Wechsel der Bremsflüssigkeit

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 635
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Stefan_L »

... aber falls die Luft im ABS-Block steckt muss der Stecker bzw. eine Drahtbrücke gesteckt werden sonst bleibt sie wo sie ist.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 212
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von sammy65 »

Mein Kommentar zu diesem Thema:
Alle 2 Jahre mal 50,- € beim Freundlichen lassen, ist mir meine Sicherheit wert!
Ich mache selbst viel an meiner Maschine, aber die Bremse (inkl. ABS-Einheit) sollte schon gründlich und richtig entlüftet werden.
Als Bonbon tauscht mein :-) auch gleich die Kupplungsflüssigkeit aus ...

Grüße vom Viel-Selbstschrauber
Ralf
Udo-IT

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Udo-IT »

zum Bremsflüssigkeit, einschl. Kupplungsflüssigkeit, wechseln nutze ich Vakuumpumpe von Busching und die Sache ist nach ca. 40 min erledigt. Nutze sie auch am Auto.
Wenns pressiert hockt Sohnemann auf dem Moped und gießt Flüssigkeit nach, damit Behälter nicht leerlaufen und Luft angesaugt wird.

http://busching.de/catalog/product/view/id/137881
hefranck
Beiträge: 75
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von hefranck »

Moin!
Ich habe mich hier im Forum versucht schlau zu machen, habe aber erst mit Hilfe eines Tipps aus dem US Forum und ein paar Youtube Videos kapiert, wie das mit dem Wechsel genau geht.
Gerade habe diese Arbeit erfolgreich beendet und alle Schritte für mich und die Nachwelt aufgeschrieben.
Vielleicht hilft das hier jemanden.
Die Datei hänge ich hier dran.
Gruß
Hermann
Anleitung Bresmsfl.pdf
(359.83 KiB) 243-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 97
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 100000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Gecko »

Hallo Hermann,

kann das technisch nicht bewerten, trotzdem danke für deine Anleitung. :klatsch:

Gruß Ralf
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 28000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Hallo zusammen,
ich hole dieses "alte" Thema nochmals hoch.
Ich möchte jetzt auch den BF-Wechsel auch selbst angehen (bei der XT, sonst schon x-mal gemacht). Aber die Prozedur mit dem ABS-Modul pulsieren zu lassen über die Software-Variante, um die alte BF raus zu bekommen, hat mich immer etwas abgeschreckt. Mit dem Bremsen auf rutschigem Untergrund soll ja anscheinend denselben Effekt haben...
Die Anleitung und auch das Handbuch (bezogen auf eine DP01) beschreiben das ja eigentlich ganz gut, aber
- ist das für eine DP07 grundsätzlich auch so anwendbar?
- ist dieser Adapter überhaupt erforderlich, wenn "nur" die beiden Kontakte (blau/blau-schwarz) gebrückt werden müssen (also einfach ein Stück Kabel nehmen und brücken?)? Oder ist das nicht zu empfehlen aus diversen Gründen, z.B. Kurzschluss (an den 6€ soll es aber nicht scheitern)? Für was sind die beiden anderen angebrachten Stecker dann?
- erscheint dann wirklich eine ABS-Fehlermeldung? Falls ja, sollte diese ja wieder verschwinden, da sporadisch. So was schreckt mich immer etwas ab, wenn ich dann trotzdem zum Freundlichen gehen müsste.

Fragen über Fragen, aber ich möchte es einfach richtig angehen...
Danke für eure Anmerkungen und Tips.
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 616
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70942
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Reinhard »

Hallo Markus,

Im Thema "Stahlbus Entlüftungsschrauben" steht die Antwort, die Dir sicher weiterhilft.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 940
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Südwestpfälzer »

Habe grad gestern den BF-Wechsel an meiner DP04 mal wieder selbst erledigt. Diesmal erst nach 3 Jahren - trotzdem war die alte BF noch genauso goldgelb wie die neue. Glaube, ich werde nun erst wieder in 4 Jahren wechseln. Die BF der Kupplung wechsle ich übrigens immer ebenfalls.

Ich verwende den originalen Adapter von Yamaha für das ABS-Modul. Am entsprechenden Stecker muss der Einsatz dazu entnommen werden, an dessen Stelle wird der Adapter eingesteckt. Da die Kontakte im Stecker recht tief sitzen, wollte ich da nicht mit irgendwas selbstgebasteltem rangehen und rate auch nicht dazu - ein Kurzschluss könnte teuer enden.

Du machst also den BF-Wechsel ganz normal, erst vorne rechts, dann vorne links, beides über den vorderen BF-Behälter am Lenker, dann hinten über den BF-Behälter unter der Abdeckung hinten rechts.

Wenn fertig, dann Füllstand BF deutlich über min. und die Gummieinsätze in beide Behälter einsetzen. 1. Gang einlegen und Seitenständer ausklappen. Adapter ABS einstecken. Bremshebel NICHT bestätigen. Zündung einschalten und Anlasser >4 Sekunden gedrückt halten (er dreht natürlich nicht wegen dem aktivierten Seitenständerschalter). Dann Anlasser loslassen und BEIDE Bremshebel betätigen. Nun läuft das ABS-Modul an, erst vibriert der Handbremshebel, nach wenigen Sekunden der Fußbremshebel. Bremshebel loslassen, Zündung aus - das war's.

ABS-Adapter raus und den originalen Einsatz wieder einstecken. Seitenständer einklappen und Leerlauf einlegen. Die ABS-Warnleuchte hatte danach bei mir noch nie geleuchtet gehabt.

Nun den BF-Wechsel vorne und hinten wie oben beschrieben nochmal machen, um die aus dem ABS-Modul rausgepumpte BF auch noch zu erneuern.

Bei der DP07 läuft der BF-Wechsel 1:1 genauso ab.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 616
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70942
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Reinhard »

Hall8 Michael,

Ich habe vorgestern auch gewechselt. Mit Stahlbusventilen und einem aufgesteckten Unterdruckbehälter gar kein Problem. Beim Pumpen aus dem offenen BF Vorrat habe ich den weißen Zwischendeckel oben aufgelegt, damit es nicht hochspritzt.
Die Nummer mit dem Seitenständer geht einfacher.
Ich habe die :xt12: auf dem Hauptstädten stehen, schließe den Stecker unter der Sitzbank an, stecke den Zündschlüssel ein, bediene beide Bremsen und schalte die Zündung ein. Dann läuft die Spülung. Danach Zündung aus, Prüfstecker raus, Blindstecker rein, fertig.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 28000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Hallo Michael, Reinhard,
danke für eure Erklärungen, genau so habe ich es auch gemacht und hat tadellos funktioniert. Nur dass ich den Yam-Stecker nicht genommen, sondern entsprechend die beider Kontakte (schwarz + blau/schwarz gestreift) "einfach" gebrückt habe (natürlich mit passenden Kabelschuhen) wie hier im Forum ebenfalls beschrieben. ABS-Fehlermeldung kam dann auch nicht.
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“