Speichenprobleme

Welche Probleme sind bei Euch in Verbindung mit den Speichen aufgetreten?

Keine Probleme mit den Speichen
120
45%
vereinzelt lockere Speichen auf den ersten 10.000km
45
17%
mehrmals lockere Speichen auch nach 10.000km
26
10%
häufig locker Speichen
6
2%
eine verloren Speiche
8
3%
mehrere verloren Speichen
15
6%
korrodierte Speichen
49
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 269

Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Speichenprobleme

Beitrag von Peter_K »

Irrlander hat geschrieben: mein Händler teilt mir mit, dass sein Speichenspezi keine Kreuzspeichen kann (welche Überaschung).
Dem Kunden gegenüber tun sie immer so, als ob alle Motorradfahrer ohne sie verloren wären, darum auch die Apothekenpreise.
Aber die Wirklichkeit sieht meistens ganz anders aus, außer etwas mehr Routine in gängigen Sachen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Speichenprobleme

Beitrag von rubbergum »

Irrlander hat geschrieben: mein Händler teilt mir mit, dass sein Speichenspezi keine Kreuzspeichen kann (welche Überaschung).
so eine bankrott-erklärung hab ich ja überhaupt noch nicht gehört. entweder kann er es oder nicht - aber alles. den würde ich nicht mal mein fahrrad anvertrauen. richtig speichen braucht viel wissen und noch mehr erfahrung. damit sollte man wirklich nur zum richtigen spezialisten gehen.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Speichenprobleme

Beitrag von rubbergum »

rainer gustav hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: Wennn die Speichen mit mittelfestem Gewindekleber eingedreht werden, müssten diese sich doch nicht mehr losdrehen können ?
das ist dann auch nicht das problem. aber sowohl speichenkopf wie auch speichennippel setzen sich noch in einer neu gespeichten felge. dadurch entsteht auch eine längung. daher ist eine kontrolle auf den ersten km auch wichtig. wenn sie sich einmal gesetzt haben und auch immer nachgezogen wurden, sollte man weiters keine probleme mehr haben.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Speichenprobleme

Beitrag von Irrlander »

rubbergum hat geschrieben: so eine bankrott-erklärung hab ich ja überhaupt noch nicht gehört. entweder kann er es oder nicht - aber alles.
Kreuzspeichen sind komplizierter, ich finde es nur traurig, daß der :-) scheinbar nicht weiß, dass Kreuzspeichen was besonderes sind. Er hätte ja vor dem Versenden mal mit dem Spezi telefonieren können.
Übrigens verlangt BMW auch eine besondere Qualifizierung fürs kreuzspeichen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Speichenprobleme

Beitrag von rubbergum »

Irrlander hat geschrieben:Kreuzspeichen sind komplizierter, ich finde es nur traurig, daß der :-) scheinbar nicht weiß, dass Kreuzspeichen was besonderes sind.
kreuzspeichen sind nichts besonderes sondern die regel. radialspeichen sind eher die ausnahme, da sie nicht das starke drehmoment des kardans bzw. umgekehrt der scheibenbremsen über die achse aufnehmen können. alle aktuellen enduros haben kreuzspeichen. hat dir den schmarrn auch die werkstatt erzählt?

bin entsetzt. lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Speichenprobleme

Beitrag von Fun-biker »

Hab gerade meine Speichen überprüft. Bin bei knapp 15.000 km angelangt. Nachdem ich in den Vogesen einige Touren auf ungebefestigten Geläuf hatt, war am Vorderrad einige nicht mit dem vorgeschriebenen Derhmoment fest. Das hab ich korrigiert. Nun ist alles wieder wie es sein muss.
Brauche für die Speichenkontrolle keine Werkstatt.
kaja

Re: Speichenprobleme

Beitrag von kaja »

So,

bei Km 35.000 direkt nach der nicht gerade materialschonenden Rübezahltour Speichen kontr. - alle waren fest, es gab nix zum nachziehn. :daumen:

Gruß
kaja
schattenkind46

Re: Speichenprobleme

Beitrag von schattenkind46 »

Grüss euch,
erster reifentausch hinten bei 7101km (tourance EXP), 10speichen locker.
2 wenig locker aber die anderen acht waren ordentlich locker.
Bin zu 99% auf der Strasse unterwegs.
Ab wievielen lockeren speichen wird's gefährlich?
Mfg Mike
darkrider

Re: Speichenprobleme

Beitrag von darkrider »

Hallo Mike,
so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Kommt ja auch immer drauf an wo die lockeren Speichen sind und was man unter locker so versteht. ;) 1/4 Umdrehung dürfte noch in der Toleranz sein, alles andere eher nicht.
Ich sag einfach mal wie ich das handhabe.
1000 km = nachziehen Insp.
3000 km = nachziehen
6000 km = nachziehen
10000 km = nachziehen Insp.
15000 km = nachziehen
20000 km = nachziehen Insp.
Alles beim Händler und bezahlen muss ich nur bei der Inspektion, der Rest geht auf Service des Hauses ;) .
Wenn bei mir 10 Speichen locker wären, würde ich mich Fragen was das für ein Händler ist. Bei 3000 km war 1 Speiche 1/4 Umdrehung locker am Vorderrad rechts.

Grüße

Darkrider
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Speichenprobleme

Beitrag von rubbergum »

hi mike!
hattest du bei 5000 km kontrolle? da sollten dann 2000 km später keine 10 locker sein, außer im minimalen bereich wie darkrider schrieb.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“