nachdem Logu mich auf den Fred zwecks Ventildeckel entfernen aufmerksam gemacht hat, schreibe ich hier weiter.
Kühler ist bei dran geblieben.
Aber rechts die 4 Schrauben gelöst um den ganzen Strom-Firlefanz beiseite zu drücken, so kann man beim zusammensetzten den Sitz der Dichtung kontrollieren.
Kabelbaum am Rahmen rechts, den habe ich gelöst.
War zwar Fummelei aber irgendwann hatte ich den Deckel raus.
Für das Rausnehmen habe ich länger gebraucht wie ihn nachher wieder einsetzten.
Mit der Dichtung der Kerzenlöcher hatte ich Krieg, also habe ich die komplett neu eingeklebt.
Die äußere Dichtung habe ich auf den Zylinderkopf gelegt und dann den Deckel vorsichtig drauf-gefummelt.
Kupplung und Bremsleitungen links beiseite gedrückt und den Kabelbaum auf der anderen Seite auch irgendwie überredet Platz zu machen.
Der Deckel war in 5 Minuten drauf. Dann die Dichtung positionieren.....wenn´s auf der einen Seite gut war, sah´s auf der anderen blöd aus......
(........letztens so eine Tierarzt Sendung gesehen und der Reporter war überrascht mit welcher Engelsgeduld der Tierarzt immer und immer wieder versucht hatte was im Tier einzufädeln um was zu vernähen.)
Daran habe ich mich erinnert, fluchen hilft nicht...... also auch immer und immer wieder probiert
nach ca. 15-20 Minuten war alles so wie es sein sollte.
Habe beide alten Dichtungen wieder verwendet. Das Gummi ist von der Qualität so gut, das wird schon dichten.
Die heutige Fahrt hat´s gezeigt, außen zumindest alles dicht.
Anbei 2 Bilder, die Dichtung hatte sich an einer Stelle wieder gelöst
eben ein bisschen nachgeholfen und alles war gut.
Ist auch ganz schon gemein, den Deckel ein wenig zu weit nach hinten geschoben und die Dichtung wird von den Lagerböcken der Nockenwelle wieder gelöst.
LG basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z