Dazu kommt noch, daß die Fahrleistung und damit der Energieverbrauch in buckligen Nestern wie z.B. Stuttgart nochmal höher ist: Bei nur 6% Steigung ist die notwendige Fahrleistung 4,3-mal so hoch (bei 50 km/h) bis 4,9-mal so hoch (bei 30 km/h) wie in der Ebene.doppelklick hat geschrieben:Wann braucht den ein Fahrzeug die meiste EnergieBeim Anfahren. Und die machen ja nichts anderes
Ich meine, daß erst mit der Verbreitung alle Vor- und Nachteile des E-Antriebs ans Tageslicht kommen. Beim Verbrennungsmotor ist man da schon etwas weiter. Das "etwas weiter" ist jetzt keine Ironie, denn daß der Kraftsstoff-Verbrauch gleichmäßig 4,0 L/100km beträgt - abgesehen von der zweiten Stelle hinterm Komma - bei 30, 40 oder 50 km/h in der Ebene immer im 4ten Gang, daß sollte den Langsamfahr-Befürwortern zu denken geben. Diese Werte gelten für mein 1400kg-Auto, denn nur für dieses konnte ich es rechnen. Es wird bei anderen im Prinzip nicht anders sein.
Grüße, Yeti.