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Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 22:18
von skieny
Moin, ich hatte damals die Streben gefertigt und auch bei mir halten sie weiterhin und das gesamte Cockpit ist viel stabiler. Ich habe das Carpe Iter montiert und das ist schon relativ schwer und es bedurfte noch weitere Umbauten am Cockpit damit das alles vernünftig aussieht und funktioniert. Aber bisher keinerlei Probleme.
Nach einem Jobwechsel damals habe ich keinen direkten Zugriff auf eine Laseranlage mehr. Wenn Bedarf besteht kann ich mich ja da aber mal umhören. Da würde man schon eine Lösung finden.
Die 3D-Teile von Thingiverse könnte man mal ausprobieren, ich würde diese aber konstruktiv nochmal überarbeiten. Wenn man die mit kohlefaserverstärkten Materialien druckt, kann ich mir vorstellen das es hält. Die Möglichkeit hätte ich ebenfalls.
Falls Interesse besteht....
Viele Grüße
Frank
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 23:13
von meine dicke
Hallo Frank alias Skieny.
An diesen Streben für eine
DP04
hätte ich auch
Interesse.
Ich denke das sind die Streben, von denen hier die Rede ist.
Falls Du da noch welche hast oder falls Du wieder, bei weiterem Interesse außer mir, welche "auflegen" würdest,
dann schreibe mir doch bitte eine PN.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 08:31
von Richi
Hallo Frank,
für den Fall dass es von den Streben nochmal eine Kleinserie geben sollte, würde ich auch gerne einen Satz kaufen wollen.
Beste Grüße
Richi
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 09:09
von rursee
Hallo Frank,
auch ich würde mich für einen Satz für DP07 in Feinstruktur (sieht besser aus) interessieren.
Wenn Du also eine neue Serie auflegst bitte ich um kurze Info.
Danke dir
rursee
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 11:44
von Sonic24
VER-XT hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:46
Moin...
Die Strebe sieht sehr schön aus nur ich würde die so nicht Montieren da sie nur unten an einer stelle an der Plastikverkleidung befestigt wird, dort wird das Plastik wahrscheinlich durch die Vibrationen Reißen.
Grüße
Andreas
Die Streben habe ich auch dran, günstig in Belgien geschossen gehabt und die halten ohne Probleme und weitere Schäden wegen Vibrationen.
Ach ja, ich fahre richtig Offroad damit

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 20:17
von ChrisDP07
Hallo nochmal zusammen - krass, was ich hier losgetreten habe. In der Zwischenzeit hab ich meine Lösung auch noch weiter entwickelt und bin ganz ähnlich damit herausgekommen wie Frank. Auch Danke für die STL - die werde ich in der Zwischenzeit auf jeden Fall mal ausprobieren. Wofür ist bei dem einen Konstrukt die Aufnahme mit dem Loch?
Ich habe in der Zwischenzeit die untere Aufnahme nochmal nachkonstruiert und habe jetzt das hier dabei heraus bekommen. (Optisch finde ich es nicht schlecht)
Die Aufnahme habe ich auf der Innenseite mit zwei Laschen verstärkt, aus PETG

- Gedruckte Seitenteile.jpg (24.32 KiB) 108 mal betrachtet
Das Teil sieht im Slicer so aus:

- Aufnahme Windschild Tenere 3D-Druck Teil.jpg (16.5 KiB) 108 mal betrachtet
Die obere Aufnahme sieht im CAD so aus:
@ Frank: Die Teile von dir (Frank) kann ich locker drucken. Die Aufnahme mit der Gabel finde ich auch richtig gut.
Ich hab noch nicht mit Carbonfaser oder verstärkten Materialien gedruckt, werde das aber demnächst mal angehen. Erstmal entstehen die Teile bei mir in PETG.
Ich hab stattessen oben nur an der Stellschraube ein bewegliches Teil aus TPU als Aufnahme dran und werde mal beobachten wie die Maschine damit umgeht. Es dämpft die Stöße noch ein bisschen.
Und deine Konstruktion ist ja mal richtig krass - da bin ich noch in meinen Anfängen. Ich hab ABS, TPU und PETG im Einsatz, kombiniert mit Stahl und Alurohr.
@Nico: Danke für den Hinweis - ich hab auch vor, mit meiner Dicken das Gelände zu pflügen. Hab sie mit 10 Jahren auf dem Buckel und NUR 20.000 km auf der Uhr in Watte verpackt vom Vorbesitzer, dem die Maschine zu groß war. Die hat die schöne Offroad-Welt noch nie gesehen.
Edit: Ich hab die Stützen von Frank (danke nochmal) jetzt auch nochmal gedruckt - das Finish ist bei mir noch nicht so wie ich es hätte haben wollen. Die vordere Kante sagt mir persönlich nicht so zu, aber das Gewicht im Verhältnis zur Aussteifung ist echt richtig gut.
Der helle Fleck kommt vom direkten Licht des Druckers.
Für mein Alurohr warte ich jetzt noch auf den passenden Schumpfschlauch auf Rolle - dann beziehe ich die Enden mit ein und hab so ein komplett schwarzes Konstrukt.
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 22:28
von meine dicke
@skienny @ChrisDP07,
das sieht ja alles beide schon ganz gut aus.
Beide "Systeme" haben was, wie auch das "Nachgedruckte" von @ChrisDP07, wenn es denn materiell (GfK, Carbon, oder keine Ahnung was man so noch drucken kann) die Festigkeit hat.
Jetzt stellt sich die Frage, wer von euch würde und/oder könnte das jeweilige Produkt in einer Kleinserie herstellen und hier anbieten.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 22:37
von ChrisDP07
@Rainer (Meine Dicke): Also, dass System von Frank kann ich aus dem Stand in PETG anbieten, bei anderen Materialien müsste ich nochmal in die Materialforschung übergehen. PETG ist recht stabil - hat in etwa diese Eigenschaften:
https://filamentworld.de/3d-druck-wissen/was-ist-petg/
Das gibt es auch in unterschiedlichen Farben und auch glänzend. Ich benutze zur Zeit viel schwarz glänzend. Außerdem kann man die Breite noch ein wenig hochskalieren, was den Spaß insgesamt noch etwas fester macht.
Mein System kann ich in Kleinserie herstellen (Alurohr und TPU, Schrauben müsste man sich selbst besorgen). Ich müsste mir, für sauberere Schnitte im Alu, noch eine Kappsäge holen.
Es ist halt Geschmacksache welches von beidem man besser findet.
Ich hab in der Zeit jetzt mal das finale, innere Konstrukt fertig gestellt: (wobei die Funktion final ist, das Design muss ich noch finalisieren)
Jetzt kommt die Tage noch ein Schrumpfschlauch über die Alustangen, dann ist es fertig. Bin zufrieden.
Danke nochmal an die Tippgeber und die Unterstützer hier.
Edit: Noch eine Zeichnungsverbesserung, die edler aussieht:
Es geht immer noch ein bisschen besser.
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 23:31
von meine dicke
@ChrisDP07,
sehe ich das richtig, dass
- Dein "Alurohrsystem" den Windschield starr fixiert,
- das System "Frank" den Windschield aber weiterhin hoch- bzw. tiefenverstellbar, durch die obere "Gabelbefestigung", fixiert?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 23:38
von ChrisDP07
@Meine Dicke: Nein - auch bei mir bleibt der Schild höhenverstellbar. Die Klammer selbst bleibt immer auf derselben Höhe. Zugegebenermaßen hab ich meine jetzige Konstruktion etwas dick aufgebaut, weswegen die Höhenverstellung einfacher klappt, wenn man die Nase beim Verstellen herausnimmt. Das ist aber kein Problem. Eine der nächsten Versionen wird wieder etwas dünner, dann kann man die Kralle auch auf der Befestigungsschraube drauflassen.
Die jeweiligen Öffnungen gibt es nur, weil die Stellschraube an der Halterung sich nicht abschrauben lässt (soweit ich weiß). Die Verstellung wird durch beide Konstrukte nicht arretiert.