Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Tequila »

So Kollegen,
um mal Lagomike`s thread http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=215" onclick="window.open(this.href);return false; nicht noch weiter zu verwässern, gebe ich Euch hier eine neue Spielwiese :engel:

Ich fang` mal an: Grundsätzlich bin ich bei "legal und illegal" erstmal bei "scheissegal" - mit einer Ausnahme: da wo es anfängt, Anderen weh zu tun, sie zu belästigen, zu gefährden oder zu behindern :daumen_ab:

Und da sind wir beim Thema Lärm :denker:

Lärm macht krank, Lärm belästigt die Umwelt, die Nachbarn, - MICH :twisted:

Ich verkaufe Maschinen die einen irren Lärm machen aber ich verkaufe auch Lärmschutzeinhausungen dafür und ich informiere meine Kunden vorher, welche Maßnahmen zu treffen sind.

Im Bereich der Geländewagen, werden AT und MT Reifen nur noch zugelassen, wenn ihr Abrollgeräusch unter den Grenzwerten bleibt :daumen:
Auf der Autobahn wird Flüsterasphalt mit Gummischrot verwendet :daumen:
Für Sportboote wird küstennah der Einsatz von Oberflächenauspuffanlagen verboten :daumen:
Flugzeuge werden geräuschoptimiert, Kaffemaschinen und Staubsauger ebenfalls. :daumen:
Automotoren werden gekapselt :daumen:

.... und dann kommen ein paar Motorradfahrer und sagen "mir egal, ich nehme den Schalldämpfer trotzdem raus" :daumen_ab:
Das beste ist, viele von Denen stecken sich Ohrstöpsel rein beim Fahren :hirn: - das bedeutet doch, sie machen das nur für die Umwelt, für die Nachbarn, für die Anwohner, für die anderen Verkehrsteilnehmer oder ?

Wie würdet ihr das nennen? Vorsätzliche Gefährdung und Belästigung ?

Ich war lange Zeit mit einem Zubehör ESD an der FZ1 unterwegs- aber nur, weil es dafür einen technischen Grund gab. An der XTZ hatte ich ein paar Tage lang einen Krieger dran - das Geräusch an sich hat mir gefallen aber das Ding ist selbst im legalen Zustand irre laut und ich will meine Umwelt nicht mehr nerven als unbedingt nötig.

:winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,

volle Zustimmung...... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1116
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von varabike »

Hallo Heinz,

von mir hast Du auch die volle Zustimmung.

Letztes Jahr war ich mit dem Motorrad im Harz. Direkt an der Straße war ein schöner Biergarten und ich hab eine Pause gemacht. Mich haben die lauten Motorräder einfach nur genervt.

Das schlimme daran ist, dass ich von 100 Motorrädern 95 einfach nicht bemerkt habe weil leise und sinnig gefahren. Die restlichen 5 haben aber dafür gesorgt, dass es genervt hat. Ich habe daher Verständnis, für die Anwohner.

Ich für meinen Teil halte es wie die 95% und fahre mit legalem bzw. Serienauspuff und dort wo Personen sind eher ruhig. D.h. niedrige Drehzahl bzw. einfach sinnig.

In der Ausbildung hat mir mein Chef mal einen Guten Tipp gegeben. "Stell Dir vor auf dem Auto bzw. Motorrad steht Dein voller Name inkl. Anschrift und Telefonnummer. Dann würdest Du Deine Fahrweise entsprechend anpassen um unauffällig durch den Straßenverkehr zu kommen"

Wenn jeder Verkehrsteilnehmer mit dieser Vorstellung fahren würde wäre es vielfach angenehmer und entspannter. :denker:

Laut ist out!

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 246500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Franz »

ila hat geschrieben:Hallo Heinz,

volle Zustimmung...... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Ingo
dito :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin vor kurzem hinter einer Rennsemmel gefahren, die fürcherlich laut war, aber nicht sonderlich schnell. An der nächsten Ampel habe ich mich neben ihn gestellt und ihn auf seinen Schalldämpfer angebrochen. Er hat mich nur mit großen Augen angesehen, aber nichts gesagt. Nachdem nach mehrmaliger Ansprache kein Wort zurück kam, deutete er an, dass wir auf den Parkplatz jenseits der Ampel fahren sollten. So machten wir das. Auf dem Parkplatz nahm er seinen Helm hab und wurstelte seinen Gehörschutz aus den Ohren. :daumen_ab:
Was ich ihm dann sagte, möchte ich hier nicht öffentlich äußern.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sanse

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von sanse »

Ein Kumpel von mir ist viel mit dem Mountainbike im Harz und im Deister (abseits der Straßen, im Wald) unterwegs.
Er meint, der Krach der von ein paar wenigen produziert wird ist soo extrem, dass man direkt eine Abneigung gegen sämtliche Mopedfahrer hat. Ich mache es auch so, wo andere Leute sind nicht in den höchsten Drehzahlen vorbei zu heizen, da es mich persönlich ja auch nervt. Ich mute Anderen nur das zu, was ich mir selbst auch zumuten würde, natürlich ist das Empfinden jeder Person verschieden, denke damit aber nicht ganz verkehrt zu liegen.
Wenn mich im Harz ne KTM RC8, ohne DB Killer, rauf zum Torfhaus von hinten mit 200 überholt, so das ich vor Schreck fast vom Motorrad falle, dann hasse ich auch Motorradfaher.
Und ich weiß wie ätzend Lärm ist, habe an einer Ecke gewohnt, wo viel landwirtschaftlicher Verkehr lang gefahren ist (Trecker, LKW), die mussten auf Höhe unseres Schalfzimmerfensters anhalten und dementsprechend wieder anfahren. Das haben wir als so störend empfunden, dass wir letztendlich weggezogen sind, da die LKW nachts und die Traktoren tagsüber vorbei kamen...
Nun können wir endlich wieder durchschlafen :schlafen:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

mein Leo war für mich eine die erste (und neben der Scheibe bisher einzige) Modifikation, die ich an meiner :xt12: vorgenommen habe. Der Grund war, dass ich von meiner vorherigen Honda Deauville (650er V2) einen schöneren (nicht unbedingt lauteren!) Sound gewöhnt war als das, was da aus dem Original-Ténéré-Tüte kommt. Hatte bis vor kurzem ein sehr frühes LeoVince-Modell mit dem hässlichen "Rüssel" dran und war mit dem Sound sehr zufrieden - dezent, aber so dass man die 1200 Kubik und den "Rock 'n' Roll" des Quasi-V2s halt auch hört.

Nun habe ich wegen der äußerst wackeligen Halterung einen neuen Leo mit kürzerem dB-Killer bekommen, und der ist mir (trotz Gesetzeskonformität) ehrlich gesagt auch schon an der Grenze zum "zu laut". Beim Fahren ist es völlig okay, aber im Stand oder wenn man morgens vom oder abends auf den Hof fährt, dürfte es durchaus etwas dezenter zugehen. Stelle sogar fest, dass mein Verbrauch runter gegangen ist: Ich gehe vorsichtiger ans Gas, um nicht zu laut zu knattern. Wie dann noch Leute auf die Idee kommen, den dB-Killer rauszunehmen, verstehe ich einfach nicht. Vor allem mit hoch drehenden Rennsemmeln klingt das einfach nur aggressiv und nervig, unser Zweizylinder-Schiffsdiesel ist dagegen ja ein Waisenknabe.

Dabei habe ich letztens am Kesselberg bedächtig einer sündhaft lauten (aber eher niedertourig gefahrenen) Aprilia RSV4 gelauscht oder dem V8-Speedboat an der Donau... Aber wir müssen uns halt immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass das, was in unseren Ohren Musik sein mag, für die Mehrheit unserer Mitmenschen einfach nur Lärm ist. Ich für meinen Teil freue mich daran, was (noch) erlaubt ist - und gönne den illegalen Drehorgel-Krawallos jeden Cent Strafe, den sie blechen müssen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Tequila »

nur um das noch mal klar zu stellen: ich habe nichts gegen einen schönen Akrapovitch Topf oder andere ESD, die das Geräusch des Motorrads beeinflussen - solange sie sich innerhalb bestimmter Grenzen bewegen. Sobald aber der db eater rausgenommen wird, gehört das Motorrad stillgelegt denn das muß wirklich nicht sein. :daumen_ab:

Überhaupt ist das mit dem Sound so eine Sache .... Ich finde den 5 Liter V8, den ich im Boot habe, richtig geil :daumen: der ist nicht laut - im Gegenteil, bei normaler Geschwindigkeit läuft er so geschmeidig wie eine Turbine und im Standgas brabbelt er zufrieden vor sich hin. :daumen:

Wenn ich dagegen die Harley Fahrer im Bergischen Land sehe :twisted: die denken offenbar, das Jeder ihr Ami-Eisen toll finden muß und ich habe -ehrlich- noch keine Harley hier gesehen, die vernünftig und ohrenfreundlich unterwegs war. :daumen_ab:

Das muß doch was mit Psychologie, Pubertät oder Komplexen zu tun haben oder ? :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Thomas

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Thomas »

Tequila hat geschrieben:Das muß doch was mit Psychologie, Pubertät oder Komplexen zu tun haben oder ? :engel:
So ein 5 Liter V8 im Boot u.U. aber auch... :-)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Christoph »

Thomas hat geschrieben:So ein 5 Liter V8 im Boot u.U. aber auch... :-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Touché.

Letztlich fahren wir doch alle eine zu große, zu schwere, zu starke :xt12: - aber aus gutem Grund: weil es GEIL ist!

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Petrus 1

Re: Diskussion um laute Tüten und anderes illegales

Beitrag von Petrus 1 »

OH MANN, nicht schon wieder.................. :shock:
Antworten

Zurück zu „Auspuff“