Re: Hintere Felge gebrochen
Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 21:44
Hier im thread sind auch kaputte schwarze Felgen zu sehen
Alles rund um die Yamaha XT1200Z Super Ténéré
https://www.xt1200z-forum.de/
update 25.05.2018:
DP01: 2010-2013
DP04: 2014-2016
DP07: 2017-
Nr.) Mitglied / Modell / BJ (EZ) / Bruch bei km / Bemerkung
1.) Umsteiger .....
2.) Äufa .....
3.) Spartacus / DP01 / 2010 / 52.000 km /
4.) BigBiker13 / DP01 / 2010 / / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
5.) Rubbergum / DP01 / 2011 / 45.000 km / Lösung: OEM-Felgenring und Speichen neu
6.) Fun-biker / / 2012 / 34.000 km /
7.) XT1200Z / / / 99.000 km
8.) Wim / DP01 / BJ 2011 / 46.700 km / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
9.) Tornanti .....
10.) Friesentiger .....
11.) tdmf40 / DP01 / 2011 / 36.600 km /
12.) latz123 / DP01 / 2010 / 43.000 km /
13.) Ecki .....
14.) Olaf / DP01 / 2011 / 71.000 km /
15.) QTR / DP01 / / 90.000 km /
16.) Perry1200 .....
17.) FatmaN .....
18.) doppelklick / DP01 / 2012 / 111.800 km /
19.) unswitchable / DP01 / EZ 2012 / 61.000 km
Habe ich angesichts des wieder aufgelebten Threads auch gemachtFranz hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 17:35 Ich müsste mal meine Felge putzen und schauen, ob da auch Risse sind.
Richtig. Ich wüßte auch keinen Drehmomentwert, den Du anwenden könntest. Die genannten 6 Nm mögen bei Neumontage angewendet werden, aber an einem länger gelaufenen Rad reichen die nicht mal, um den Nippel loszubrechen, geschweige denn zusätzlich die Reibung im Gewinde zu überwinden oder gar die Schraubenkraft zu erhöhen.Franz hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 17:35Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Speichen meinernie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden. Die letzten 100.000km hat sich kein Mensch mehr mit den Speichen beschäftigt (Never touch a running system).
Entgegen den Angaben in meinem Profil durfte ich bereits über 93 tkm mit derlaichy hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 21:25 gibt es eigentlich jemand mit >80.000 km und noch heiler Felge?
Das könnte natürlich seinChristoph hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 22:00 Also meine wilde Spekulation wäre so, dass die Felge anfangs in silber und schwarz verbaut wurde. Dann hat Yamaha vielleicht gemerkt, dass es da Probleme gibt, woraufhin ab 2012 am Herstellungsverfahren oder an den Spezifikationen für den Zulieferer DID etwas geändert wurde - .......
Es könnte auch nur etwas am Vorgang des Einspeichen verändert worden sein (Automat in Japan?).Christoph hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 22:00 Also meine wilde Spekulation wäre so, dass die Felge anfangs in silber und schwarz verbaut wurde. Dann hat Yamaha vielleicht gemerkt, dass es da Probleme gibt, woraufhin ab 2012 am Herstellungsverfahren oder an den Spezifikationen für den Zulieferer DID etwas geändert wurde - .......
Bezüglich des Einspeichvorganges (und ich gehe auch davon aus, dass dieser von einem Automaten durchgeführt wird) könnte sich natürlich etwas geändert haben. Die Teile-Nummer der Felge im Yamaha-Ersatzteilkatalog ist jedenfalls über alle Jahre die selbe: 94440-17003Irrlander hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 08:43 Es könnte auch nur etwas am Vorgang des Einspeichen verändert worden sein (Automat in Japan?).
1. dann wäre die Teilenummer unverändert.
2. einige wurde ja neu eingespeicht. Bei einigen, wie mir, hat Yamaha großzügig die gammelnden Speichen getauscht. Vielleicht war Yamaha auch deshalb kulant, weil die von (Ein)Speichen Problem wussten/ahnten.
Das ist sehr leicht möglich, denn der Konstrukteur beschäftigt sich sehr viel Zeit mit Änderungen und Änderungen der Änderungen. Nichts bleibt wie es ist. Darüber gibt es viele humorvoll sein sollende Verserubbergum hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 11:23 Bezüglich des Einspeichvorganges (und ich gehe auch davon aus, dass dieser von einem Automaten durchgeführt wird) könnte sich natürlich etwas geändert haben
Das heißt nicht zwingend, daß an dem Teil nichts geändert wurderubbergum hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 11:23Die Teile-Nummer der Felge im Yamaha-Ersatzteilkatalog ist jedenfalls über alle Jahre die selbe: 94440-17003
Da kann man z.B. etwas ausprobiert haben. Dazu muß das abgewandelte Teil einen abweichenden "Namen" bekommen, damit die Logistik das erfassen, beschaffen und den Fahrgestell-Nummern zuordnen kann kann.rubbergum hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 11:23Außer im Modelljahr 2015 gab es eine kleine Änderung: 94440-17006