Kardan, was ist das für eine Kappe???

XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Hallo Rainer,

soweit ist alles klar. Aber wie bekomme ich den Rest aus dem Kardangehäuse, ohne noch mehr zu zerstören oder das Gehäuse auseinander nehmen zu müssen?

Gute Nacht

Tommy.

@Leone: Du kannst einfach ein 3-4 -er Loch in die abgerissene Kappe bohren. Anschließend mit einer Blechschraube (so habe ich das gemacht) oder einem Blindniet (das ist die elegantere Variente, ev. einen Becherniet nehmen) die Kappe auf dem Kegel befestigen.
Jetzt sehen halt alle das wir zwei uns mal saublöd angestellt haben...
Wenn Dein :-) Dir eine Lösung angeboten hat, würde ich mich über eine Info freuen.

Bis bald

Tommy
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 869
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von rainer gustav »

Da wohl bisher niemand dieses Teil entfernt hat, kann wohl keiner adhoc eine Ratschlag geben. Könnten wir eventuell (nicht aus Schadenfreude) ein Bild der Situation bekommen ?
TJoe

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von TJoe »

Ich habe den Entlüftungsdom zwar noch nicht an einer Yamaha aus/eingebaut, aber an anderen Maschinen (BMW). Das Prinzip dürfte aber hier wohl das Gleiche sein:
Das Entlüftungs"rohr" wird in das Kardangehäuse eingepresst (Gehäuse anwärmen, Blechrohr einpressen). Demontage ohne Zerstörung des Blechteils unmöglich.
Und von Löchern in das Kardangehäuse bohren, um das Ding herauszuhebeln, kann ich nur abraten - Loch ist Loch, und dann ist Gehäuse kaputt.
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Moin moin!

@Rainer: Bei mir ist die Kappe jetzt wieder drauf (mit Schraube), da bringt das Bild nicht viel. Vielleicht kann Leone ja mal ein Foto einstellen?

@T Joe: Das Restteil kann ja ruhig kaputt gehen. Also einfach ne große Zange nehmen, dass Teil rauswürgen und das neue rein, oder?

Gruß

Tommy.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Norton »

rainer gustav hat geschrieben: allerdings wenn man den Kardan lackieren oder sogar pulvern möchte
muss man diese Hülse demontieren- das geht leider nicht ohne diese zu zerstören.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, für diesen Vorgang das Ding irgendwie abzudecken, bevor man die
beschriebenen Risiken eingeht :denker:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2511
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Leone blu »

TJoe hat geschrieben: ...
Und von Löchern in das Kardangehäuse bohren, um das Ding herauszuhebeln, kann ich nur abraten - Loch ist Loch, und dann ist Gehäuse kaputt.
Keine Angst, ich will kein Loch ins Kardangehäuse bohren, sondern (wenn überhaupt) in den verbliebenen Rest des Entlüftungsstopfens, um dort dann einen Hebel ansetzen zu können. Ich fürchte, dass eine Zange auf dem glatten Kegel abrutscht und außer weiterer Zerstörung kein Ergebnis bei rumkommt...
So sitzt der verbliebene Kegel im Gehäuse...
So sitzt der verbliebene Kegel im Gehäuse...
Kardan001.jpg (33.52 KiB) 2588 mal betrachtet
Blick von oben...
Blick von oben...
Kardan002.jpg (27.96 KiB) 2588 mal betrachtet
Etwas größer, man sieht die (rostige) Bruchstelle und das kleine Löchlein...
Etwas größer, man sieht die (rostige) Bruchstelle und das kleine Löchlein...
Kardan003.jpg (32.04 KiB) 2588 mal betrachtet
So sieht das (noch verpackte) Neuteil aus, unter der Pilz-Kappe ist der Kegel...
So sieht das (noch verpackte) Neuteil aus, unter der Pilz-Kappe ist der Kegel...
Kardan004.jpg (31.74 KiB) 2588 mal betrachtet
XTZtommy hat geschrieben: ...
Jetzt sehen halt alle das wir zwei uns mal saublöd angestellt haben...
:oops: - Yes Sir. Aber keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen... :mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Hi,

und ich habe halt die abgerissene Kappe "gelocht" und mit dem Kegel verschraubt. Damit ist das Problem eigentlich gelöst, es sieht halt nur jeder das da mal was war.
Der Entlüfter scheint ja komplett aus dünnwandigem Material zu sein, oder täuscht das Bild?
Damit müsste man ihn ja wirklich quetschen und mit einer großen Zange rausziehen können...

Gruß

Tommy.
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Valvestino »

XTZtommy hat geschrieben:... Der Entlüfter scheint ja komplett aus dünnwandigem Material zu sein, oder täuscht das Bild?
Damit müsste man ihn ja wirklich quetschen und mit einer großen Zange rausziehen können...
Ich habe mal noch ein Bild aus einer anderen Perspektive gefunden: http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-XS2-D-XS ... 1143993712. Leider läßt die Webseite keinen reinen Bilder-Link zu. ;)

Dünnwandig ist relativ. Ich denke, Du müsstest da schon recht kräftig drücken, mit Deiner Zange, zumal das Material Edelstahl zu sein scheint, was an sich schon recht robust sein dürfte. :denker:

Vielleicht kannst Du das Teil ja so entfernen: Kardan heiß fahren, den Konus dann sofort mit Kältespray schrumpfen und dann mit einer Wasserpumpenzange versuchen, das Teil zu entfernen. Wobei Du natürlich ein Zange und kein Zänglein - sprich Spielzeug - verwenden solltest, damit Du genügend Druck auf die Backen bekommst. :mrgreen:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Na ja, schaun wir einfach mal was Leones :-) für eine Lösung anzubieten hat.
Die Schraub- oder Blindnietlösung hilft ja erst einmal die Zeit zu überbrücken.

Gruß

Tommy.
flamingo

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von flamingo »

Moin,
ähnlich wie Markus, nur mit n Heisluftföhn das Kardangehäuse anheizen, dann mit Kältespray den Entlüfter einsprühen.Und mit geeignetem Werkzeug rausziehen.
Ähnlich so auch den Einbau.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“