Was ist mit Yamaha los ?

Enrico

Re: Was ist mit Yamaha los ?

Beitrag von Enrico »

@Kardanfan
Nur zur Info für dich, Rüdiger hat beschrieben das die Konstruktion an seiner XT ,,Geistiger Dünschiss" sind. Und er ist genauso zufrieden mit seinem Moped wie du. Wie man das in euren Berichten so ließt. Also erst mal die vorangegangen Berichte durchlesen, und dann die große Keule für die Rundum Schläge rausholen. Es tut mir ja leid für dich das hier einige mit Ihren Moppeds zufrieden sind und sich mit den Gegebenheiten abfinden und kleine Veränderungen vornehmen das sie zufrieden sind.
Ich komme immer wieder ins Grübeln wenn hier geschrieben wird wie zufrieden man mit seiner XT ist und dann wird aber in langen Berichten beschrieben was alles Schxxxe ist.
Für mich ist es auch völlig unverständlich das man immer wieder in brenzlige Fahrsituationen beim überholen kommt, wenn man doch weis das eine Gangdrossel vorhanden ist und es irgendwann mal an Leistung fehlt.
Aber nichts na gut. Meiner Meinung gibt es kein perfektes Motorrad. Egal bei welcher Marke.
Ich werd mich am 1. März trotzdem wieder auf mein Moped setzen ein wenig intelligent tun und sorglos pfeifend durch die Gegend rollen. Und wenn ich mal ganz viel Mut habe werd ich auch mal überholen.

Gruß Enrico
senon

Was ist mit Yamaha los ?

Beitrag von senon »

Hallo,

es ist ja ein weit verbreitetes Vorurteil (?), daß sich in Foren nur die Unzufriedenen tummeln und man aus den Beiträgen keine Rückschlüsse aufs Produkt ziehen darf.
Hier werden zwar, und das spricht klar für die XT, praktisch keine echten Probleme oder Mängel gepostet, dafür aber ständig die gleichen Sachen rauf und runter gekaut (vor allem die Gangdrossel) das es nervt.
Und, da hat Enrico recht, wenn immer die gleichen Leute Zufriedenheit demonstrieren wollen und gleichzeitig und in mehreren Foren gleichzeitig permanent über die Sch... von Yamaha lamentieren ist das schon merkwürdig.

Gleichzeitig werden Leute, die keine Touren von 8000 km am Stück machen können zu "Motorradbesitzern" degradiert, die anderen sind "Motorradfahrer".
Ich für mein Teil würde gerne mehr und länger fahren, kann das aber aufgrund von familiären und beruflichen Gegebenheiten zu selten. Deshalb fühle ich mich aber trotzdem als "Fahrer" und freue mich für alle, die tolle, weite Reisen machen können und lese gerne die Berichte und schaue die Videos.

Ich habe mich hier angemeldet um mich auszutauschen und gegenseitige, konstruktive Hilfe zu geben, bei Technik, Umbauten, Touren etc..

Hoffentlich stehe ich damit nicht alleine und wir finden noch andere Themen außer Drosseln ,-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und das der Winter zu Ende gehen möge, damit der eine oder andere auf andere Gedanken kommt ,-))
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Stefan,

Du hast völlig Recht, es gibt für mich nach 22.000 km auch keine weiteren Probleme und das ist für ein völlig neu entwickeltes Motorrad schon bemerkenswert. Für mich ist es absolut nachvollziehbar, wenn Du im Flachland - möglicherweise als Solofahrer - keine Erfahrungen mit der Gangdrosselung machen mußtes und das ist auch gut so.

Ebenso solltest Du aber akzeptieren, das die Drosselung sehr wohl zum Ärgernis werden kann, sämtliche Tester der namhaften Fachzeitschriften können sich ja nicht getäuscht haben :!: Die, für so ein tolles Motorrad, vernichtenden Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache und solange YAMAHA nicht reagiert, wird die Diskussion hier und auch anderswo anhalten.

Lass Dich nicht nerven, ich denke, Du findest hier auch genug andere Themen und wenn die ersten wieder auf die Piste gehen, verlagern sich auch die Schwerpunkte ;)
twiddyfive
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von twiddyfive »

senon hat geschrieben:Hallo,

es ist ja ein weit verbreitetes Vorurteil (?), daß sich in Foren nur die Unzufriedenen tummeln und man aus den Beiträgen keine Rückschlüsse aufs Produkt ziehen darf.
Hier werden zwar, und das spricht klar für die XT, praktisch keine echten Probleme oder Mängel gepostet, dafür aber ständig die gleichen Sachen rauf und runter gekaut (vor allem die Gangdrossel) das es nervt.
Und, da hat Enrico recht, wenn immer die gleichen Leute Zufriedenheit demonstrieren wollen und gleichzeitig und in mehreren Foren gleichzeitig permanent über die Sch... von Yamaha lamentieren ist das schon merkwürdig.

Gleichzeitig werden Leute, die keine Touren von 8000 km am Stück machen können zu "Motorradbesitzern" degradiert, die anderen sind "Motorradfahrer".
Ich für mein Teil würde gerne mehr und länger fahren, kann das aber aufgrund von familiären und beruflichen Gegebenheiten zu selten. Deshalb fühle ich mich aber trotzdem als "Fahrer" und freue mich für alle, die tolle, weite Reisen machen können und lese gerne die Berichte und schaue die Videos.

Ich habe mich hier angemeldet um mich auszutauschen und gegenseitige, konstruktive Hilfe zu geben, bei Technik, Umbauten, Touren etc..

Hoffentlich stehe ich damit nicht alleine und wir finden noch andere Themen außer Drosseln ,-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und das der Winter zu Ende gehen möge, damit der eine oder andere auf andere Gedanken kommt ,-))

Hallo Stefan,

ich schließe mich deinen Worten an..

Gruss Gunnar
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
auch von meiner Seite:
es sieht ganz nach einem "alljährlichen"- Winterkoller aus, den wir alle "Offseason" mal haben... Somit arten Diskussionen gerne mal aus.

Wird Zeit, dass es Frühling wird... oder wie unser Rudi es in den 70-gern so schön besungen hat: Wann wird´s mal wieder richtig Sommer....

Alles wird gut....
Gruss Ingo
senon

Beitrag von senon »

Pepe hat geschrieben:...Ebenso solltest Du aber akzeptieren, das die Drosselung sehr wohl zum Ärgernis werden kann, sämtliche Tester der namhaften Fachzeitschriften können sich ja nicht getäuscht haben :!: Die, für so ein tolles Motorrad, vernichtenden Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache und solange YAMAHA nicht reagiert, wird die Diskussion hier und auch anderswo anhalten....)
Pepe, klar akzeptiere ich das. Ich wollte auch nichts grundsätzliches zum Für oder Wider der Drossel sagen. Ich muß für mich erst noch raus finden, ob die Drossel mich stört oder behindert (ich fahre übrigens überwiegend mit meiner Frau als Sozia :D)
Ich würde das dann ggf. auch ändern lassen. Bisher finde ich die XT kraftvoll genug, ich komme aber auch von einer 71PS BMW F 650 GS ;)

Die Verkaufszahlen sind m.M. aber nicht wegen der Drossel (alleine) so mies, sondern vor allem auch wegen der Gläubigkeit an Marken und Images (BMW) und miserablen Marketings von Yamaha. Ich schrieb ja schon in einem anderen Thread, das in fast jeder Fachzeitschrift und jeder Zubehörwerbung BMW auftaucht. Die geben da halt richtig Geld aus, Yamaha nicht. Das gilt aber leider auch für die anderen japanischen Hersteller :cry:
Trotzdem sollten wir als Fahrer der XT selbsbewusster auftreten :mrgreen:
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01

Beitrag von Irrlander »

Ich denke ebenfalls, dass die Drossel nicht das Problem für die Verkaufszahlen ist.
Vielmehr ist für viele Käufer heute das Image und der Wiederverkaufswert entscheident und nicht das eigentliche Produkt.
(Wie war das letzte Woche mit dem McDonald-Bericht. Obwohl das Produkt am schlechtesten abschnitt ist McD der Umsatzsieger...)

Ich denke wir haben uns für das Produkt entschieden und verzweifeln an denen die überwiegend das Image sehen.
(und manche zweifeln an sich selbst, weil sich die Mehrheit nicht vom Produkt überzeugen lässt.)

Wer rein wirtschaftlich rechnet hat mit einer BMW vielleicht das bessere Geschäft gemacht, besonders wer bald wieder verkaufen will.
Mir ist jedenfalls ein tolles Motorrad wichtiger als ein tolles Geschäft. (und ich will auch die große Tenere 20 Jahre fahren)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo,

den Diskussionsgenervten möchte ich einen Gedanken nicht vorenthalten, der mir heute gekommen ist: Wenn ich im Forum schreibe, dass ich vom Thema Gangdrosselung nichts mehr hören will oder kann, befeuere ich die Diskussion damit automatisch noch weiter. Das ist kontraproduktiv für mich und ärgerlich für die anderen, die das Thema nun mal diskutieren wollen. (Und letztere wollen und sollen auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden!)

Konstruktiver und für alle angenehmer wäre es, wenn ich zu einem Thema, das mich nervt, einfach nichts schreibe und stattdessen zu anderen Themen beitrage, die mich interessieren.

Nur so'ne Idee.

Mahlzeit und schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Christoph
Ich geb dir da recht. Zum schluß sind die Beiträge in diesem Thread ja ziemlich abgerutscht in Richtung Gangdrossel. Da waren meine Beiträge auch OT. Da nehm ich mich nicht aus. Aber man sollte vielleicht ein extra Thread eröffnen über die Gangdrossel. Denn es ist ja so das dieses Thema der Hauptdiskussionspunkt ist. Und wer darüber schreiben möchte kann es dort auch tun.
Das die Emotionen bei machen bei diesem Thema hochschlagen ist auch verständlich, aber man sollte doch auch immer den anderen gegenüber fair sein. Für mich ist das Thema Gangdrossel nie ein Thema gewesen und wird es wahrscheinlich auch nicht werden. Deswegen werd ich mich an dieser Diskussion auch nicht beteiligen.
Ich kann es für den Tod nicht leiden wenn jemand unsachlich und beleidigend wird.
Und nun werd ich mir mal was zum eigentlichen Thema ausdenken.

Gruß Enrico
Enrico

Beitrag von Enrico »

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Als ich mir den Umstieg von der kleinen V-Strom auf etwas größeres überlegt habe, kam mir als erster Gedanke natürlich die GS in den Sinn. Und warum. Weil das Marketing von BMW eben eine ganz andere Klasse besitzt. da braucht man sich nur mal irgendwelche Motorradzeitschriften anzuschauen. In jeder sind mindestens 2 Werbeanzeigen über BMW drin,und eine davon ist garantiert eine GS. Und wenn die BMW Niederlassungsmittarbeiter bei mir nicht so arrogant gewesen wären, würde ich vieleicht heute ein anderes Moped fahren. Aber letztendlich muß ich mich eigentlich bei Ihnen bedanken den nun fahre ich eine schöne XT.
Es ist doch eigentlich bekannt ,, Wer nicht wirbt, der stirbt". Und das machen alle Japaner, meinere Meinung nach, falsch.

Gruß Enrico
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“