Hallo Martin,
die XT hat ein Fahrwerk was viel verzeiht. Unsere 800km Tour durch Benelux und das Wetter war bekanntermassen speziell gestern eher durchwachsen ( viel Regen ) , haben mir wieder gezeigt, dass der Battlewing wirklich nicht empfehlenswert ist, habe den ja derzeit drauf, genauso wie Du.
Mal abgesehen vom aerodynamischen Effekt und der Empfehlung im Fahrerhandbuch mit Seitenkoffern, Topcase ( ich war mit SK und Topcase unterwegs ) bringt der Battlewing durch seine Härte zusätzliche Unruhe ins Fahrwerk.
Das merke ich bereits ab 80km/h Kurven, wenn es Längsrillen gibt. Alles zwar gut beherrschbar und gut ist anders.
Wie gesagt meine kommen im Winter runter und es kommt ein guter Allrounder drauf.
Info folgt.
Leichtes Schlingern ab 150 km/h
- Lars
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Bei mir geht das schon bei 160km/h los, ob mit oder ohne Seitenkoffer. Ist aber unproblematisch und liegt an den Heidenaus und der Heckhöherlegung. Ich hab mich damit arrangiert...
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Yeti
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Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Hallo,
wenn einer an seinem mit Koffern behängten Mopped und mit Textilanzug bekleidet bei 150 und drüber, vielleicht noch auf einer belebten Autobahn, leichtes Schlingern feststellt, der wird den Grund vergeblich in diesem Mopped suchen. Auch ein flach gefahrener Hinterradreifen spielt dann auch kaum noch eine Rolle. Die miserable Aerodynamik überstrahlt alles bei weitem.
ich kann es nur immer wieder betonen: Ohne Koffer und im gut sitzenden Lederanzug, und die ganz große Ruhe kehrt ein. Ich merke das schon ab 80 km/h. Das Leder ist zwar in seinen klimatischen Eigenschaften "etwas eingeschränkt", aber beim Fahren ein Gedicht
.
Schönen Tag, Yeti.
wenn einer an seinem mit Koffern behängten Mopped und mit Textilanzug bekleidet bei 150 und drüber, vielleicht noch auf einer belebten Autobahn, leichtes Schlingern feststellt, der wird den Grund vergeblich in diesem Mopped suchen. Auch ein flach gefahrener Hinterradreifen spielt dann auch kaum noch eine Rolle. Die miserable Aerodynamik überstrahlt alles bei weitem.
ich kann es nur immer wieder betonen: Ohne Koffer und im gut sitzenden Lederanzug, und die ganz große Ruhe kehrt ein. Ich merke das schon ab 80 km/h. Das Leder ist zwar in seinen klimatischen Eigenschaften "etwas eingeschränkt", aber beim Fahren ein Gedicht
Schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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pejott
Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Anscheinend bin ich gefühllos
Egal ob mit TC und Koffern, egal welche Reifen drauf sind und wie stark diese abgefahren sind: Da wackelt nix!
Letztens habe ich mich dabei erwischt, als ich bei 180 km/h am Windschild rumgefummelt habe
Was die Spurstabilität angeht, ist die
allererste Sahne 
Egal ob mit TC und Koffern, egal welche Reifen drauf sind und wie stark diese abgefahren sind: Da wackelt nix!
Letztens habe ich mich dabei erwischt, als ich bei 180 km/h am Windschild rumgefummelt habe
Was die Spurstabilität angeht, ist die
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Bluefox
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Hallo
Weil die
ein extrem spurstabiles Motorrad ist, hatte mich vor ein paar Wochen dieses Schlingern irritiert.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Art des Bekleidungsmaterials bei einem spurstabilen (!) Fahrwerk eine Rolle spielt, dafür bin ich schon mit zuvielen verschiedenen Kleidungsstücken (z.B. von Lederjacke bis Jacket oder T-Shirt) Motorrad gefahren.
Dass sich beispielweise ein flatterndes Batman-Cap negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt, glaube ich aber schon.
Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise!

Weil die
Allerdings glaube ich nicht, dass die Art des Bekleidungsmaterials bei einem spurstabilen (!) Fahrwerk eine Rolle spielt, dafür bin ich schon mit zuvielen verschiedenen Kleidungsstücken (z.B. von Lederjacke bis Jacket oder T-Shirt) Motorrad gefahren.
Dass sich beispielweise ein flatterndes Batman-Cap negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt, glaube ich aber schon.
Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise!
Gruss und gute Fahrt
Martin
Martin
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Odin
Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Moin vom nicht Rennfahrer.
Bisher bin ich nur mit Koffern gefahren. Wenn Autobahn nur bis max 180 km/h nach Tachoangabe. Kein Schlingern,aufschaukeln oder sonstwas. Vor 3 Wochen habe ich die XT OHNE Koffer zur Wartung gebracht und die Tracer als Reservemoped bekommen. Toller Motor, sonst nicht mein Ding. Abends habe ich dann die XT abgeholt und bei schönem Wetter mal die A23 genutzt um zu sehen wie schnell sie ist und ob alles ok ist nach der Wartung. Richtung Itzehoe 221km/h und Richtung HH dann 232km/h. Dies soll jetzt kein speedthreat werden sondern nur klarstellen das die XT mit Battlewing Reifen superstabil geradeaus läuft. Ich denke das es am Strassenbelag lag das deine unruhig wurde.
Grus Odin
Bisher bin ich nur mit Koffern gefahren. Wenn Autobahn nur bis max 180 km/h nach Tachoangabe. Kein Schlingern,aufschaukeln oder sonstwas. Vor 3 Wochen habe ich die XT OHNE Koffer zur Wartung gebracht und die Tracer als Reservemoped bekommen. Toller Motor, sonst nicht mein Ding. Abends habe ich dann die XT abgeholt und bei schönem Wetter mal die A23 genutzt um zu sehen wie schnell sie ist und ob alles ok ist nach der Wartung. Richtung Itzehoe 221km/h und Richtung HH dann 232km/h. Dies soll jetzt kein speedthreat werden sondern nur klarstellen das die XT mit Battlewing Reifen superstabil geradeaus läuft. Ich denke das es am Strassenbelag lag das deine unruhig wurde.
Grus Odin
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ingwion
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Hallo ,
Melde mich auch mal zu dem Thema!
Seit ich die Scheibe hoch gestellt habe, konnte ich den gleichen Effekt bei Ca. 200 festgestellten. Das Moped hat angefangen zu schwingen.
Muss dazusagen, habe auch ein topcase montiert.
Werde das ganze nochmals mit niedriger Scheibe testen!!
Gruß aus dem schönsten Bundesland (Saarland)

Melde mich auch mal zu dem Thema!
Seit ich die Scheibe hoch gestellt habe, konnte ich den gleichen Effekt bei Ca. 200 festgestellten. Das Moped hat angefangen zu schwingen.
Muss dazusagen, habe auch ein topcase montiert.
Werde das ganze nochmals mit niedriger Scheibe testen!!
Gruß aus dem schönsten Bundesland (Saarland)
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juergen007
Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
und vielleicht mal das Topcase abmachen oder?ingwion hat geschrieben:Hallo ,
Melde mich auch mal zu dem Thema!
Seit ich die Scheibe hoch gestellt habe, konnte ich den gleichen Effekt bei Ca. 200 festgestellten. Das Moped hat angefangen zu schwingen.
Muss dazusagen, habe auch ein topcase montiert.
Werde das ganze nochmals mit niedriger Scheibe testen!!
Gruß aus dem schönsten Bundesland (Saarland)
- Chris
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Vieleicht auch mal die Federvorspannung hinten anpassen. Bei mir trat der Effekt gestern bei beladener
( Seitenkoffer und hohe Scheibe) bei 180, 190 und 200+ km/h
auf, abhängig von Seitenwind, Strassenbelag und Wirbeln von voraus fahrenden Fahrzeugen, wie z. B. Hochdachfahrzeug möchte VW-Bus überholen, auf. Kombi´s erzeugen auch Windschleppen die sich negativ bemerkbar machen
. Normal bewege ich mich aber in Geschwindigkeitsbereichen von 120 - 140 km/h
.
Wenn man auf Topstabile Fahrleistungen wert legt sollte man vieleicht auch das Moped wechseln, wie R1, Hayabusa und Co. Wir fahren schließlich eine Reise- und kein Rennmotorrad
Wenn man auf Topstabile Fahrleistungen wert legt sollte man vieleicht auch das Moped wechseln, wie R1, Hayabusa und Co. Wir fahren schließlich eine Reise- und kein Rennmotorrad
lg Chris
- Varaderokalle
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h
Auf dem Weg zum TÜV heute Morgen habe ich auch mal am Kabel gezogen.
Trotz Goretex Klamotten, Touring Scheibenubd Topcase blieb die Fuhre mehrfach bis 215km/h (Tacho) ruhig.
Trotz Goretex Klamotten, Touring Scheibenubd Topcase blieb die Fuhre mehrfach bis 215km/h (Tacho) ruhig.
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