Luke hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 10:15
Auf dem Rückweg würde ich gerne über die Tremola (Gotthard) und Oberalpenstraße (Andermatt - Laax) und dann die Autobahn.
Alternativ dachte ich mir dieses Stück:
http://motoplaner.de/#v4&46.36203,8.960 ... 1,0,0&&0,0
Ist das schon jemand gefahren und lohnt es sich? Ist das Schotter oder Asphalt?
Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu: Ich bin heute extra für dich den Oberalp Probegefahren

! Nein, Spass bei Seite. Ich bin da heute geschäftlich drüber, zwar mit dem Auto. Fahre ihn aber auch mit der

jährlich mehrmals; liegt ja bei mir praktisch um die Ecke

. Zu meinem Erstaunen sind heute im Vergleich zu vor zwei Wochen die meisten Baustellen weg. Von da her

; die Strasse selber und die Gegend ist eh

. Einzig, je nach Tageszeit, was so von Disentis runter bis Reichenau stört, ist der (Arbeits-)Verkehr, an Wochenenden auch die (zu)vielen Ausflügler, kombiniert mit wenig Streckenabschnitten, auf denen man überholen kann. Dieser Streckenabschnitt ist auch fahrerisch kein extra High-Light, aber trotzdem schön. Die Rennleitung ist in diesem Abschnitt relativ aktiv, weil sie genau wissen, wo man überholen kann und damit aufgedreht wird

.
Tromola ist sicher ein Erlebnis, weil wie schon geschrieben: Kopfsteinplaster. Achtung: von Airolo im Süden kommend die Einfahrt nicht verpassen. Ist relativ klein angeschrieben. (Soll ja nicht jeder mit gelben Schild da hochfahren

)
Je nach dem wie viel Zeit du investieren willst, gibt es schon Alternativen:
- Nufenen, Grimsel, Brünig und dann via Luzern Richtung Nordosten (Brünig hat auch immer zu viel Verkehr)
-- Nufenen, Grimsel, Schallenberg, Entlebuch, Luzern, ...
- Nufenen, Furka, Gotthard neue Strasse runter, Gotthard Tremola hoch, Oberalp
-- Nufenen, Furka, Schöllenen (= Andermatt-Göschenen (zwei grosse Baustellen), aber schön), Klausen
- Nufenen, Grimsel, Susten, Klausen
-- Tremola, Furka, Grimsel, Susten, Klausen
--- Tremola, Furka, Grimsel, Schallenberg...
Die Varianten sind fast unendlich

. Auch wenn du die Alpen hinter dir hast, gibt es je nach Zeit und Sitzleder unendliche Varianten an den nordöstlichen Zipfel der Schweiz zu kommen.
