Hallo , ich hab mal hier gelesen das der Sensor für die Außentemperatur in Fahrtrichtung rechts am Luftfilterkasten sitzt . Ist das richtig ?
Jetzt nach dem Winter bei der ersten kurzen Tour zeigt der völlig falsche Werte an , gestern war es hier so 6 Grad aber ich hatte immer so 14 bis 15 Grad in der Anzeige . Sonst konnte ich eigentlich immer während der Fahrt so ziemlich auf die Anzeige verlassen : Was läuft da falsch ???
Ich hab zwar den Luftfilterkasten im Winter runter gehabt . Auch den Luftfilter gereinigt , kann es damit zu tun haben .
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht . Wie gesagt , sonst passte die Anzeige eigentlich immer so ziemlich. Im Stand war klar das sie etwas angestiegen ist . Aber während der Fahrt passte das schon ziemlich . Komisch .
wer hat ne Idee ???
Gruß jogy
Außentemperatur Sensor falsche Angaben ?
Re: Außentemperatur Sensor falsche Angaben ?
Moin, meine Temperaturanzeige zeigt wenn das Moped kalt ist richtig an. Sobald der Motor warm ist zeigt sie 3 bis 5 Grad zuviel an. Auch bei viel Fahrtwind. In der Betriebsanleitung steht glaube ich aber auch Ansaugtemperatur oder so ähnlich. Nicht Außentemperatur.
...also bei mir war das eigentlich immer ziemlich passend , hatte ich so den Eindruck.
Ja du hast Recht . Laut Anleitung :
" Lufteinlass-Temperaturanzeige "
" sie zeigt die Temperatur an die in das luftfiltergehäuse eingesogen wird "
Ich werde mal beobachten wie es sich verhält , dachte nur ich hätte vielleicht den Sensor beim basteln irgendwie verschoben oder verdeckt .
Ja du hast Recht . Laut Anleitung :
" Lufteinlass-Temperaturanzeige "
" sie zeigt die Temperatur an die in das luftfiltergehäuse eingesogen wird "
Ich werde mal beobachten wie es sich verhält , dachte nur ich hätte vielleicht den Sensor beim basteln irgendwie verschoben oder verdeckt .
Zuletzt geändert von jogyjogy am Mi 16. Mär 2016, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Angezeigt wird die Lufteinlasstemperatur. Und die weicht bei meiner XT immer ein paar Grad nach oben von der reellen Außentemperatur ab.
Meine Zeigt auch 2-4 Grad mehr an. Könnte man aber mit einem Parallel-Widerstand kompensieren. Ist nicht sinnvoll, da die Temperatur auch für die Berechnung der Einspritzmenge gebraucht wird.
Könnte mir vorstellen, das sich die Luft mit den heißen Gasen aus der Motor-Entlüftung im Filtergehäuse mischt und somit die Temperatur im Luftfilterkasten leicht ansteigt.
Gruß
Logu
Könnte mir vorstellen, das sich die Luft mit den heißen Gasen aus der Motor-Entlüftung im Filtergehäuse mischt und somit die Temperatur im Luftfilterkasten leicht ansteigt.
Gruß
Logu
genau das hatte mir mein Yamaha Unfreundlicher bei der ersten Inspektion auch erzähltZörnie hat geschrieben:Angezeigt wird die Lufteinlasstemperatur. Und die weicht bei meiner XT immer ein paar Grad nach oben von der reellen Außentemperatur ab.

dachte erst der will mich verarschen, stimmt aber

Die Sinnhaftigkeit dieser Anzeige erschließt sich mir auch nicht, aber egal.ratzfatz hat geschrieben: dachte erst der will mich verarschen, stimmt aber![]()
habe da auch noch kein System erkennen können, weicht so im Fahrbetrieb zwischen 4- 8 Grad von der Außentemperatur ab, im Grunde ist die Anzeige für den Popo
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Die XT1200Z zeigt die Temperatur im Luftfilter an, also direkt über dem Motor.
Außerdem wird die Luft direkt über dem heißen Motor eingesaugt.
Im Stadtverkehr und bei langsammer Fahrt, besonders wenn der Motor vorher schon heiß war, sind solche Abweichungen normal.
Es ist die Lufttemperatur die in die Einspritzung kommt, dieser Wert ist wichtig für die Einspritzung, aber nur bedingt zur Aussentemperaturanzeige geeignet.
Wenn Du erstmal wieder 15 Minuten ein freier Luft fährts normalisiert sich der Wert.
Übrigens hat bei meiner DP01 die Montage der Blende unter dem Scheinwerfer die Abweichung/Temperatur steigen lassen. Ich meine die Blende welche bei der DP04 serienmäßig ist.
Es gibt schon einige Threads die sich damit befassen:
Motortemparatur steigt im Stand schnell an
wo sitzt der Aussentemperatur Fühler?
heute war es in aachen 31grad
Außerdem wird die Luft direkt über dem heißen Motor eingesaugt.
Im Stadtverkehr und bei langsammer Fahrt, besonders wenn der Motor vorher schon heiß war, sind solche Abweichungen normal.
Es ist die Lufttemperatur die in die Einspritzung kommt, dieser Wert ist wichtig für die Einspritzung, aber nur bedingt zur Aussentemperaturanzeige geeignet.
Wenn Du erstmal wieder 15 Minuten ein freier Luft fährts normalisiert sich der Wert.
Übrigens hat bei meiner DP01 die Montage der Blende unter dem Scheinwerfer die Abweichung/Temperatur steigen lassen. Ich meine die Blende welche bei der DP04 serienmäßig ist.
Es gibt schon einige Threads die sich damit befassen:
Motortemparatur steigt im Stand schnell an
wo sitzt der Aussentemperatur Fühler?
heute war es in aachen 31grad
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Also bei meiner Dp04 normalisiert sich da auch nach einer Stunde bei freier Fahrt nichts. Die zeigt auch auf der Autobahn (wenn das mal sein muss )zu viel an.
Erst wenn sie komplett abgekühlt ist zeigt sie die reale Umgebungstemperatur an.
Erst wenn sie komplett abgekühlt ist zeigt sie die reale Umgebungstemperatur an.
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Dem ist so, aber was solls, solange die Dicke vernünftig läuft. Außentemperatur ist bei mir auf einer Ebene die ich so gut wie nicht brauche.
Wenn nix mehr vorhanden, ist es zu kalt.
Wenn nix mehr vorhanden, ist es zu kalt.

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut