielereien hab ich auch.
GO 720 auf Motorrad !!
- Harry_T
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: GO 720 auf Motorrad !!
Hi Mike & Navi-Experten
Autonavi an der ST - genau das probiere ich gerade mit einem ollen Nuevi300 aus.
Der Oldie läßt allerdings keine vorherige Routenplanung am PC zu. Aber egal.
Auch das die Dinger nicht wasserdicht sind ist mir klar. Wenns ganz dicke kommt muss das Teil bei Regen abmontiert werden.
Die TOMTOM Via 130 M und Via 135 M haben in der TEST 2/2013 am besten abgeschnitten und kosten zwischen 160 - 210 €. Da ist man doch versucht so eine Teil auch ans Bike zu schrauben ??
Ein freundlicher Zubehörhändler sagte mir allerdings letzte Woche:
Autonavi am Bike geht nur für begrenzte Zeit. Durch die Vibrationen würden sich Autonavis nach spätestes
5000 km in ihre Einzelteile auflösen. Weil die Platinen im Inneren nicht für die Vibrationen ausgelegt seien.
Wasserdichtigkeit wäre natürlich auch nicht gegeben.
Wer hat Erfahrung mit Autonavis am Bike
- lösen sich die Autonavis wirklich in ihre Einzelteile auf
Ich probiers mal mit dem Nuevi aus
Autonavi an der ST - genau das probiere ich gerade mit einem ollen Nuevi300 aus.
Der Oldie läßt allerdings keine vorherige Routenplanung am PC zu. Aber egal.
Auch das die Dinger nicht wasserdicht sind ist mir klar. Wenns ganz dicke kommt muss das Teil bei Regen abmontiert werden.
Die TOMTOM Via 130 M und Via 135 M haben in der TEST 2/2013 am besten abgeschnitten und kosten zwischen 160 - 210 €. Da ist man doch versucht so eine Teil auch ans Bike zu schrauben ??
Autonavi am Bike geht nur für begrenzte Zeit. Durch die Vibrationen würden sich Autonavis nach spätestes
5000 km in ihre Einzelteile auflösen. Weil die Platinen im Inneren nicht für die Vibrationen ausgelegt seien.
Wasserdichtigkeit wäre natürlich auch nicht gegeben.
Wer hat Erfahrung mit Autonavis am Bike
Ich probiers mal mit dem Nuevi aus
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
Ich fahre seit es Navis gibt mit GoPal Autonavi, deutlich mehr als 5000km, eher 50.000km auf den Motorrädern.Harry_T hat geschrieben:
5000 km in ihre Einzelteile auflösen.
Die haben eine Kartenanzeige und einen Motorrad-Routen-Modus, im Auto nehm ich das selbe Navi, dann im ÖkoRouten-Modus.
Auf dem Einzylinder (XTZ660) hat es zwar schon zwei Halterungen und ein Ladekabel kaputtgerappelt, aber das Navi ist immer noch voll einsatzfähig.
Selbst bei Regen hat die Navi-Tasche seine Arbeit gut gemacht (zb. von Bags-Connection, die sind sogar ab- und anschließbar).
Wenn es ganz schlimm kommt habe ich allerdings einen Gefrierbeutel über die Tasche gestülpt und wenn das Mopped im Regen steht nehme ich das Navi ab oder mach eine Tüte drüber.
Worauf mach achten sollte ist, dass die Bedienung mit linken Handschuhen geht, also nicht zu kleine Symbole.
Ich hab aber auch schon mal an einen Handschuh mit eingebautem Bedienstift nachgedacht....wie die Ladys mit den aufgeklebten Fingernägeln..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
-
lagomike
Wegen den Vibrationen eben die Halterung mit den Gummis siehe Bild oben. Wegen Regen mach ich mir auch keine Sorgen Tüte drüber und fertig.
Das mit den neuen Toms ist so ne Sache die neuste Firmware hat die Reiserouten Planung auf 4 Wegpunkte begrenzt. Warum auch immer . Darum mein 720 mit der alten Software und 48 Wegpunkte wie der Rider auch.
Das größte Manko ist die Display Helligkeit, die ist beim Rider unschlagbar da kommt das 720 bei weitem nicht hin.Geht aber auch mit ner Blende.
http://www.amazon.de/gp/product/B003WJT ... B003WJTBCE" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie die neuen Navis bei der Helligkeit ausschauen weiß ich nicht hab da noch keinen Vergleich gemacht.
Als Halterung hab ich mir die Bestellt.
http://www.computerpool.de/artikel/Navi ... _62140183/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das mit den neuen Toms ist so ne Sache die neuste Firmware hat die Reiserouten Planung auf 4 Wegpunkte begrenzt. Warum auch immer . Darum mein 720 mit der alten Software und 48 Wegpunkte wie der Rider auch.
Das größte Manko ist die Display Helligkeit, die ist beim Rider unschlagbar da kommt das 720 bei weitem nicht hin.Geht aber auch mit ner Blende.
http://www.amazon.de/gp/product/B003WJT ... B003WJTBCE" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie die neuen Navis bei der Helligkeit ausschauen weiß ich nicht hab da noch keinen Vergleich gemacht.
Als Halterung hab ich mir die Bestellt.
http://www.computerpool.de/artikel/Navi ... _62140183/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Harry_T
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
Hi Mile & Irrländer,
danke für die Tips
- das sind ja klare Worte. Also Autonavi löst sich NICHT nach 5000 KM auf.
Werde es mal mit dem Nuevi 300 ausprobieren.
danke für die Tips
- das sind ja klare Worte. Also Autonavi löst sich NICHT nach 5000 KM auf.
Werde es mal mit dem Nuevi 300 ausprobieren.
Grüße
Harry
Harry
- Fun-biker
- Erstzulassung: 2025
- Km-Stand: 0
Hallo Harry,
Aber die Anmerkung von lagomike beachten. Wenn du Routenplanung am PC machen willst scheint es bei den neueren TomTom Autonavi nicht mehr zu klappen. Da geht nur von A nach B über C. Selbst die 48 Wegpunkte begrenzen die Planung recht schnell. Also lieber genau überlegen als schnell was billiges kaufen.
Gruß
Volker
Aber die Anmerkung von lagomike beachten. Wenn du Routenplanung am PC machen willst scheint es bei den neueren TomTom Autonavi nicht mehr zu klappen. Da geht nur von A nach B über C. Selbst die 48 Wegpunkte begrenzen die Planung recht schnell. Also lieber genau überlegen als schnell was billiges kaufen.
Gruß
Volker
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Also ich bin mit dem Rider 2nd. edition 8000 km bis nach Gibraltar gefahren mit sehr detailliert geplanten Routen. Hatte das damals in Tyre alles zusammengeklickt und am Ende auf fünf oder sechs Teilrouten á 48 Wegepunkte aufteilen lassen. Das war aber eine Campingtour, d.h. wenn wir ungefähr den nötigen Tagesschnitt erreicht hatten, haben wir einfach den nächsten Campingplatz gesucht.Fun-biker hat geschrieben:...Selbst die 48 Wegpunkte begrenzen die Planung recht schnell...
Hotels will man ja meist vorbuchen, weshalb ich es dann eh besser finde, eine Route pro Tag zu planen - dann kommt man mit 48 Wegepunkten locker aus.
Ich finde das so besser, weil ich unterwegs ja wissen will, wie weit und lang es noch bis zur Unterkunft ist und nicht bis zum Endziel. Deswegen plane ich auch am Garmin Mehrtagestouren immer eine Route pro Tag.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Fun-biker
- Erstzulassung: 2025
- Km-Stand: 0
Also ich will jetzt hier kein Diskussion lostreten ob die 48 Punkte reichen oder nicht. Es ging ja hier teilweise darum ob man ein Autonavi auf dem Bike nutzen kann.
Ich denke prinzipiell kann man das sicher, aber wie lagomike bemerkte können die neuen eben nur 4. Also wenn ich ne Tour plane komme ich mit 4 Punkten nich weit.
Ich war auch lange Zeit Nutzer eines TomTom Riders. Aber nach einiger Zeit bin ich dann an de Planungsgrenzen des Riders gestoßen und bin ins Garmin Lager.
Wenn ich ne Tour plane Versuch ich ach für die anderen die TomTom Nutzer bereitzustellen. Es ist aber immer ne Herausforderung so ne Tour in 48 Wegpunkte zu pressen.
Letztendlich muss jeder wissen mit was er Touren machen will. Wenn an mit nen Rider oder mit nen TomTom und älterer FW und 48 Wegpunkten auskommt, dann Ok.
Wollte nur zum Ausdruck bringen das Routenplanung am PC und ein Navi welches nur 4 Wegpunkte kann nicht zusammen passen. Wenn man nur auf den Preis schaut verliert man recht schnell diesen Aspekt aus dem Auge.
Gruß
Volker
Ich denke prinzipiell kann man das sicher, aber wie lagomike bemerkte können die neuen eben nur 4. Also wenn ich ne Tour plane komme ich mit 4 Punkten nich weit.
Ich war auch lange Zeit Nutzer eines TomTom Riders. Aber nach einiger Zeit bin ich dann an de Planungsgrenzen des Riders gestoßen und bin ins Garmin Lager.
Wenn ich ne Tour plane Versuch ich ach für die anderen die TomTom Nutzer bereitzustellen. Es ist aber immer ne Herausforderung so ne Tour in 48 Wegpunkte zu pressen.
Letztendlich muss jeder wissen mit was er Touren machen will. Wenn an mit nen Rider oder mit nen TomTom und älterer FW und 48 Wegpunkten auskommt, dann Ok.
Wollte nur zum Ausdruck bringen das Routenplanung am PC und ein Navi welches nur 4 Wegpunkte kann nicht zusammen passen. Wenn man nur auf den Preis schaut verliert man recht schnell diesen Aspekt aus dem Auge.
Gruß
Volker