Ich habe mal eine Frage, wie ist es wenn man die Dicke mit einem Startkabel von einem PKW Benzin/Diesel überbrücken will, kann es zu Problemen wegen der erhöhten Spannung geben ?
Meiner Duc ist es schlecht bekommen, die Zündboxen sind durchgeschmort und es ist fast zu einem Kabelbrand gekommen, dass will ich bei meiner 1200er vermeiden?
Für eine Info bin ich euch sehr dankbar
Viele Grüße
Gunnar
Startkabel Überbrückung
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Startkabel Überbrückung
Hi Gunnar,
Denke Mal das wird bei der XT nicht anders sein. Zu stark für die kleine...
Pitterl
Denke Mal das wird bei der XT nicht anders sein. Zu stark für die kleine...
Pitterl
Re: Startkabel Überbrückung
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Würde mich auch interessieren, was passiert.
Würde mich auch interessieren, was passiert.
Re: Startkabel Überbrückung
Hallo,
kein Problem 12 Volt sind 12 Volt, ob PKW Diesel/Benzin/Gas oder XT.
Nur nicht verpolen!!!
Plus an Plus und Masse an Masse.
Nur keinen LKW mit 24 Volt
kein Problem 12 Volt sind 12 Volt, ob PKW Diesel/Benzin/Gas oder XT.
Nur nicht verpolen!!!
Plus an Plus und Masse an Masse.
Nur keinen LKW mit 24 Volt

-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Startkabel Überbrückung
Mabu hat geschrieben:Hallo,
kein Problem 12 Volt sind 12 Volt, ob PKW Diesel/Benzin/Gas oder XT.
Nur nicht verpolen!!!
Plus an Plus und Masse an Masse.
Nur keinen LKW mit 24 Volt
Ich bin nicht sicher, weil wie geschrieben meine Italienerin hat es übergenommen.
Gunnar
Re: Startkabel Überbrückung
Also ich hatte früher mit meiner Bol Dor im Frühjahr immer extreme Startschwierigkeiten.
Da funktionierte es immer mit der Überbrückung.
Da funktionierte es immer mit der Überbrückung.
Re: Startkabel Überbrückung
Hallo Gunnar,
was bei deiner Starthilfe bei deiner Italienerin schief gegangen
ist kann ich nur Vermuten.
- verpolt
- Spannungsspitzen
- Übergangswiederstand
Mit einer falschen Starthilfe kann man schon große Schäden verursachen.
Also Augen auf wo man welches Kabel anschließen.
Wenn du dir bei der Starhilfe nicht sicher bist, rufe am besten den ADAC.
was bei deiner Starthilfe bei deiner Italienerin schief gegangen
ist kann ich nur Vermuten.
- verpolt
- Spannungsspitzen
- Übergangswiederstand
Mit einer falschen Starthilfe kann man schon große Schäden verursachen.
Also Augen auf wo man welches Kabel anschließen.
Wenn du dir bei der Starhilfe nicht sicher bist, rufe am besten den ADAC.

Re: Startkabel Überbrückung
Ich habe es unlängst anders herum gemacht. Mit meiner damaligen Tiger 800 XC habe ich einem VW Sharan Benziner Starthilfe gegeben. Direkt von der Batterie bei laufendem Motor. Hat 1a geklappt.
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Startkabel Überbrückung
Hi,
es sind gewisse Reihefolgen zu beachten:
vieleicht war das das Problem
Spender = Hilfsfahrzeug
Empfänger = Pannenfahrzeug
1. rotes + Kabel an Batterie + Spender anschließen
2. rotes + Kabel an Batterie + Empfänger anschließen
3. schwarzes – Kabel an Batterie - Spender anschließen
4. schwarzes – Kabel an Masse (Motorblock) Empfänger anschließen
5. Motor Spender starten und laufen lassen
6. Motor Empfänger versuchen zu starten
7. wenn Empfängermotor angesprungen ist und läuft, Verbraucher einschalten- Licht, Heizgriffe, usw.
8. schwarzes - Kabel vom Empfänger entfernen
9. schwarzes – Kabel vom Spender entfernen
10. rotes + Kabel vom Empfänger entfernen
11. rotes + Kabel vom Spender entfernen
12. die zusätzlich eingeschalteten Verbraucher wieder ausschalten
(Quelle ADAC)
es sind gewisse Reihefolgen zu beachten:
vieleicht war das das Problem
Spender = Hilfsfahrzeug
Empfänger = Pannenfahrzeug
1. rotes + Kabel an Batterie + Spender anschließen
2. rotes + Kabel an Batterie + Empfänger anschließen
3. schwarzes – Kabel an Batterie - Spender anschließen
4. schwarzes – Kabel an Masse (Motorblock) Empfänger anschließen
5. Motor Spender starten und laufen lassen
6. Motor Empfänger versuchen zu starten
7. wenn Empfängermotor angesprungen ist und läuft, Verbraucher einschalten- Licht, Heizgriffe, usw.
8. schwarzes - Kabel vom Empfänger entfernen
9. schwarzes – Kabel vom Spender entfernen
10. rotes + Kabel vom Empfänger entfernen
11. rotes + Kabel vom Spender entfernen
12. die zusätzlich eingeschalteten Verbraucher wieder ausschalten
(Quelle ADAC)
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Startkabel Überbrückung
Nochmal hallo zusammen, dass Problem lag damals nicht weil sie verkehrt überbrückt worden ist, sondern die Spannung vom Auto war zu hoch und so sind die Zündboxen durchgebrannt, aber am meisten würde mich interessiern ob wir unsere Dicke bei richtiger Überbrückung mit Starthilfekabel gefahrlos starten können?
Hat jemand es schon gemacht, oder gibt es seitens von Yamaha dazu eine Stellungnahme?
Gruss Gunnar
Hat jemand es schon gemacht, oder gibt es seitens von Yamaha dazu eine Stellungnahme?
Gruss Gunnar
Harry_T hat geschrieben:Hi,
es sind gewisse Reihefolgen zu beachten:
vieleicht war das das Problem
Spender = Hilfsfahrzeug
Empfänger = Pannenfahrzeug
1. rotes + Kabel an Batterie + Spender anschließen
2. rotes + Kabel an Batterie + Empfänger anschließen
3. schwarzes – Kabel an Batterie - Spender anschließen
4. schwarzes – Kabel an Masse (Motorblock) Empfänger anschließen
5. Motor Spender starten und laufen lassen
6. Motor Empfänger versuchen zu starten
7. wenn Empfängermotor angesprungen ist und läuft, Verbraucher einschalten- Licht, Heizgriffe, usw.
8. schwarzes - Kabel vom Empfänger entfernen
9. schwarzes – Kabel vom Spender entfernen
10. rotes + Kabel vom Empfänger entfernen
11. rotes + Kabel vom Spender entfernen
12. die zusätzlich eingeschalteten Verbraucher wieder ausschalten
(Quelle ADAC)