Hallo Steffen,
ich gehe gerade den Weg, den Du Dir scheinbar noch überlegst: von der `08 Ténéré zur ST.
Ich bin 1920mm groß und hatte bis zur 660er auch immer das Problem mit der unbefriedigenden Sitzposition bei diversen Motorrädern gehabt. Die 660er passte von der Größe wirklich gut, nur taugt die or. Sitzbank nicht wirklich was...
Beim letzten Service gab mir mein Händler die ST zur Heim- und Probefahrt.
Anfang ob der schieren Masse etwas skeptisch, schlich sich schon nach sehr kurzer Fahrt ein Gefühl der Vertrautheit und Sicherheit ein, die Pfunde (leider nicht meine...) waren verflogen und der bullige Motor in Kombination mit dem handlichen Fahrwerk weckten erste Begehrlichkeiten nach diesem Teil. Bei mir hat es eben einfach "gepasst"!
Super bequeme Sitzposition, toll gepolsterte Bank, langsteckentauglich auch ohne ständig an der Nenndrehzahl herumzuorgeln, angenehmer Klang und: die nach meiner bisherigen Erfahrung mit 4 Yamahas sprichwörtliche Zuverlässigkeit gaben mir (und ihr) den Rest.
Der Vorführer (FE in blau) stand auch zum Verkauf und nach einigem Hadern mit der Finanzministerin und einer zweiten Ausfahrt, entschloss ich mich zum "Tausch".
Aber: die Blaue war weg! Ich war zu langsam!
Kurzentschlossen orderte ich eine Neue in der für mich schönsten Farbe: weiß ( auch wenn für Einige WEISS keine Farbe ist...).
Nun heisst es warten, warten, warten...
Die Schnarcher von Yamahe sind tatsächlich nicht in der Lage, genau zu sagen, wann das Möp kommt. "Im April" heisst es
Nun soll ja die Vorfreude angeblich die schönste Freude sein

...ich sehe das momentan ein kleines bisschen anders!
ABER WENN SIE DANN DA IST...DANN...DANN... fahr ich erstmal gaaanz lange und steige erst ab, wenn der Tank alle ist!!
Also: trau Dich! (Es sei denn, es "passt" wirklich nicht. Soll ja mal vorkommen).
Viele Grüße und eine sorgenfreie Saison wünscht
Enno