Moin!
Mein Senf!
Ich WAR eingefleischter Mercedes-Fahrer, und bin es eigentlich auch immer noch!
Da ich immer ältere Modelle von früher DB, heute MB, gefahren habe, weil das bei Mercedes egal war, wie alt die Kiste war, und ich nicht mit großem Reichtum gesegnet bin, war das super!
Doch dann kam der Gammel-W210 - und vorbei wars!
Hatte mir dann einen Strichachter als Daily-User gekauft - ging voll daneben !
Dann habe ich mir den, ich glaube es war Autobild, TÜV-Report gekauft, mittlerweile markenmäßig eingefärbt.
Dort stand dann, dass der Toyota Prius Hybrid die 100.000 Km ohne Probleme gemacht hat, nur eine Glühbirne kaputt. Man wolle das nicht glauben, und fährt ihn weiter.
Prius war mir zu teuer, sollte ja ein neueres Modell sein. Dann sah ich, dass der Auris genau die gleiche Technik hat, und günstiger ist.
Mit dem Ansprechverhalten, das ein am Anfang ein bisschen anders ist, hatte ich Erfahrung, da ich zwischendurch mal einen VW Lupo mit der Technik der des 3Liter Lupos hatte, meiner hatte aber einen 100 PS Benzinmotor aber sonst das gleiche Getriebe, Alukarrosserie usw. wie der 3L. Lief 200 die Kiste! He.He!
Die Benzin"3L"-Lupos gab es ab Werk so zu kaufen, kennt nur kaum jemand.
Jetzt habe ich seit einigen Jahren einen Auris Hybrid. Und ich bin noch NIE so entspannt und souverän gefahren! Toyota hat das Patent auf dem Getriebe, darum können sie die Hybriden auch so günstig bauen, andere müssen viel aufwendigere Technik einbauen, DSG usw. usw.
Ich fahre nicht sooo viel im Jahr, hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke. Fahre damit auch nach Österreich aus dem Norden hier. Kein Problem.
Das Gaspedal nimmt verzögert Gas an, damit z.B. schwankungen des Fußes nicht den Verbrauch erhöhen usw. Das ist für viele ungewöhnlich, aber man wird zu einer gemäßigten Fahrweise erzogen.
Das kann man mit der PWR-Taste (Power) abstellen, dann wird spontan Gas angenommen, und man kann auch noch eine Stufe runter gehen mit einer extra-Spartaste, dann fährt das Fahrzeug nur noch schleichend an - nichts für mich.
Der Prius ist größer, der Kofferraum nutzbarer, würde eher den Prius empfehlen, muss man leiden mögen.
Mercedes finde ich nach wie vor toll, und es zieht mich auch ein bisschen dahin, aber der Fahrkomfort des Toyota Hybriden ist genial, so ruhig, so entspannt, so leise!
Allerdings! Gewöhnungsbedürftig! Man spart am meisten Sprit, wenn man mit Vollgas die Geschwindigkeit erreicht, die man dauerhaft halten möchte.
Das merkt die Elektronik, und man beschleunigt quasi nicht wie man es gewohnt ist, sondern immer mit Vollgas, das ist am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, aber heute für mich normal.
Es ist wirklich ein einfaches Fahren, auch für die LS und AB geeignet, aber zum Sparen in der Stadt gedacht, da spart man dann wirklich ordentlich Sprit.
Die Deutschen Hersteller sind bei mir bissl untendurch. Wegen der "Sollbruchstellen", die hielten sich eine zeitlang für die Größten, und haben miese Qualität abgeliefert, was mit dem Abgasskandal endete.
Ich habe über 30 Jahre fast nur Deutsche Autos gehabt, da habe ich jetzt meine Meinung extrem geändert.
BMW ist für mich der absolute Sympathieträger im Moment, auch weil sie so einiges mit den StromAutos machen bzw. versuchen. Mercedes ruht sich irgendwie auf seinem fetten Arsch aus, VW kann vor Arroganz kaum gehen, Opel wird demnächst mit Peugeot so einige überraschen.
Schaun mer mal!
Für mich sind Dieselfahrer im Moment die Rückständigsten. Dann kommen die Benziner. So eine Sichtweise bekommt man, wenn man Hybrid fährt, weil diese Technik einfach super funktioniert, und vor allem spart - wenn man einigermaßen richtig damit umgeht.
Alle anderen sind Neandertaler.
Gruß, Obelix!