Hallo Kardanfan
Beim Schrauben habe ich manchmal auch meine Probleme manchmal liegt's an beschlagenen Brillengläsern - nach einer Grundreinigung bessern sich die Wetterverhältnisse gravierend
Jetzt bekomme ich die Benzinleitung nicht getrennt! Welche sollte man eigentlich abziehen, die am Tank, oder die beim Motor?
Eigentlich dachte ich, Sicherung verschieben, dann auf den grünen Knopf drücken, aber die Leitung geht nicht runter
.... und auf Gewalt verzichte ich erst, denn die Kosten dürften unverhältnismäßig sein.
Eigentlich kannst du dir das aussuchen - allerdings würde ich an deiner Stelle die Vor-
und Rücklaufleitung trennen

Die Frage ist also nicht, welche - sondern BEIDE
Am Tank kannst du die "Überwurfsicherungen" einfach abklipsen - da ist nichts mit verschieben!!! - dann den Sicherungsclip an der Schlauchkupplung auf beiden Seiten drücken,kurz zusammenschieben, Leitung abnehmen, fertig.
Am Motor gibt es keine "Überwurfsicherungen" - nur die Schnellkupplungen.
Sollte es ein Problem geben, einfach mal den Servicemechaniker fragen. Manche erteilen sogar Unterricht im "Benzinschlauchkupplung lösen"
Gruß Peter
Zu den Kosten - bei BMW kostete der Nachrüstsatz pro Leitung 17,95 Euro - soweit zu den Kosten, die in deinen Augen, unverhältnismäßig sein sollen.