Handbremse pumpt leer

Antworten
KarlFriedla

Handbremse pumpt leer

Beitrag von KarlFriedla »

Hallo zusammen,
gestern ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich komme mit meiner Tenere mit etwa 80 auf eine Ampel zu, sie springt um und ich bremse
1. zuerst hinten dann vorne dazu
oder
2. zuerst vorne und dann hinten dazu (so mache ich es nämlich sonst immer)
und die Handbremse verliert total den Druck, sodass ich den Bremshebel bis in Kontakt zum Gasgriff ziehen kann. Einmal gelöst und wieder gezogen und alles ist wieder gut.
Da ich nicht mehr weiß, ob ich wie unter 1. beschrieben oder wie unter 2. beschrieben gebremst habe, habe ich es immer wieder versucht, diese Bremsung zu simulieren. Der Effekt tauchte aber nicht noch einmal auf.
Frage: Was kann passiert sein? Hängt das vielleicht mit der Steuerung der Integralbremse zuammen?
Wer weiß was darüber.

Bikergruß
KF
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Handbremse pumpt leer

Beitrag von Christoph »

Hallo,

also bei den unterschiedlichsten Bremskombinationen vorne/hinten und einigen scharfen Bremsungen mit und ohne Fußbremse habe ich sowas noch nie gehabt (bei den ersten BMW-ABSsen war das ja bekannt, aber bei dem modernen Bremssystem der :xt12: eigentlich nicht...) Ich würde da mal die Werkstatt fragen. Mit Bremsausfall ist nicht zu spaßen... :o

Wobei ich in letzter Zeit generell die Fußbremse mehr und mehr vernachlässige, weil man mit der Integralbremse auch in Schräglage problemlos viel machen kann. Bewusst genutzt habe ich die Fußbremse seit langem erst gestern wieder, als auf klatschnasser Fahrbahn eine Oma aus dem Beschleunigen heraus bei ca. 70 km/h eine Vollbremsung hingelegt hat, weil ihr erst in letzter Sekunde eingefallen ist, dass sie doch zur Bäckerei abbiegen will (hatten die Karfreitag überhaupt offen?). Da habe ich hinten halt noch zusätzlich reingetreten, dann ist sich das ganze gerade noch so ausgegangen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Dalmagro

Beitrag von Dalmagro »

Lass doch vorsichtshalber mal das Bremssystem entlüften...
Eine kleine Luftblase könnte soetwas verursachen, merkwürdig dass es nur ein einziges Mal aufgetreten ist.
KarlFriedla

Beitrag von KarlFriedla »

Hallo zusammen,
war beim Freundlichen. Der hat die Bremsanlage nochmal komplett entlüftet und gestern auf 300 Km war alles o.k.
Der Händler hat sofort reagiert und mir auch ein Ersatzmopped gegeben. Guter Service.

Euch danke ich für Eure Antworten.
Bukergruß

KF
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“