Ich weiß, ihr könnt es vielleicht auch nicht mehr hören. Immer derselbe Vergleich. Wer GS fahren will, der soll GS fahren. Wem die Tenne besser gefällt, der kauft eben beim Yamaha Händler ein.
Aber: Gerade aus dem druckfrischen "Motorrad". Das läuft runter wie Öl....
Hier von mir abgeschrieben:
Die Rivalin
Die Autoren der Reisereportagen in dieser Ausgabe schwören auf die Yamaha XT 1200 Z Super Tenere. Versuch einer Begründung.
Prinzipiell kann man Fernreisen mit jedem Motorrad unternehmen, und auch heute noch sind viele Abenteurer mit altem Material unterwegs. Dennoch ist die weltweite Präsenz moderner BMW R 1200 GS groß. Kein Wunder, die Qualitäten des Universaltalents sind unbestritten. Nick Sanders, der auf extremen Reisen zahlreiche Rekorde einfuhr, schwört aber nicht auf die GS, sondern auf die Yamaha XT 1200 Z. Deren Stärken sind der Komfort ihres stabilen Fahrwerks, die gesäßfreundliche Sitzbank und die sicheren Bremsen. Das Drehmoment des 1200er Twins ist in den unteren Gängen elektronisch begrenzt, obwohl die Maschine eine Traktionskontrolle hat. Schade, so bleibt einiges an Potential ungenutzt, doch auf der Fernreise ist das egal. Hier punktet die Tenere mit einer Dauerhaltbarkeit, die manchem GS-Fan zu denken gibt. Als Nick Sanders nach etwa 80.000 superharten Kilometern zerlegen ließ, staunten selbst die Yamaha Mechaniker. Kein nennenswerter Verschleiß, außer Spesen nichts gewesen. Weitermachen!
Die Rivalin - Tenere vs. GS
- spartacus
- Beiträge: 500
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 110000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Silbertal (A)
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS



Das ist mit ein Grund warum es nach der XTZ750 eine XT1200Z gab, in der Hoffnung das die Langlebigkeit der Altentomx hat geschrieben:.....Hier punktet die Tenere mit einer Dauerhaltbarkeit, die manchem GS-Fan zu denken gibt.....
...nach etwa 80.000 superharten Kilometern zerlegen ließ, staunten selbst die Yamaha Mechaniker. Kein nennenswerter Verschleiß......
in der Neuen weiterlebt.
Sieht gut aus wenn ich das so lese, aber wir werden sehen.
Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Typisch Motorrad:
Man muss/soll begründen warum man keine GS fährt...
Die GS wird gelobt, obwohl sie gar nicht im Test vorkommt..
An der XT wird rumgemäckelt, auch wenn das "Egal" ist...
Immerhin kann Motorrad nicht leugnen 80.000km ohne nennenweten Verschleiß! (zwischen den Zeilen steht also das schaft die GS nicht unbedingt)
Man muss/soll begründen warum man keine GS fährt...
Die GS wird gelobt, obwohl sie gar nicht im Test vorkommt..
An der XT wird rumgemäckelt, auch wenn das "Egal" ist...
Immerhin kann Motorrad nicht leugnen 80.000km ohne nennenweten Verschleiß! (zwischen den Zeilen steht also das schaft die GS nicht unbedingt)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Aber lustig, wie sie es schaffen, selbst diesen Mini-Text über die Ténéré mit einem Loblied auf die GS anzufangen und dann nochmal die arme Gangdrossel breitzutreten
Naja, ich rege mich nicht mehr auf...
Schöne Grüße
Christoph

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Naja, im Gegensatz zur ersten Notiz über Nick Sanders Reise wurde immerhin öfter geschrieben, dass er mit einer XT1200Z Super Ténéré unterwegs war
Mich überrascht nicht, dass für solche Touren die
ausgewählt wurde! Ist einfach das Reisemopped finde ich.


Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- rainer gustav
- Beiträge: 870
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 175000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Wir wollen aber bitte auch nicht vergessen, dass Yamaha der Hauptsponsor von Nick Sanders ist.
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Christoph hat geschrieben:Aber lustig, wie sie es schaffen, selbst diesen Mini-Text über die Ténéré mit einem Loblied auf die GS anzufangen und dann nochmal die arme Gangdrossel breitzutretenNaja, ich rege mich nicht mehr auf...
Schöne Grüße
Christoph
Isch abe gaarkeine Drossel...............

Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Erstmal isses schön, dass die aktuelle M.. gleich zwei Reiseberichte mit der
parat hat. Und die Panamericana-Kiste wird ja fortgesetzt.
Was die GS da schon wieder zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Vlt. zahlt BMW nach Anzahl der Erwähnungen..

Was die GS da schon wieder zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Vlt. zahlt BMW nach Anzahl der Erwähnungen..

- Franz
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Wozu sollte ich die MOTORRAD lesen?
Hier hat unsere Forumsmitgleid "panamericana2012" alles sehr ausführlich beschrieben:
http://panamericana2012.wordpress.com/wer-machts/
Auch Nick Sanders hat seine Reise ins Internet gestellt:
http://www.nicksanders.com/2011/blog_german.html
Hier hat unsere Forumsmitgleid "panamericana2012" alles sehr ausführlich beschrieben:
http://panamericana2012.wordpress.com/wer-machts/
Auch Nick Sanders hat seine Reise ins Internet gestellt:
http://www.nicksanders.com/2011/blog_german.html
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: Die Rivalin - Tenere vs. GS
Hallo zusammen
Davide Biga war mit einer
auf Weltreise sein erster und letzter grosser Defekt war mit 60456 Km.
Er hatte zwar durch ein paar sehr dumme Umstände in Südamerika einen schweren Sturz dabei wurde sein Copit zertrümmert. Zuerst war nicht mehr an weiter fahrt zudenken doch eine
lässt sich nicht so schnell erledigen.
Ein neues Copit und er war wieder unterwegs.
Nach 100 000 Km wurde sie in Italien zerlegt angeschaunt ohne gross was zu machen zusammen gebaut und Davide ist wieder unterwegs. Zurzeit stürmt er gerade durch die Wüste.
Siehe unten sein gr. Defekt.
Gruss Mario
Davide Biga war mit einer

Er hatte zwar durch ein paar sehr dumme Umstände in Südamerika einen schweren Sturz dabei wurde sein Copit zertrümmert. Zuerst war nicht mehr an weiter fahrt zudenken doch eine


Ein neues Copit und er war wieder unterwegs.

Nach 100 000 Km wurde sie in Italien zerlegt angeschaunt ohne gross was zu machen zusammen gebaut und Davide ist wieder unterwegs. Zurzeit stürmt er gerade durch die Wüste.

Siehe unten sein gr. Defekt.

Gruss Mario
- Dateianhänge
-
- 318696_260814903963167_100001039781382_852995_1925094801_n.jpg (7.88 KiB) 5219 mal betrachtet