MRA Variotouring

ila

MRA Variotouring

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
nachdem ich mit der Serienscheibe überhaupt nicht zurecht gekommen bin (Verwirbelungen direkt in Stirnhöhe und ein Orkan im Helm) habe ich eine MRA Variotouring (Rauchgrau) montiert.

Bei mir funktioniert das Teil wirklich super (nach einiger Testarbeit mit dem Spoiler) - ab ca. 170 Km/h kommen etwas "komische Verwirbelungen" - was mir aber egal ist, da ich auf der AB in der Regel nicht so schnell fahre.
Ansonsten keine Verwirbelungen mehr und guter Windschutz - dafür hört man den Motor präsenter..... (was ja kein Nachteil sein muss ;-))
Die Scheibe erzeugt einen kleinen Sog "dahinter".

Ich bin 1,75 und fahre die abgepolsterte Variante.

Allerdings scheint die Scheibe eine leichte Instabilität zu erzeugen, was sich bei verschiedenen Reifen in Pendelbewegungen zeigen kann.
Trotzdem ist die "Weicheischeibe" für mich perfekt.....

Gruss Ingo
Beduine_XL

Re: MRA Variotouring

Beitrag von Beduine_XL »

Nachdem ich auch so meine Probleme mit der Originalscheibe hatte, habe ich auch die Vario montiert. Seit dem rappelt es nicht mehr am Helm und das Fahren ist deutlich entspannter. Allerdings muss ich noch die ein oder andere Spoilereinstellung ausprobieren.

Bei meiner Körperlänge von 1,83 m habe ich den Sitz auf der oberen Stufe. Das macht den Kniewinkel angenehmer.
twiddyfive
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von twiddyfive »

Es liegt wirklich an der Körpergröße - ist die Orginalscheibe oben oder unten genauso die Sitzbank.
Ich bin bis jetzt nur ca. 160 km/h gefahren. ( Bis jetzt Einfahrmodus )

Sitzbank unten, Scheibe oben, Körpergröße 178 cm. keine Probleme mit Windschutz.
Wenn ich mich beim Fahren Srecke, kommen schnell Verwirbelungen, daher kann ich mir schon vorstellen das wenn man größer ist, dass es zu Probleme kommt.

Ich denke die Japanischen Testfahrer hatten das Problem nicht, sie sind ja nicht groß, sie konnten wahrscheinlich gerade über den Lenker schauen :lol:

Grüße aus Niederbayern.

Gunnar
hdidi

Beitrag von hdidi »

Also der Unterschied zwischen Sitzbank unten oder oben ist bei 1,85 und der Originalscheibe in oberster Position schon sehr deutlich spürbar.
Liegt aber sicher auch am Helm und vorallem daran, von welchem Bike man kommt.
Auf meiner Vara war hinter der Scheibe wirklich Stille, da hat man über dem Tank auch bei 200 ein Feuerzeug anmachen können.
Diesen Schutz hatte nicht mal meine GoldWing.
Beduine_XL

Beitrag von Beduine_XL »

Auf meiner Vara war hinter der Scheibe wirklich Stille, da hat man über dem Tank auch bei 200 ein Feuerzeug anmachen können
Was sicherlich bedeutet, daß bei Honda die "größeren" Japaner arbeiten die natürlich alle Raucher sind. :D
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Mit meinen 1,89 kann ich mit der Originalscheibe machen was ich will, ich habe immer Verwirbelungen am Helm.
Jetzt habe ich den Sitz unten und auch die Scheibe auf der tieferen Stellung und habe ein Zusatzwindschild montiert. Jetzt habe ich endlich Ruhe am Helm und das Zusatzschild hält auch das Visier sauber.

Die tiefe Stellung der Scheibe hat auch noch den Vorteil, dass das Vicherzeug nicht unter der Scheibe durchfliegt.

Viele Grüße
Franz
Dateianhänge
Windschild.jpg
Windschild.jpg (57.87 KiB) 7572 mal betrachtet
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
acrosan

Beitrag von acrosan »

@ila

....bin ooch so GROß, passt in Kombination mit dem C2 perfekt. Jetzt muss ich beim Fahren aber den Radio/MP3 einschalten, weil ich sonst einschlafe vor lauter RUHE hinter der Scheibe :oops:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Acroan,
ist auch meine Erfahrung, wobei ich da dem 2-Zylinder zuhöre, wie er so vor sich hin werkelt..... :D

Gruss Ingo
hdidi

Beitrag von hdidi »

Mal im ernst:

Von was reden wir jetzt?

Vario-Screen oder X-Screen?

Vario-Screen:

http://www.mrashop.de/erp/catalog/navig ... 0%29&spr=D

X-Screen:

http://www.mrashop.de/erp/catalog/navig ... 0%29&spr=D
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich rede von der Varioscreen, denn die X-Screen gab es da noch nicht....

Gruss Ingo
Antworten

Zurück zu „Windschutz“