Abgerissenes Gewinde (Kunstoff) am Luftfilterkasten

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Atha.

Abgerissenes Gewinde (Kunstoff) am Luftfilterkasten

Beitrag von Atha. »

Hallo Gemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich den Luftfilterkasten aufgemacht um das Luftfilter zu wechseln. Bei Zusammenbau wunderte ich ich mich, warum ich a) nur 9 Schrauben hatte und b) die letzte Schraube - das war bei mir die mittlere hintere Schraube zum Tank weisend - nicht richtig greifte und das obwohl ich keine große Kraft zum Eindrehen benötigte - was mich beim Schrauben schon irritierte. Bei Herausdrehen stellte ich dann fest, dass ein Teil des Kunstoffgewindes mit herausgedreht wurde.

Ich kann mich in der Tat nun nicht mehr daran erinnern ob beim Abschrauben an dieser Stelle auch eine Schraube war, (?). Da ich aber nur 9 Schrauben habe gehe ich davon aus, dass dies bereits durch den Vorbesitzer verursacht wurde und diese Schraube nicht erstetzt wurde.

Nun zu meiner Frage:
Wie hoch dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass der Motor an dieser Stelle Nebenluft ansaugen würde. Meines Erachtens dürfte trotz der fehlenden Schraube nichts passieren. Der Luftfilterkasten ist an diesem Bereich (unteren Bereich zum Tank weisend) mit weiteren 2 Schrauben festgemacht. Darüber hinaus wird er durch die mittlere Schraube gut zusammengepresst und die restlichen Schrauben tun ihr Übriges.

Sehe ich das falsch?

Gruß
Atha.
jogyjogy

Re: Abgerissenes Gewinde (Kunstoff) am Luftfilterkasten

Beitrag von jogyjogy »

Also ich hatte ihn auch schon auseinander gebaut den Kasten .
Also meiner Meinung nach würde ich mir keine Gedanken machen , das ist so eigentlich schön dicht das ganze !!!!!

Nebenluft solltest du eigentlich auch merken beim fahren , muss aber schon ein bisschen mehr Luft kommen .

Also fahren und keinen Kopf machen , meine Meinung !
Gruß jogy
laichy
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Abgerissenes Gewinde (Kunstoff) am Luftfilterkasten

Beitrag von laichy »

Also "Nebenluft" wird das sowieso nicht, wenn dann ungefilterte Luft und das von der MEnge her wohl eher vernachlässigbar.
Aber ich bin insofern bei Dir, als dass mir das auch missfallen würde. :cry:
Also kannst Du nicht das Gewinde reparieren? Mit Metalleinsatz oder "2K-Klebstoff"?

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“