Mutter auf der Hinterachse - selbstsichernd?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Atha.

Mutter auf der Hinterachse - selbstsichernd?

Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

heute habe ich zum Einbau eines Kardanschutzes die Mutter der Hinterachse gelöst. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese wie eine selbstsichernde Mutter aussieht, allerdings nicht mit einer Kunstoffsicherung sondern mit zwei kleinen Metallblechen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Handelt es sich tatsächlich um eine selbstsichernde Mutter?
2 Kann diese in dieser Ausführung ggf. mehrmals genutz werden oder muss ich eine neue Mutter kaufen (M16 ?)
3. Mit wieviel Drehmoment wird diese eigentlich wieder angezogen?

Grüße aus Wiesbaden
Atha.
ThinFr

Re: Mutter auf der Hinterachse - selbstsichernd?

Beitrag von ThinFr »

Halo Atha,

ist eine selbsichernde Mutter, kann mehrmals benutzt werden, sofern nicht die Metallplättchen abgebrocher oder verhunzt sind und wird mit 125Nm angezogen, die Klemschrauben mit 25Nm.
Die selbstsichernden Muttern mit dem Kunststoffring sollten nur einmal benutzt werden.

Gruß Bill
Atha.

Beitrag von Atha. »

@Bill: Danke für die superschnelle Antwort.

Sag mal, die Klemmschraube habe ich aber nicht aufgemacht. Für die Befestigung des Kardanschutzes war nur die Radmutter zu öffnen. Die Klemmschraube müsste meines Erachtens nur dann gelöst werden, wenn z.B. das Rad ausgebaut werden muss bzw. die Steckachse raus muss, richtig?

Gruß
Atha.
ThinFr

Beitrag von ThinFr »

Hallo Atha,

passt alles, ich hatte es nur der Gesamtheit mit erwähnt.

Gruß Bill

p.s. welchen Kardanschutz hast Du denn montiert? So 100% bin ich nicht überzeugt, dass die Dinger was schützen.
Atha.

Beitrag von Atha. »

Habe diesen montiert (http://www.dsbikeprotection.com/yamaha/ ... -1200.html) Kommt aus Spanien.

Macht zwar einen stabilen Eindruck, aber keine Ahnung was im Ernstfall damit passiert. Damit meine ich Aufschlag auf einen Stein, verziehen usw. Von der Optik passt das aber.

Gruß
Atha.
ThinFr

Beitrag von ThinFr »

Hallo Atha,

die wird wenigstens ordentlich angeschraubt. Sieht aber vernüftig aus. Ich vermute, die sollen allesamt sowieso nur Steinschläge abhalen.
Für einen Sturz meiner Meinung nicht gedacht.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“