Die Rivalin - Tenere vs. GS

tomx

Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von tomx »

Ich weiß, ihr könnt es vielleicht auch nicht mehr hören. Immer derselbe Vergleich. Wer GS fahren will, der soll GS fahren. Wem die Tenne besser gefällt, der kauft eben beim Yamaha Händler ein.

Aber: Gerade aus dem druckfrischen "Motorrad". Das läuft runter wie Öl....


Hier von mir abgeschrieben:


Die Rivalin

Die Autoren der Reisereportagen in dieser Ausgabe schwören auf die Yamaha XT 1200 Z Super Tenere. Versuch einer Begründung.

Prinzipiell kann man Fernreisen mit jedem Motorrad unternehmen, und auch heute noch sind viele Abenteurer mit altem Material unterwegs. Dennoch ist die weltweite Präsenz moderner BMW R 1200 GS groß. Kein Wunder, die Qualitäten des Universaltalents sind unbestritten. Nick Sanders, der auf extremen Reisen zahlreiche Rekorde einfuhr, schwört aber nicht auf die GS, sondern auf die Yamaha XT 1200 Z. Deren Stärken sind der Komfort ihres stabilen Fahrwerks, die gesäßfreundliche Sitzbank und die sicheren Bremsen. Das Drehmoment des 1200er Twins ist in den unteren Gängen elektronisch begrenzt, obwohl die Maschine eine Traktionskontrolle hat. Schade, so bleibt einiges an Potential ungenutzt, doch auf der Fernreise ist das egal. Hier punktet die Tenere mit einer Dauerhaltbarkeit, die manchem GS-Fan zu denken gibt. Als Nick Sanders nach etwa 80.000 superharten Kilometern zerlegen ließ, staunten selbst die Yamaha Mechaniker. Kein nennenswerter Verschleiß, außer Spesen nichts gewesen. Weitermachen!
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von spartacus »

:daumen: :daumen: :daumen:
tomx hat geschrieben:.....Hier punktet die Tenere mit einer Dauerhaltbarkeit, die manchem GS-Fan zu denken gibt.....
...nach etwa 80.000 superharten Kilometern zerlegen ließ, staunten selbst die Yamaha Mechaniker. Kein nennenswerter Verschleiß......
Das ist mit ein Grund warum es nach der XTZ750 eine XT1200Z gab, in der Hoffnung das die Langlebigkeit der Alten
in der Neuen weiterlebt.

Sieht gut aus wenn ich das so lese, aber wir werden sehen.

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von Irrlander »

Typisch Motorrad:

Man muss/soll begründen warum man keine GS fährt...
Die GS wird gelobt, obwohl sie gar nicht im Test vorkommt..
An der XT wird rumgemäckelt, auch wenn das "Egal" ist...

Immerhin kann Motorrad nicht leugnen 80.000km ohne nennenweten Verschleiß! (zwischen den Zeilen steht also das schaft die GS nicht unbedingt)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von Christoph »

Aber lustig, wie sie es schaffen, selbst diesen Mini-Text über die Ténéré mit einem Loblied auf die GS anzufangen und dann nochmal die arme Gangdrossel breitzutreten :hirn: Naja, ich rege mich nicht mehr auf...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von DrWolle »

Naja, im Gegensatz zur ersten Notiz über Nick Sanders Reise wurde immerhin öfter geschrieben, dass er mit einer XT1200Z Super Ténéré unterwegs war :daumen: Mich überrascht nicht, dass für solche Touren die :xt12: ausgewählt wurde! Ist einfach das Reisemopped finde ich.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 870
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von rainer gustav »

Wir wollen aber bitte auch nicht vergessen, dass Yamaha der Hauptsponsor von Nick Sanders ist.
Petrus 1

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von Petrus 1 »

Christoph hat geschrieben:Aber lustig, wie sie es schaffen, selbst diesen Mini-Text über die Ténéré mit einem Loblied auf die GS anzufangen und dann nochmal die arme Gangdrossel breitzutreten :hirn: Naja, ich rege mich nicht mehr auf...

Schöne Grüße
Christoph

Isch abe gaarkeine Drossel............... :lol:
Stellwerker

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von Stellwerker »

Erstmal isses schön, dass die aktuelle M.. gleich zwei Reiseberichte mit der :xt12: parat hat. Und die Panamericana-Kiste wird ja fortgesetzt.

Was die GS da schon wieder zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Vlt. zahlt BMW nach Anzahl der Erwähnungen.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von Franz »

Wozu sollte ich die MOTORRAD lesen?
Hier hat unsere Forumsmitgleid "panamericana2012" alles sehr ausführlich beschrieben:

http://panamericana2012.wordpress.com/wer-machts/

Auch Nick Sanders hat seine Reise ins Internet gestellt:

http://www.nicksanders.com/2011/blog_german.html
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Super Mario

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS

Beitrag von Super Mario »

Hallo zusammen


Davide Biga war mit einer :xt12: auf Weltreise sein erster und letzter grosser Defekt war mit 60456 Km.
Er hatte zwar durch ein paar sehr dumme Umstände in Südamerika einen schweren Sturz dabei wurde sein Copit zertrümmert. Zuerst war nicht mehr an weiter fahrt zudenken doch eine :xt12: lässt sich nicht so schnell erledigen. ;)
Ein neues Copit und er war wieder unterwegs. :lol:
Nach 100 000 Km wurde sie in Italien zerlegt angeschaunt ohne gross was zu machen zusammen gebaut und Davide ist wieder unterwegs. Zurzeit stürmt er gerade durch die Wüste. :daumen:

Siehe unten sein gr. Defekt. ;)

Gruss Mario
Dateianhänge
318696_260814903963167_100001039781382_852995_1925094801_n.jpg
318696_260814903963167_100001039781382_852995_1925094801_n.jpg (7.88 KiB) 5219 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“