Erstmal muss ich mich vorstellen, Ich bin der Martin. 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederösterreich.
Ich fahre seit gut 10 Jahren leidenschaftlich Motorrad, sowohl im Altag als auch im Urlaub und auf Reisen.
Meine Motorrad History: Kawasaki KLE 500, Kawasaki KL600, Honda Transalp, BMW R1100 GS, KTM 990 ADV und aktuell eine KTM 690 Enduro R.
Nun hat sich in den letzten Monaten immer mehr herausgefiltert das sich mein Tourenprofil vom im Urlaub vermehrt offroad zu mehr onroad bzw nur mehr leichtes Gelände ändert. (Meine Freundin spielt nicht soo gern im Dreck..

Ausserdem ist mir meine 690er für längere Strecken einfach zu unkonfortabel.... oder ich bin einfach zu alt geworden..

Aus diesem Grund möchte ich wieder, so wie in der Vergangenheit auf was größeres, tourentaugliches aber doch noch "schotterwegtaugliches" umsteigen.
Natürlich könnte ich mir jetzt einfach wieder eine GS holen... Jedoch bin ich in lezter Zeit auch vermehrt auf die großen Tenere aufmerksam geworden.
Diese würde, so hat es zumindest auf mich den Anschein, alle diese von mir gewünschten Tugenden erfüllen. Ausserdem ist sie im Vergleich zur GS wesentlich günstiger und vor allem mit weniger KM zu haben. Nochdazu sind auf der Tenere serienmäßig Speichenräder montiert.
Vielleicht könnte so mancher von euch mir mal ein bisserl schildern für was ihr dieses Motorrad nuzt und mir erläutern wo im Vergleich zum Mitbewerb die Vor und Nachteile an dieser Maschine liegen...
Ich bin über jeden Tipp bzw über jede Erfahrung dankbar.
Mfg M.