Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Schrauben am Lenker nachgezogen, auch die Schrauben zur Befestigung der Lenkergewichte und der Handschützer.
Dieses Drehmoment wurde angegeben mit 27Nm !
Ich hatte beim Anziehen schon ein unsicheres Gefühl

Das war ein Fehler !
Auf den ersten Metern der nächsten Fahrt drehte der Gasgriff nicht automatisch zurück, sondern musste von Hand in die Standgasstellung gedreht werden.
Ich musste den Lenker komplett inklusive der Armaturen demontieren.
Nach entfernen des Gasgriffes war der Fehler zu erkennen.
Die Gewindeplatte im Lenker war nur an einer Stelle, unten, durch eine Art Punktung befestigt. Durch das starke anziehen der M8 Schraube, hatte sich die Befestigung der Gewindeplatte um 1 - 2mm nach außen verzogen und dabei eine Wulst gebildet. Dadurch drehte sich der Gasgriff nicht mehr durch die Federkraft des Gaszuges zurück.
Mit Hammer, Durchschläger und Feile konnte ich die Wulst wieder beseitigen, sodass der Lenker wieder vollkommen plan war. Den Rest hat LM47 Paste gebracht.
Ich verstehe nicht wieso ein so hohes Drehmoment für diese Schrauben angegeben wird.
Worauf soll man sich denn verlassen ?



Grüße
Harry