lockere oder verlorene Speichen?

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von rubbergum »

XT-Yam hat geschrieben:1,7mm Seitenschlag und 0,65mm Höhenschlag waren mir zu viel, habe nach kurzer Zeit einen Toleranzbereich von 0,35mm hinbekommen ,ist wirklich keine Hexerei wenn man eine Messuhr hat.
Kein Wunder, diese idiotische Drehmomentkontrolle dient ja nur dazu, damit sich Yamaha rechtlich aus der Verantwortung ziehen kann. Dass dabei Seiten- bzw. Höhenschlag entstehen, ist denen vollkommen egal. Keine Radspannerei geht nach dieser Methode vor.

LG, rubberum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Helmut »

Norton hat geschrieben:
Böser Helmut........
Michael :streicheln: :streicheln: :streicheln: , nicht wirklich. :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Norton »

Na ja, solange besagte Finger noch den Gasgriff umklammern können, beklag ich mich eh nicht :roll: .
Und huiii, zurück zum Thema.... :winken:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben:Na ja, solange besagte Finger noch den Gasgriff umklammern können, beklag ich mich eh nicht
Ich habe natürlich keine Ahnung, an welchem Ende des Lenkers die V-Strom den Gasgriff hat, woher auch ? Ich sehe aber, daß sich auf der Tastatur meines PC das D und das S gleich nebeneinander fast ganz links außen befinden. Was geht jetzt wie ? ;)

Es grüßt ein völlig verunsicherter Yeti. :)
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 616
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70942
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Reinhard »

So,

mein Gasgriff ist wieder rechts vorne! Es wurde bei mir ein kompletter Satz Speichen eingebaut. Der Kratzer durch die lose Speiche am Kardan wurde "Teillackiert" :-) . Nach 64 km Heimfahrt vom Händler habe ich gleich eine Klangprobe gemacht. Hinten sind es nur noch drei Töne (als eine Speiche fehlte, konnte ich "Alle meine Enten" drauf spielen). Das Klangmuster habe ich mir eingeprägt und ich werde nun regelmäßiger auf den Speichen musizieren.
Unschön sind die beiden Auswuchtgewichte, die mein Hinterrad nun zieren. Aber in anderen Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass es ohnehin oft vorkommt, dass bei Reifenwechsel Gewichte angesagt sind. Reifen wurden zwar nicht gewechselt, aber nun kann ich mich schon mal an den Anblick der Bleigewichte auf meiner blau eloxierten Felge gewöhnen. :?
Dateianhänge
IMG_1732[1].JPG
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Norton »

Yeti hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Na ja, solange besagte Finger noch den Gasgriff umklammern können, beklag ich mich eh nicht
Ich habe natürlich keine Ahnung, an welchem Ende des Lenkers die V-Strom den Gasgriff hat, woher auch ? Ich sehe aber, daß sich auf der Tastatur meines PC das D und das S gleich nebeneinander fast ganz links außen befinden. Was geht jetzt wie ? ;)

Es grüßt ein völlig verunsicherter Yeti. :)
Hallo Yeti!
Deine Verwirrung ist verständlich, jedoch Deinem ungewöhnlich analytischen Mitdenken geschuldet ;) . Jedoch ist es nicht so,
daß ich - aus welchen Gründen auch immer - den Gasgriff vertauscht habe, oder mit gekreuzten Armen fahre :hirn: , sondern
alle meine 10 Finger befinden sich in der gleichen , altersmäßig bedingten Verfassung. Also bin ich froh, sowohl Gas geben, als
auch kuppeln zu können. Hoffe, somit alle Unklarheiten beseitigt zu haben. An die Admins: Bitte ich bin verleitet worden, das
Thema zu verlassen, wird wahrscheinlich nie mehr passieren! :oops:
An Yeti: :bier:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben: Bitte ich bin verleitet worden, das Thema zu verlassen....
Das kannst Du so nicht sagen, denn wenn es darum geht, ob man die Griffe vertauscht hat oder evtl. mit gekreuzten Armen fährt, so kann das mit dem Thema "lockere Speichen" durchaus etwas zu tun haben ;) !

Das mit "gekreuzten Armen" kenne ich in ähnlicher Form: Als der Yeti noch Klein-Yeti war, da hat er an die Lenkerenden des Fahrrades Schnüre gebunden, sich auf den Gepäckträger des Fahrrads gesetzt und mit den Zügelschnüren gelenkt, parallel und gekreuzt, natürlich ohne Helm. Würde man das heute machen käme die Polizei mit Blaulicht > betuliches Deutschland :kotz:
Norton hat geschrieben:Thema verlassen wird wahrscheinlich nie mehr passieren!
Das hältst Du doch nicht durch - hoffentlich :)

Grüße an alle, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von rubbergum »

Norton hat geschrieben:Jedoch ist es nicht so, daß ich - aus welchen Gründen auch immer - den Gasgriff vertauscht habe, oder mit gekreuzten Armen fahre :hirn: , sondern alle meine 10 Finger befinden sich in der gleichen , altersmäßig bedingten Verfassung.
schon wieder gekreuz. hab ich das nicht erst von pique bei der nationalhymne gehört. bei ihm waren es die finger. :lol: :lol:

michael auf dich :bier:
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Helmut »

Rubber, es schon ein Kreuz mit dem Kreuz. ;) :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1472
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Norton »

rubbergum hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: michael auf dich :bier:
lg, rubbergum
Schoddaßdesguadeliesingerbiernimmagibt. :bier:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“