Die Frage habe ich mir ja nun auch lang gestellt und ich denke morgen ist es so weit, dass ich den Kaufvertrag für eine schwarze 2011er XT unterschreiben werde. Habe jeweils mit GS und XT eine Probefahrt gemacht, Fand beide in Ordnung.
ABER der Bauch sagt YAMAHA
Bin mit meiner Yamaha FZ6 super zufrieden gewesen, das war auch mein erstes Motorrad. 600ccm und 98PS sind für die Landstraße im flotten Solobetrieb völlig ausreichend, zu zweit sah das ganze leider anders aus.
Ich hoffe, dass ich morgen mit dem Händler auf einer Wellenlänge bin und wir ins Geschäft kommen, dann freue ich mich riesig auf die kommende Saison!
Hallo Lutz!
Willkommen bei den XT-Tretern
Immerhin hast Du dich hier angemeldet. Wie sieht das denn aus, wenn Du nu ein anderes Moped kaufst.....?
Aber Spaß beiseite...
Die XT ist ein extrem brauchbares Moped. Ich hatte eine FJR 1300 die mich bei 93000 km verlassen hat. Dann haben wir uns nach diversen Probefahrten(Sporttourer, Tourer und Reiseenduros) für die XT entschieden. Mit Sozius und Gepäck ist sie besser zu händeln wie die GS (Mein Empfinden). Fahr was Du kannst Probe. Dann melde Dich und sag einfach, das es eine XT geworden ist (Scherz)
Viel Spaß bei der Suche
@ Rene
Viel Glück bei den Verhandlungen.
Halt uns auf dem Laufenden
Bei der Probefahrt habe ich keine Leistung vermisst, aber sie zu haben schadet ja sicher nicht.
Danke für die Meinungen
Lutz
(eine "neue" soll im Januar 2012 gekauft werden)
Hallo Lutz,
das mit dem Leistungsmangel macht sich nur in ganz wenigen Situationen bemerkbar und auch nur im 2. und 3. Gang. Und zwar dann, wenn man ab 2.000U/min in diesen Gängen bergauf beschleunigt. Dann fehlt einem ab ca. 4.000U/min bis 5.500U/min der erwartete Kick. Im 4. Gang aufwärts und damit ist man zu 99% unterwegs läuft die XT wie geschmiert.
Hier ein Beispiel:
Ich bin mit meiner XT sehr zufrieden (23.500km ohne Mängel und ohne Ölverbrauch).
Ich hatte auch über eine GS nachgedacht. Nach deren Probefahrt (Rappelkiste) habe ich aber von einem Kauf Aufstand genommen (im Hinterkopf war vielleicht auch die mangelnde Zuverlässigkeit und der hohe Ölverbrauch der GS ein Entscheidungsgrund).
Bei der MotoGuzzi solltest Du das dünne Händlernetz berücksichtigen und bei der Multistrada die hohen Wartungskosten (Zahnriemenwechsel alle 24.000km oder war es doch eine Steuerkette(?)). Die Crosstourer und die Explorer wären eine Alternative.
Nur schnell zur ST wer auch mal ins Gelände will Assietta Ligurien usw kommt an der ST nicht vorbei.
Es heisst es ist auch ein Abenteuer Bike.... DAS ist es auch. Habe da genug Erfahrung gemacht um das zu sagen können.
Zum Leistungsmangel komme ich später noch darauf muss noch ein Tel. machen melde mich dann.
Danke, danke.
Ja, ich konnt sie nicht mal starten, weder Batterie verbaut, noch Öl im Motor.
Habe noch einen anständigen Preis für meine FZ6 aushandeln können, bin richtig happy!