
Im Prinzip würde es ausreichen, nach dem Einspeichen ein paar Kilometer zu fahren, die Speichen auf festen Sitz prüfen und dann ein Tröpchen Loctite auf die Nippel geben, damit sie sich nicht losvibrieren können.
Nur wegen der "Fehlkonstruktion". Ich war ja mal bei der Radspannerei Sedlbauer, von dem ich sehr viel halte. Der hatte viel zu erzählen über die Erzeugnisse anderer Firmen. Wird halt schon mehrere Gründe für die Einführung der Gussfelge gegeben haben.So oder so ist das ein Mist, die Felge unterdimensioniert und Yamaha unverschämt, dass sie für diese Fehlkonstruktion solche Ersatzteilpreise verlangen (was bei Suzuki oder bei Yamaha USA etc. viel günstiger geht).
Viele Grüße
Christoph
Hallo Volkerr,volkerr hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 17:20 Hallo zusammen
Ich greife mal Christoph's Vorschlag auf mit dem Gruppenkauf. Was bräuchte man den z.B. aus den USA. Doch nur den Felgenring und einen Speichensatz, oder ist da noch mehr kaputt ?!.
Auf die schnelle geschaut https://www.internationalmotoparts.com/ ... rear-wheel würde so eine Felge plus Speichensatz ca. 410$ kosten, plus Versand/Steuer ?!
Dazu dann natürlich noch das Einspeichen.
Hört sich für mich gar nicht so schlecht an, wenn ich hier die Preise mitlese !
Gruss
Klar gibt es Gründe für Gussfelgen: Billiger, leichter, weniger Höhen- oder Seitenschlag... Aber das Speichenfelgen derartige Probleme bereiten können, weiß ich auch erst seit Yamaha. Meine GS musste wegen ihrer Felgen weder alle 5.000 km zum Prüfen noch gab es so massiv Speichen- und Felgenprobleme.das Ohr hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 16:55 Nur wegen der "Fehlkonstruktion". Ich war ja mal bei der Radspannerei Sedlbauer, von dem ich sehr viel halte. Der hatte viel zu erzählen über die Erzeugnisse anderer Firmen. Wird halt schon mehrere Gründe für die Einführung der Gussfelge gegeben haben.
Die Preispolitik anzuprangern spricht mir aus der Seele.![]()
Ich würde eine etwas andere Idee vorschlagen:volkerr hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 17:20 Hallo zusammen
Ich greife mal Christoph's Vorschlag auf mit dem Gruppenkauf.