Ich war neulich zum Reifenwechsel bei meinem Reifenheini des Vertrauens, wo ich schon gefühlte x mal war... Hobel vom Zentralständer - ohne Bremsbetätigung - knapp nach seiner Werkstatt - ohne Bremsbetätitung - zur einen Strasse weiter - ohne.... - weiter im Dorf auf die Hauptstrasse - ohne... - mal aus dem 80'er in den 50'er - ohne.... - später dann eine langgezogene Linkskurve wo mir rechts am Strassenrand Fussgänger entgegengekommen sind. Da dann leicht mit Bremsbetätigung.

Auf alle Fälle bin ich übelst erschrocken. Ist ja nun nicht so, dass ich vor Abfahrt nie meine Bremse überpüfe. Eigentlich mache ich das jedesmal aus der Garage raus, eben vom Reifenheini weg oder auch nach einem Service in der Werkstatt. Und die Bremse hat auch immer einwandfrei funktioniert.
Aber eben dieses eine Mal nicht (kontrolliert), was auch etwas deftiger hätte enden können.
Ich verstehe nur nicht ganz, wie das passieren konnte. Nach einigen (schätze 5, 6x) Bewegungen auf den Bremsen hat alles wieder sang- und klanglos funktioniert. Der Druck bzw. Widerstand auf der Bremse war wieder da.
Kann mir erklären, woher das kommt?

Grüsse
Daniel