Startprobleme -> Zickenalarm

Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 221
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Gasol »

Habe heute auch meine :xt12: nach 4,5 Monaten das erste Mal wieder gestartet.
Keine Probleme, nach gefühlt 2 Sekunden lief sie. :daumen:
Hatte nur die Batterie abgeklemmt und sonst nischt.Ich habe kein Ladegerät.
?Gibt es die Startprobleme -> Zickenalarm vielleicht nur bei den :xt12: < Bj. 2013? :denker:

MfG Gasol
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 240
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 150000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Bremser »

Gasol hat geschrieben:Habe heute auch meine :xt12: nach 4,5 Monaten das erste Mal wieder gestartet.
Keine Probleme, nach gefühlt 2 Sekunden lief sie. :daumen:
Hatte nur die Batterie abgeklemmt und sonst nischt.Ich habe kein Ladegerät.
?Gibt es die Startprobleme -> Zickenalarm vielleicht nur bei den :xt12: < Bj. 2013? :denker:

MfG Gasol
.....nach 4,5 Monaten?? Meine bleibt so lange nicht stehen ;)

Gruß
Bremser
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Helmut »

Gasol hat geschrieben: ?Gibt es die Startprobleme -> Zickenalarm vielleicht nur bei den :xt12: < Bj. 2013? :denker:
MfG Gasol
Ich habe überlegt ob ich dazu etwas schreibe, da meine :xt12: ja so gut wie nicht mehr in meinem Besitz ist.
Meine hatte den ersten heftigen Zickenalarm, wenn ich mich recht erinnere nach ca.1,5 Jahren und danach immer wieder mal. Ich glaube das beantwortet deine Frage. So ALT ist das Facelift noch nicht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Bergbiber »

Aaaalso!
Ich habe heute die gleiche Erfahrung machen dürfen wie schon einige Andere! :daumen_ab:
Hab ca. 20min "rumgemacht" mit der Kleinen! :mrgreen: (Mit Überbrückungskabel vom Auto) Sicherung Nr.4 raus und orgeln, Sicherung wieder rein und orgeln, nichts . Sicherung wieder raus und orgeln, Sicherung wieder rein und orgeln, nichts! Irgendwann waren wir bei Sicherung raus und georgelt, Motor läuft kurz an und geht natürlich wieder aus. Das ganze noch dreimal ohne Erfolg. :cry: Aber irgendwann lief sie dann. Nach einer 5 minütigen, ich lass Dich mal warmlaufen, Phase lief sie dann auch wieder an.
Nachdem ich meinen Ausflug beendet habe, bin dann noch schnell zum :-) !
Er hat gemeint es gibt wohl eine Serie :xt12: , welche Zicken-Alarm macht! :idea: Also Fahrgestellnummer notiert nachgeschaut, kommt wieder zu mir und sagt: hmm, sie gehört dazu! :o Ich hab fast nen Herzkasper, er sagt beruhig Dich. Wenn Du zumService kommst kontrollieren wir das nochmal. Und bringen es natürlich in Ordnung falls nötig.

:idea: Der Grund für das Problem ist scheinbar mangelnder Kompressionsdruck und lässt sich beheben, indem man die Kolbenringe tauscht. :idea:

:daumen: :mrgreen:
Das Ganze ist natürlich eine Garantieleistung meinte er!
:mrgreen: :daumen:

:idea: Wäre eventuell mal zu überprüfen bei denjenigen die Zickenalarm hatten! :idea:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Varaderokalle »

Na Letzteres wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Meine hat mal gezickt als sie gerade 2 Monate alt war und ich den Motor kurz nach dem Kaltstart wieder ausmachte. Dann gute 3 Jahre kein Gezicke und nun nach dem Winter halt Diva.
Soll meine 2012 zugelassene Dicke nun Zeitweise ein Problem mit den Kolbenringen haben?
Sie ist teils launisch und sie läuft teils mechanisch laut. Aber sie fällt auch nicht unter die schon pauschalisierte Steuerkettenproblematik.
Ich denke, unwissentlich worin das Zickenproblem begründet ist, dass Keiner dazu den sicheren Grund kennt, geschweige denn den in eine Baureihe / Fahrgestellnummer einordnen kann.

Und starten mit entnommener Sicherung? Kannte ich garnicht dieses Vorgehen. Ich habe der Voiges Anleitung gefolgt und nach 3-4x diesem Vorgehen sprang sie an.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Christoph »

Varaderokalle hat geschrieben:Und starten mit entnommener Sicherung? Kannte ich garnicht dieses Vorgehen.
Hallo Kalle (und alle, die demnächst Ihre XT wieder aus dem Winterschlaf holen wollen :? ),

hier ist das beschrieben:
http://wiki.xt1200z-forum.de/index.php? ... rtprobleme

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Irrlander »

Varaderokalle hat geschrieben:Und starten mit entnommener Sicherung? Kannte ich garnicht dieses Vorgehen. Ich habe der Voiges Anleitung gefolgt und nach 3-4x diesem Vorgehen sprang sie an.
Es gibt drei Möglichkeiten mit dem Anlasser die Zylinder zu belüften ohne neuen Sprit einzuspritzen:
1) Sicherung 4 raus = Einspritzanlage aus.
2) Das Voigesprotokol = Diagmodus ohne Einspritzung
3) der Erstatzschlüssel ohne Transponder = Wegfahrsperre stopt Einspritzung aber Anlasser läuft.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Bergbiber »

Varaderokalle hat geschrieben:Na Letzteres wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Meine hat mal gezickt als sie gerade 2 Monate alt war und ich den Motor kurz nach dem Kaltstart wieder ausmachte. Dann gute 3 Jahre kein Gezicke und nun nach dem Winter halt Diva.
Soll meine 2012 zugelassene Dicke nun Zeitweise ein Problem mit den Kolbenringen haben?
Sie ist teils launisch und sie läuft teils mechanisch laut. Aber sie fällt auch nicht unter die schon pauschalisierte Steuerkettenproblematik.
Ich denke, unwissentlich worin das Zickenproblem begründet ist, dass Keiner dazu den sicheren Grund kennt, geschweige denn den in eine Baureihe / Fahrgestellnummer einordnen kann.

Und starten mit entnommener Sicherung? Kannte ich garnicht dieses Vorgehen. Ich habe der Voiges Anleitung gefolgt und nach 3-4x diesem Vorgehen sprang sie an.

Also Kalle, wenn Du Dich so gut auskennst und Dir so sicher bist, dann erklär uns doch woran es liegt! Dann kann ich ja den Weg zum :-) voll vergessen. :mrgreen:
Aber mal ehrlich, einen Versuch ist es Wert! Finde ich. Und aus den Fingern gesaugt hat er sich diese Aussage vermutlich nicht, denn es war nicht der Chef/Verkäufer sondern ein Mechaniker der es für mich nachgeschaut hat!!! :daumen: :mrgreen:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Bergbiber »

Übrigens, ich bin kein Experte für Motorräder und werde mich auch nie für einen halten!

Übrigens versuche ich auch nicht immer alles in Frage zu stellen was andere im Forum schreiben! Ich dachte immer wir helfen einander im Forum und versuchen uns zu unterstützen! Das ist es was ich so schätze!!!
Und natürlich die netten Bekanntschaften die ich am HiFaKo 2014 machen durfte! :mrgreen:
:xt12: :bier: :essen: :kaffee: :bewoelkt: :sonne:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 89000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von gescheu24 »

Nachdem in den letzten beiden Jahren das Beenden des Winterschlafes jeweils nicht ohne Überbrücken und langem Orgeln vonstatten ging, gab es heute eine angenehme Überraschung. Batterie eingebaut, 2 mal check, und beim ersten Versuch lief die Gute. :daumen:
eigentlich eine Selbstverständlichkeit ,aber angesichts der Berichte hier im Forum trotzdem erwähnenswert.
Allen eine schöne und unfallfreie Saison.
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“