Rentner hat geschrieben:
Wenn die Fazer und die R1 allerdings Gebrauchte waren, ist es allerdings unverständlich, dass er sie dir nicht für ein paar Stunden überlassen hat
Die Fazer war neu gekauft, der Händler argumentierte, dass man nicht fahren braucht, man weiß entweder, ob es passt oder ob es nicht passt. Aha. Ich habe sie dann gekauft, weil ich mich verguckt hatte und hab es nicht bereut. Zu dem Händler bin ich allerdings nicht mehr. Die r1 war schon seit längerem ein Traum, ich wäre gerne verschiedene Modelle (das war in 2008) im Vergleich gefahren und hätte auch durchaus eine neue bzw. eine Tageszulassung gekauft. Aber als Interessent für "so ein" Mopped scheint man in die Kategorie "Spinner" sogar für die Händler zu gehören, egal ob man als Zweitmopped ne BMW fährt. Probefahrt bei den 2 Kölner Händlern (damals) nicht möglich, also von privat eine gebrauchte gekauft und viel Geld gespart.
Misery hat geschrieben:Wenn du bei Yamaha warst, wirst du BMW-Händler mit anderen Augen sehen und dich über sie nicht mehr beklagen (falls du es schonmal getan hast).
Nur über die Werkstattpreise!
Allerdings hab ich da auch mit der NL (in Bonn) schlechte Erfahrungen gemacht, mit einem anderen Händler aber dafür sehr gute... gibt solche und solche. Aber vllt. hilft es bei einer GS-Probefahrt, wenn man bereits eine GS fährt... wer weiß?!
Varaderokalle hat geschrieben:Bei meinem bisherigen Händler war JEDE erfragte / angedachte Probefahrt ein Drama!
maximal 1 Stunde, maximal 100km, Abschluss / Unterschrift einer Haftungsvereinbarung, (manchmal) Aufforderung zum nachtanken, ....und bei Rückgabe wurde man den Verkäufer nicht mehr los :-/
Ohja, genau das kenne ich auch. Dabei brauche ich nach so einem Eindruck einfach mal ne Nacht oder zwei, um meine Eindrücke zu bewerten, ich will nicht direkt nach der Probefahrt die Bedingungen oder Inzahlungnahme bequatschen.
Christoph hat geschrieben:
Was bei der Probefahrt-Route unbedingt dabei sein sollte:
- eine deftige Rumpelstrecke, um die geile Federung zu erleben
- enge Kurven, wo man das Motorrad schön rumdrücken kann (tiefer Schwerpunkt, Handling)
- richtig steiler Berg: Da mal Durchzug im 2., 3. und 4. Gang vergleichen (Drosselung - aber wie gesagt, da gibt es Abhilfe)
- Autobahn (Windschutz - fast alle fahren mit Zubehörscheibe. Eine Givi Airflow oder MRA Variotouring könntest Du dann gleich mit verhandeln...)
Danke für die Hinweise. Als Strecke würde ich gerne mir bekannte Strecken fahren, weshalb ich auch gerne etwas mehr Zeit dafür hätte, um da überhaupt erst hin zu kommen. Da ich eh mit meiner GS hinfahre, werde ich schon schnell merken, wie sie mir im Vergleich gefällt. Werde mich mit meinen Eindrücken dann noch mal melden.
