eine Korrektur sei erlaubt: Bei einem Getriebe spricht man von "Spreizung" und nicht von Spannweite.
Spanweite gehört in die Luftfahrt
Grüße - Martin
Sorry, es lag mir natürlich fern die Getriebbauer nebenher zu Spannern zu erklärenlaichy hat geschrieben:Bei einem Getriebe spricht man von "Spreizung" und nicht von Spannweite
Habe Deinen Beitrag heute erst gelesen, sorry. Halte von mir was Du möchtest, doch da die Eindrücke von einem Mopped von Fahrer zu Fahrer unterschiedlicher nicht sein könnten, siehe u.a. dieses Forum, lese ich das mit größter Skepsis. Was soll das denn ?: "Reiseenduros, die martialischer aussehen und eher für den Treck durch den Himalaja taugen" - war der schon mal auf einem Himalaya-Treck? Da kommt einer VIELLEICHT mit einer Trialmaschine weiter.juergen007 hat geschrieben:@ Yeti, falls die Getriebeberechnungen abgeschlossen sind, könnte man noch einen Fahrbericht lesen, z.B. diesen, gerade druckfrisch
Ich mach das mal vollständig: 5ter Gang 112,7 / 116,7; 6ter Gang 128,3. Also ist der 6. rund 10% länger als der alte 5.Yeti hat geschrieben:Hier der Vergleich der Geschwindigkeiten bei 4000 U/min 6-Gang zu 5-Gang:
1ter Gang 43,9 / 42,8; 2ter Gang 63,0 / 61,1; 3ter Gang 80,4 / 80,4; 4ter Gang 97,7 / 100,6