Vielleicht kann ich ja mal versuchen ein bisschen zu relativieren! Subkektiv!
Früher habe ich auch versucht meine alten Motorräder schlecht zu reden, bzw. einen wichtigen Punkt zu sehen, damit ich einen Grund habe, etwas Neues zu kaufen.
Heute mache ich das nicht mehr, ich kaufe mir etwas Neues, weil ich Lust drauf habe.
Und wenn man die

schon länger hat, da gibt es die Spezies, der wirds dann langweilig, und es muss etwas Neues her.
Und dann findet man natürlich auch! Das geht bei jedem Motorrad so.
Meine Multistrada Enduro musste ich aus familiären Gründen Anfang 2017 verkaufen, und ein Ducati Scrambler kam ins Haus, damit wenigstens etwas auf zwei Rädern in der Garage steht. Ich habe seit 2007 meine Motorräder im 6-Monatsrhytmus gewechselt, das war mein Hobby, und auch Ablenkung.
Überwiegend habe ich Ducatis gekauft, aber auch andere Marken, so wie die

, R1150GS ADV, R1200GS, S1000RR, 1198S, Monster 1100 EVO, Triumph Scrambler 900, Speed Triple, Hypermotard 821 SP, usw. usf.
Ich weiss bis heute nicht, was ich will, aber eines kann ich sagen! Der Ducati Scrambler 800 ist die Leichtigkeit des Seins, und ein Motorrad im klassischen Sinn, wendig, anspruchslos, rauf und fahren - trozdem kommt evtl. bald was Neues!
Von allen Motorrädern, die ich hatte ist die

mir als entspanntestes Motorrad in Erinnerung geblieben, und das Motorrad mit dem entspanntesten Kniewinkel aller, selbst die Multi Enduro mit hoher Sitzbank kommt da nicht ran. Ich bin 1,90 m klein !
Leider bin ich etwas Ducati-Süchtig/Abhängig, da ich ein Ducati-Forum moderiere, und dort viele gute Kollegen habe. Einerseits überzeugt mich die Marke, andererseits hebt sie mein Ego - aber - jede Duacti ist auch anstrengend, und Entspannt geht mit einer Ducati fast gar nicht, egal, welches Modell, das sind eben die Sportgene!
Immer wenn ich an die

denke, dann denke ich daran, wie schön entspannt dieses feine Motorrad doch war, und was das für ein guter Kumpel war, der mir nichts abverlangt hat, sondern das gemacht hat, was ich wollte.
Was soll Yamaha machen? Man kann doch nicht wirklich behaupten, dass sie in den letzten Jahren an der

überhaupt nichts gemacht haben. Da hat sich einiges getan - meine Meinung - klar, hat sie kein Bling Bling Display, BMW aber erst auch seit Ende 2017, klar könnte der Motor noch mehr Leistung haben - aber jeder weiss - die braucht man nicht, und sie würde dann auch nur in einem Drehzahlbereich zur Verfügung gestellt, der für den typischen

- Fahrer jenseits von gut und böse wäre!
Klar, das DingsBumsRaid-Modell jetzt, ist n überfachteter Laster, und den hat sicherlich kein Techniker entwickelt, sondern ein MarketingFuzzi , und dient sicherlich nicht unbedingt zur Erhöhung der Stückzahl, sondern eher zur Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit.
Die

ist und bleibt ein aktuelles Motorrad mit ausreichend Leistung, das Motorrad läuft, ist zuverlässig, und man kann es total entspannt, auch über weite Strecken fahren.
Auch heute noch, schreiben viele professionelle Tester, die wirklich alles gefahren haben, das auf dem Markt ist, dass sie auf Weltreise mit einer

gehen würden, selbst Nasty Nils von 1000 PS ist immernoch hin und weg von der

, und bekommt verliebte Augen, wenn er von der

spricht.
Also soooo schlecht kann die

immer noch nicht sein!
Und wenn man jetzt mal die PS-Starken Boliden der Reiseenduros nimmt, und den momentanen Hype der leichten, bald auf den Markt kommenden 700/800er Reiseenduros, oder als Beispiel die neue 850er GS, oder wie sie heisst, von der BMW weiss, das die sich sehr gut verkaufen wird, dann liegt die

ziemlich genau im Mittelfeld, und ist auch für mich ein Kompromiss zwischen dem PS-Hype, der zwar Wahnsinn ist, aber auch Spaß macht, und den weniger PS-Starken Dickschiffen.
Einige

- Fahrer sind aber eben nur so etwas wie Betriebsblind. Kauft Euch mal ein Funbike mit 150+ PS, und wenn Ihr dann mal gestresst oder kaputt seid, dann sehnt Ihr Euch nach dem geschmeidigen, enspannten Selbstläufer

.
Die

ist für mich auch der Kompromiss zwischen einer eher anstrengenden V2 ReiseEnduro mit Wumms, und einem langweiligen 4-Zylinder, denn Charakter hat sie, die

!
Oft vergessen wird auch die entspannte Gesamtergonomie, was Lenkerabstand usw. angeht, da hat z.B. Triumph jetzt erst nachgebessert. Die

ist eben vom Gesamtkonzept, was entspanntes, und trotzdem interessantes Vorankommen angeht, unschlagbar.
Yamaha geht Zverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit über alles, das ist nicht zu verachten. Bei ner Multistrada wird einem bei 25000 Km schon Angst und Bange, das sage ich nicht ohne Grund, obwohl es einige Kollegen gibt, die weit drüber sind. Die 1200er Thruxton z.B. bei MOTORRAD im Dauertest, auch „nur“ ca. 100 PS, macht richtig Ärger!
Die Händler werden bei fast allen Marken ziemlich verarscht, Yamaha z.B. bekommt es fertig, ein Motorrad am Saisonende in der Nähe des Händler EK zu verkaufen, und der Händler hat das Motorrad in dem Vorführraum stehen, und bekommt natürlich nichts dazu, um noch Gewinn zu machen.
Was man so hört, gehen BMW und evtl. noch KTM mit ihren Händler einigermaßen angemessen um!
Die

ist ein Genußmotorrad, da könnte man schon mal mehr PS haben, aber man braucht sie nicht. ABS ist da, TC auch, das reicht. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen!
Da muss ich zum Schluss nochmal was zu Ducati sagen. Die Multistrada hat von Anfang an seeehr viel Elektronik - und die haben die Italiener seit dem auch seeehr gut im Griff, auch bei den Superbikes usw. Da hat sich richtig was getan! Hut ab!
Haltet die XT 1200 Z in Ehren! Kauft Euch ruhig was anderes, aber redet sie nicht schlecht, das is n geiler Hobel, und mit abgepflücktem Gepäckträger usw. und ner Stolle und Sportscheibe ne ziemlich coole Sau !
Bisschen viel Text, für Eure Verhältnisse, aber i red halt gern !
Gruß, Obelix !