ich habe gestern "Die letzten Jedi" gesehen und heute käst es mich ohne Ende an, dass man nirgends über den Film sprechen darf - "Ey, nicht spoilern!". MANN, wenn Euch der Film wirklich so wichtig wäre, wärt Ihr gestern verdammt noch mal im Kino gesessen!
Daher hier ein Thread für "Eingeweihte", in dem hemmungslos gespoilert werden darf.
Ich fand den jetzt rundum "gut" - überwiegend unterhaltsam, optisch und klanglich absolut top. Bisschen zu viel "Comic Relief" - albern auflockernde Elemente, die bei den Bösen zunächst komplett unangebracht scheinen. Erster Eindruck alles in allem aber nicht so, dass ich gleich noch mal reingehen würde.
Inhaltlich wurde viel Offenes aus VII ignoriert oder vom Tisch gewischt (Reys Eltern, das ganze Mysterium um Snokes etc.), dafür auch spannende hintergründige Fragen zur Natur von Gut und Böse aufgemacht. Gerade der Plot rund um Finns Ausflug auf den Casino-Planeten schien mir erzählerisch aufgepfropft und zunächst vollkommen überflüssig, da die Mission letztlich scheitert und am Ausgang des Films rein gar nichts ändert. Im Nachhinein denke ich, dass das aus zwei Gründen wichtig war:
1) Scheitern ist ein wichtiges Thema in dem ganzen Film: Es wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, wie Luke Kylo Rens Ausbildung scheitert; Snokes scheitert auch, weil er Kylo Ren falsch einschätzt. Kylo scheitert mit seinem Plan, Rey zu gewinnen etc. Das sagt ja auch Yodas Geist zu Luke, dass Scheitern dazu gehört.
2) wird hier an den Grundfesten der märchenhaften Star-Wars-Saga vom unendlich Guten vs. unendlich Bösen gebohrt*, was letztlich auch auf die Auflösung des Ganzen im nächsten Film hinführen dürfte. *Der Codeknacker zeigt auf, dass auch der Kampf Gut vs. Böse auch eine große Geschäftemacherei ist... Gestützt wird das auch dadurch, dass die First Order durch Kaspereien auch ein wenig lächerlich gemacht und letztlich auch nur als menschlich dargestellt wird.
Sehr stark fand ich Lukes Auftritt und Abgang am Ende, cooler Trick.
Also, je mehr ich drüber nachdenke, werde ich wohl doch noch mal reingehen

Möge die Macht mit Euch sein!
Christoph