Sitzbank-Sozia

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Wolfgang O.
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Sitzbank-Sozia

Beitrag von Wolfgang O. »

Hallo,
als eventuelle Nachfolgerin für die kleine V-Strom sind wir heute die :xt12: Probe gefahren und nach ca. 20Min bemängelte die beste Sozia von allen, die Sitzbank ist zu hart für Ihr empfindliches Hinterteil.
Erst fand ich`s ja lustig aber scheinbar war Ihr die Sache ernst.
Meine Frage nun gibt es eine Preisgünstige Lösung?
Oder wir die Sitzbank in absehbarer Zeit etwas kuscheliger?
Der :-) wollte schon direkt was bei BD ordern, aber ich hoffe auf einen Preisgünstigen Vorschlag hier aus dem Forum :mrgreen:
Abgesehen von der Sozius-Sitzbank war die Probefahrt ein voller Erfolg,

hoffendlich habe ich bald noch mehr lösbare Problemchen mit der :xt12: ;)
Dateianhänge
XT1200Z.jpg
Pepe_xt12

Re: Sitzbank-Sozia

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Wolfgang,

der bequeme Soziasitz ist der Grund, dass ich auf Anordnung meiner besseren Hälfte die XT nicht mehr hergeben darf ;)

Habe eben mal nachgefragt, es hat sich am Sitz nix verändert, und das nach 20.000 km
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo Wolfgang, sei mir nicht bös - aber nach allem, was ich von weiblicher Psychologie verstehe, warst Du ihr mit der :xt12: nur zu flott unterwegs, oder sie hat gespürt, dass dieses Motorrad die gesamte Freizeitgestaltung einnehmen würde - also ist die Sitzbank zu "hart". Ansonsten hört man allerorten nur die gleiche Meinung wie bei Pepe...

Wenn es wirklich, tatsächlich und wahrhaftig so sein sollte, frag mal den Pitterl, was so eine Bagster-Gelsitzbank für hinten kostet.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Hi Wolfgang,

meine Sozia hat auch über den Sitz geklagt. Es hat sich aber rausgestellt, dass es an der Haltung durch die Soiza-Rasten lag. siehe hier

Alternativ zum Bagster-Umbau hat Touratech ein neues Sozia-Kissen angekündigt, genaueres weiß ich dazu aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Irrlander am Fr 27. Apr 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von Petrus 1 »

Christoph hat geschrieben:.....aber nach allem, was ich von weiblicher Psychologie verstehe, warst Du ihr mit der :xt12: nur zu flott unterwegs, oder sie hat gespürt, dass dieses Motorrad die gesamte Freizeitgestaltung einnehmen würde - also ist die Sitzbank zu "hart".....

Jepp! Wie Recht Du doch hast, lieber Christoph! :daumen: :daumen: :daumen:

Was die sich so manchmal einfallen lassen, damit es nun dieses Teil nicht wird.............. :roll:

Und dann auch noch den Worldcrosser! :o
Ecki

Beitrag von Ecki »

Hallo Wolfgang,

also meine Frau hat auch eben gesagt,daß sie sehr zufrieden ist mit dem hinteren Sitzmöbel.
Nütze einfach das "Leid" deiner Sozia für eine gefühlvolle Massage. ;) ;) ;)
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Hallo Wofgang,

wenn ich zusammen mit meiner Sozia unterwegs bin, muss ich hinten sitzen.
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die hintere Sitzbank bequemer ist als bei der V-Strom.
Die DL1000 hatte ich vorher und da saß ich auch ab und an hinten. Nur der Kniewinkel war bei der DL1000 besser, aber welche Sozia misst schon 1,89cm.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Mein Frauchen findet die Bank auch toll. Auch schon vor dem Umbau. Jetzt natürlich noch besser mit Geleinlagen.
Pitterl
Wolfgang O.

Petrus 1 hat geschrieben:Und dann auch noch den Worldcrosser! :o
das war leider nur der Vorführer,
für meine gilt, Farbe egal, Hauptsache Schwarz, nächste Woche Donnerstag kann ich sie abholen :daumen:

In Sachen Soziussitz haben wir uns darauf geeinigt: Ohne Topcase im Rücken sitzt man/Frau zu verkrampft ;) wird also werden.

freundliche Grüße,
Wolfgang
Wolfgang O.

Hallo,

heute nach einer gut 200km Runde meinte meine Frau, mit Topcase als Rückenstütze ist alles Tipptopp und kann so bleiben. :daumen:
Also war doch die leicht verspannte Sitzhaltung auf dem entkorktem Vorführer Schuld an den Malheur.

Was mich jedoch ein wenig störte war die Lautstärke hinter der Originalscheibe, an der V-Strom hatte ich die Suzuki Sportscheibe, da bekam man zwar eine Menge Wind und Getier ab aber die Lautstärke und die Verwirbelungen waren erträglicher.
Macht es Sinn zuerst mit einer Scheibenverstellung sein Glück zu suchen, oder mit einer MRA Sportscheibe, oder einer Scheibe von Powerbronze oder,oder,.........

Bin ca. 196cm und fahre einen C3
also an alle (langen Kerls) her mit den Infos :-)
freundliche Grüße,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“