nachdem ich nun die dicke in den letzten Wochen trotz bescheidenem Wetter wenigsten mal um die 1.500 km bewegen konnte, wundere ich mich etwas über den Verbrauch. Also Leistungstechnisch bin ich total zufrieden und bei der Geräuschkulisse des Motors denke ich immer ich fahre einen Eintopf, nur mit mehr Power . Die Maschine war vom Vor(Erst)besitzer gut gewartet, trotzdem hab ich erst mal alles neu gemacht. 2 Dreckslöcher gehabt, neue Kerzen rein, K&N Filter, 10W50er Öl, etc. Danach lief sie noch um einiges besser. Was mich aber ein wenig wundert und stört ist, dass ich sie egal wie ich fahre nicht unter 6,3-6,4 Liter bekomme. Bei 120 sind es mindesten 7 und darüber immer um die 8. Autobahn nur mal kurz getestet, da sind es bei 160 10L! Halte mich selbst eher für einen ruhigen Fahrer, keine Vollgasorgien oder ähnliches. Selbst aber bei "Schleichfahrt" immer mindestens knapp unter 6 L Verbrauch. Wenn ich lese und höre, dass viele sogar im Sozius Betrieb und mit Gepäck um die 5,5 und weniger brauchen, finde ich meinen Verbrauch echt zu hoch. Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen soll?
Hallo Stefan, natürlich selbst errechnet. Habe immer vorher getankt bis nix mehr geht und hab beim nächsten tanken wieder voll bis Oberkante Unterlippe getankt und den Verbrauch zu Grunde gelegt.
War vorher ein k&n Filter drinnen?
Wenn nicht könnte sein das der wegen des besserenLuftdurchsatz den Mehrverbrauch bringt? Hast nach den Wartungsarbeiten die abgaswerte einstellen lassen? Wenn nicht wird das der Grund des Mehrverbrauches sein.
LG
Fritz
----------
Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Du kannst da gar nix einstellen, außer du hast ein abgasmessgerät zuhause
Du musst in die Werkstatt oder zum adac (in Ö der Öamtc), die sollten das auf die richtigen Werte einstellen.
Schon ein geringfügig zu hoher co-Wert kann diese Auswirkungen haben.
Hört sich für mich an als wäre sie zu fett eingestellt, da sie mit neuem Luftfilter „noch besser“ geht.
Was mich irritiert ist deine Aussage das du das Gefühl hast mit einem Eintopf mit mehr power zu fahren. Eigentlich sollte sie sich anfühlen wie ein klassischer v2.
LG
Fritz
----------
Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
OK, hatte ja schon geschrieben "einstellen lassen" Mache selber viel, aber von manchen Sachen lasse ich lieber die Finger, nicht nur wegen fehlender Messgeräte. Hatte eigentlich das Gefühl Sie läuft ansonsten gut, aber vielleicht sollte ich sie wirklich mal einstellen lassen. Was würdet ihr denn im Normalfall schätzen, bei welchem Verbrauch man von "Normal" sprechen kann? Also Solobetrieb, Flachland und kein übermäßiges angasen?
Gemütlich dahin rollen bin ich bei ca 4,5-5,5 ltr., da geb ich aber wirklich normal gas und schalte frühzeitig hoch.
Etwas Forscher kann’s schon bei bis zu 6,5-7 ltr. Sein.
Und wenn’s mir den Vogel raus haut und ich zieh dann am Kabel, hab ich 9,5ltr. und mehr auch schon geschafft.
Und bepackt und Sozia drauf ist vielleicht 0,5ltr. mehr.
LG
Fritz
----------
Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Danke für die Info Fritz, das hatte ich auch erwartet. Da bin ich definitiv deutlich drüber. Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber bei konstanter Fahrweise hätte ich mir auch wenigstens um die 5,5 gewünscht. Ich werd sie mal zum bringen, mal sehen was er mir sagt (und abnimmt). Hab im Ort einen Yamaha Händler, freien kenne ich leider nicht. Vielen Dank erst einmal für den Input, werde berichten, wenn er sich ausgetobt hat.