Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

ChrisDP07
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Okt 2025, 20:23
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von ChrisDP07 »

Hallo liebe Leute,

ich hab mir die GIVI Tourenscheibe auf meine (für mich neue, hab sie erst zwei Monate) Große gebaut und festgestellt, dass das Cockpit doch sehr rappelig wird. Ich hab mich dann nach verschiedensten Lösungen umgeschaut und bin dabei auf gewerbliche Angebote aus Belgien, aber auch auf Möglichkeiten im 3D-Druck gestoßen.

Ich wollte, weil die Anschlagpunkte aus Kunststoff sind, aber nur mit Dämpfung unterstützen. Außerdem wollte ich das, was ich da dranbaue, mit meinem LieblingsTÜVer direkt auf Linie bringen, so dass man da keine neuen Probleme einbaut.
Optisch solle es einigermaßen passen.

Nachdem ich mit meiner Freundin das Internet durchforstet habe und mehrere, mich nicht wirklich überzeugende Angebote gefunden habe, fing ich das CAD-Zeichnen an. Dabei kamen zu steife Produkte bei heraus, die bei der Vibration eher dafür gesorgt hätten, dass an den Anschlagpunkten Schäden enstanden wären oder die systemische Belastung auf den Komponenten irgendwann zum Reißen der Konstruktion gesorgt hätte (gefühlt!). Ich fand dann auf Thingiverse das hier:

https://www.thingiverse.com/thing:1344823

und das hier:

https://www.thingiverse.com/thing:7055426
.
Neben der Tatsache, dass ich recht viel Erfahrung im Bereich des 3D-Druckes gesammelt habe und die zweite Option mir zu fest und, trotz der Abrundungen, im Cockpitbereich zu gefährlich erschien (nur meine Meinung) und die erste Lösung echt schick und elegant ist, war mir der flache Aufbau eher unsympatisch - meinem TÜVer auch, auch wenn er es hätte durchgehen lassen. :streicheln:

Bei dem oberen Anschlagpunkt an der Scheibenhalterung bin ich mir bis heute nicht sicher, wie ich die Schraube für die Halterung herunterbekomme ohne etwas zu beschädigen. (Tipps sind hier sehr willkommen!). :idea:

Meine Freundin und ich entdeckten daraufhin ein 15mm Durchmesser Alurohr im Baumarkt, womit klar war, was es denn werden sollte. Die zwei Enden aus TPU gedruckt, damit der Spaß ordentlich Halt aber auch Dämpfung hat, und der mittlere Teil der Konstruktion aus 15cm Alurohr. Herausgekommen ist dabei das im Anhang, was ich noch mit Schrumpfschlauch ummanteln will.

Bisher ist die Konstruktion noch nicht langzeitgetestet - aber aus dem Stand macht es schonmal was es soll - es ist nicht zu fest und auch nicht zu schwach. Insgesamt hab ich dabei ein ganz gutes Gefühl. :denker:

Ich denke, vom Design her könnte man das alles noch etwas aufwerten, aber für den Zweck hat es die ersten Schritte schonmal geschafft. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen oder weiß, wie die Einstellschraube an der Halterung ohne Beschädigung abzumontieren ist.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 07.34.15_30c89322.jpg
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 07.34.15_6b0c098b.jpg
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 07.34.15_521e46f9.jpg
alpenschleicher
Beiträge: 358
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von alpenschleicher »

Moin @ChrisDP07 !

Schau mal auf mein Bild.
Ist zwar etwas unscharf, aber ich glaube, man erkennt es ganz gut.
Diese "Cockpitversteifungen" hat mal ein User hier aus dem Forum in einer kleinen Auflage selbst hergestellt.
Ich finde jetzt auf der schnelle nur nicht, wer es damals war.

Käuflich waren diese auch mal kommerziell aus England.

Vielleicht hilft es dir ja weiter bei Deiner eigenen "Konzeption".

Gruss Alpenschleicher
Dateianhänge
DSC_4433-a.JPG
Das Leben ist kein Ponyhof !
VER-XT
Beiträge: 286
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von VER-XT »

Moin...
Die Strebe sieht sehr schön aus nur ich würde die so nicht Montieren da sie nur unten an einer stelle an der Plastikverkleidung befestigt wird, dort wird das Plastik wahrscheinlich durch die Vibrationen Reißen. :?

Grüße
Andreas
alpenschleicher
Beiträge: 358
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von alpenschleicher »

Deswegen hat meine ja auch die Lastverteilung auf beide Schraubenlöcher der Seitendeflektoren.
Das Leben ist kein Ponyhof !
Robert
Beiträge: 40
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von Robert »

Ich denke, diese Verstrebungen habe ich an meiner Maschine auch. Sie lassen sowohl eine Höhenverstellung als auch die Neigungsverstellung zu.

Meines Wissens nach habe ich diese damals von Madstad.com gekauft. Diese Firma gibt es aber wohl nicht mehr. Jedenfalls erscheint beim Aufruf der Seite nichts mehr, was mit einem Motorrad zu tun hat.

Viel Erfolg bei der Suche,

Rob.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 965
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hier im Forum gibt's oder gab es mal jemanden, der diese Cockpitstreben selbst angefertigt hat. Von ihm habe auch ich welche in perfekter Qualität erhalten. Leider finde ich den zugehörigen Schriftverkehr nicht mehr und erinnere mich nicht an seinen Namen.

Hier gibt's einen langen Beitrag zum Thema:
viewtopic.php?t=9580&hilit=Cockpit+streben
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 965
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von Südwestpfälzer »

Könnte der Nutzer Frank alias skieny gewesen sein:

viewtopic.php?p=131407&hilit=streben#p131407
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 28000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal in Kärnten

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von varaheizer »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 12:43 Könnte der Nutzer Frank alias skieny gewesen sein:

viewtopic.php?p=131407&hilit=streben#p131407
Ja genau - von ihm habe ich die Streben, die da auf meinem Bike abgebildet sind.
Bislang nach etlichen KM keinerlei Probleme :klatsch:
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...und nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 377
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50400
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von NavWil »

Moin.
Eine Verstärkung/Strebe am Cockpit macht schon Sinn.
Besonders wenn eine größere Scheibe und/oder Navisystem etc. montiert werden.
Bei mir war ein Garmin 595 montiert.
Bei meiner (DP07) war nach kurzer Zeit die Halterung fürs Cockpit (Sieht etwas aus wie eine Brezel) gebrochen.
Bild
Wurde zum Glück auf Garantie ersetzt.
Danach habe ich auch eine Metallstebe montiert, wie sie hier in den Beiträgen gezeigt wird.
Damit wurde der gesamte Bereich deutlich stabiler. ;)
Keine weiteren Probleme.
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800,
7,5 Jahre und 50.000 km Yamaha XT1200ZE und jetzt Voge DS625X
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 225
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 56447
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von Andreas »

Hallo Chris,
wie im schon erwähnten Artikel

viewtopic.php?t=9580&hilit=Cockpit+streben

geschrieben habe ich nicht so professionell wie Du mittels eines Alurohrs, welches ich an den Enden platt gemacht habe meine Front stabilisiert.
Die untere Verschraubung habe ich miitels, keine Ahnung wie die Dinger heißen, kleine Buchsen mit Gummi drumrum, ausgeführt um ein wenig Elastizität zu bekommen.
Grund war, das mir die Cockpit-Halterung etwas kompliziert gebrochen war und ich keinen Bock auf ein über 200 EURO teures Neuteil hatte. Die Reparatur habe ich auch in einem Beitrag beschrieben. Die Alurohr Konstruktion hält jedenfalls bis heute.

Unabhängig davon beabsichtige ich noch eine andere Variante mittels 3D Druck auszuprobieren. Die STL Datei habe ich irgendwo im Netz gefunden und sie hat zwei verschiedene Ausführungen, auf einer Seite mit einer zusätzlichen Möglichkeit dort etwas anzubringen.
Dauert nur noch etwas bis ich den Druck umgesetzt habe. Keine Zeit, nicht das richtige Filament und neuer Drucker.

Wenn Du Dich mit 3D Drucken auskennst, kannst Du es Dir ja mal anschauen.
Hänge mal die eine STL Datei an, wenn es denn klappt.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
super-tenere-xt1200-windshield-support-bracket20221012-61-12ixeb2.zip
(49.18 KiB) 21-mal heruntergeladen
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC, XJ900 Diversion (motorisierte Zweiräder)
Antworten

Zurück zu „Windschutz“