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Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 15:52
von AMGaida
Hallo zusammen,
im GS-Lager wird die gute Geländetauglichkeit von vielen hoch gehalten, von einigen sogar auch regelmäßig genutzt.
Wie ist das bei der Super Tenere? Fahrt ihr regelmäßig im Gelände, wenn ja, was heißt "Gelände" bei Euch? Ein Schotterweg, eine Wurzel oder Steinbruch und Sand?
Würde mich freuen, ein wenig über Eure Erfahrungen mit der XT1200 im Gelände zu erfahren.

Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 16:06
von DrWolle
Also, ich bin kein regelmäßiger Geländefahrer, aber ein paar Mal hab ichs ausprobiert
-Feldwege kein Problem
-Waldwege kein Problem
-Tiefsand schon schwieriger, TCS ausschalten und mindesten Heidenaus, dann wühlt sich die Dicke durch
-Matsch siehe Tiefsand
Ich bin erstaunt, wie handlich die

letztlich auf schwierigem Untergrund ist, wobei, je grobstolliger das Profil, desto besser das Handling. Wie definierst Du jetzt Geländetauglichkeit? So richtig sind die Reiseenduros natürlich nicht geländetauglich, schon allein wegen des Gewichtes, aber ich denke, die GS und die

liegen da nahe beieinander, wobei ein US-Test schon sagte, die ST sei im Gelände etwas handlicher als die GS...
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 16:11
von Fun-biker
Das ist ja gerade ein Grund warum ich nach meiner TDM die

angeschafft habe. Und glaub mir in den Vogesen gibt es genügend Gelegenheiten zusammen mit ner GS und ner TDM ins Geländ zugehen.
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 16:14
von AMGaida
DrWolle hat geschrieben:Wie definierst Du jetzt Geländetauglichkeit? So richtig sind die Reiseenduros natürlich nicht geländetauglich, schon allein wegen des Gewichtes, aber ich denke, die GS und die

liegen da nahe beieinander, wobei ein US-Test schon sagte, die ST sei im Gelände etwas handlicher als die GS...
Ich war 2008 mit BMW 2 Tage in Hechlingen und hatte die 12er Adventure mit TKC80 dafür. Ich war absolut erstaunt, was damit geht. Nicht nur was für steile Hügel und Rampen damit gingen, auch wie extrem ausbalanciert sie war, stehend in Schrittgeschwindgikeit am Lenkanschlag Kreise oder Achten auf grobem Schotter fahren... nach etwas Übung alles kein Problem.
Dann sind wir single-trails gefahren, die ich sonst nur vom MTB kenne, zwischen Bäumen durch, wo man wirklich gucken msuste, dass der Lenker durch passt, das war echt extrem, auch was die Bodenfreiheit der Maschine anging. Getoppt wurde das von Tiefsand... das war eine ca. 20m lange Sandbox in die sich einige auch bis zu einem meter tief eingegraben haben, also sie war tief. Da bin ich mit der ADV mehrfach durch ohne stecken zu bleiben... also ich sag mal, das war schon "Gelände", nicht nur so´n bisschen Holperstrecke oder Trimm-Dich-Pfad.
Da ich das aber alles nur mit der GS kenne, würde mich interessieren, ob das auch Leute hier mit der XT1200 machen.
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 16:30
von rubbergum
Ich würde sagen, dass bezüglich Geländetauglichkeit zw.

und Q der Unterschied drauf sitzt. Der Fahrer ist in meinen Augen das Ausschlaggebende. Dann noch der Reifen (je nach Untergrund) und dann erst das Bike. Ich finde beide in Bewegung etwa gleichwertig. Und beim Reversieren oder Anschieben fühlen sie sich auch beide gleich schwer an.
LG, rubbergum
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 18:27
von Franz
Dirk Thelen, mehrfacher Deutscher
Enduro-Meister:
»GS und XTZ haben im Gelände ganz klar die Nase
vorn. Bei der Yamaha würde ich mir
aber sofort ein abschaltbares ABS
wünschen, bei der BMW ein von
Hand einstellbares Fahrwerk. Die
Traktionskontrolle der Yamaha arbeitet
perfekt. Von daher mein Favorit, auch aufgrund der superstabilen
Vorderradgabel und der präzisen Gasannahme.«
Quelle: Tourenfahrer 08/2010 Vergleichstest R1200GS, Multistrada, Varadero, XT1200
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 18:31
von rubbergum
Franz hat geschrieben:Dirk Thelen: ... Bei der Yamaha würde ich mir aber sofort ein abschaltbares ABS wünschen ...
Kein Problem - siehe
Wiki
LG, rubbergum
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:06
von XT1200Z
hi zusammen,
ich war im letzten jahr mit der "dicken" in albanien ... angeblich ist die vermutlich allen bekannten LGKS so etwas wie das aufwärmprogramm für die "schönen" strecken in albanien ... das ging alles, auch wenn man natürlich ins schwitzen kam.
im zusammenspiel der

und mir bin ganz sicher ICH der begrenzende faktor ...
ohne mich zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, dass das auf die meisten von uns zutrifft
viele grüsse
tom
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 07:02
von Slaine
Ich war letzte Woche in Kroatia unterwegs, wir hatten bzw. müssen mehrere sehr grober schotter Wege fahren, die Gruppe war recht gemischt. Mit die

hatte ich am einfachsten, man hat zwar das Gewicht schon gemerkt aber alles blieb beherrschbar und das sogar mit koffer.
Re: Gelände fahren mit der XT1200
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 13:41
von Super Mario
Ich liebe es die ST im Gelände krachen zulassen

macht spass
bisschen siehst du hier was ab geht mit der 1200er . Das Filmchen anklicken die meisten kennen es ja schon.
Sieh kann mehr als man glaubt.
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Gruss Mario