Originalsturzbügel an vorderer Befestigung abgerissen

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Originalsturzbügel an vorderer Befestigung abgerissen

Beitrag von Franz »

Ich wollte heute meine Batterie ausbauen und in den Keller legen (Saisonende).
Als ich die rechte Seitenverkleidung abnehmen wollte, stellte ich fest, dass ich sie unten nicht nach außen ziehen konnte, da der kleine Originalsturzbügel zu nahe an der Verkleidung war.

Dann habe ich mir den Sturzbügel genauer angesehen und festgestellt, dass die vordere Befestigung abgerissen ist.
Dies ist insofern merkwürdig, da ich weder einen Sturz noch einen Umfaller hatte. Der Sturzbügel ist auch sonst nicht beschädigt.
Sturzbügel 2.jpg
Sturzbügel 1.jpg
Kann es sein, dass die Werkstatt beim Abholen der Maschine zu Inspektion im Transporter, die :xt12: am Sturzbügel verzurrt hat?
Kann man den Sturzbügel abreißen, wenn man versucht die Maschine am Sturzbügel hochzuheben?

Könnte man den Sturzbügel wieder zusammenkleben? Würde das halten?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Tequila
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Originalsturzbügel an vorderer Befestigung abgerissen

Beitrag von Tequila »

Franz hat geschrieben: Kann es sein, dass die Werkstatt beim Abholen der Maschine zu Inspektion im Transporter, die :xt12: am Sturzbügel verzurrt hat?

Kann man den Sturzbügel abreißen, wenn man versucht die Maschine am Sturzbügel hochzuheben?

Könnte man den Sturzbügel wieder zusammenkleben? Würde das halten?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es dabei passiert ist - das würde allerdings eine Menge Kraftaufwand bedeuten denn die Dinger sind sehr stabil.

Kleben wird "vielleicht" gehen aber halten wird das nicht.
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
TJoe

Beitrag von TJoe »

Vielleicht ist der Bügel an dieser winkligen Stelle auch einfach nur "durchvibriert", das ist durchaus vorstellbar. Ein Nachweis wird schwierig werden. Nicht weiter drüber nachdenken. Mach einen neuen dran, und gut ist.
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Ich glaube an die Theorie der unsachgemäßen Behandlung durch Spanngurte o.ä. Allerdings wirst du dafür sicher keinen Schuldigen mehr finden.

Das Material ist eigentlich zäh und bricht nicht durch Vibration o.ä. Bei meiner früheren Z sah der Bügel so nach einem Umkipper aus. Er hat zwar getan, was er sollte, nämlich den Sturz abgefangen, war danach aber an derselben Stelle gebrochen.
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Franz,

ärgerlich, das. Ich halte die Theorie, dass das Ding abgerissen wurde, für am wahrscheinlichsten. Was dieses Bügelchen an Druckbelastung bei Bodenkontakt aushält, dürfte Dir ja bekannt sein. Und solche Konstruktionen sind ja manchmal nur für eine definierte Belastung - in dem Fall Druck - ausgelegt, und nicht für das Gegenteil (Zug). Siehe Original-Motorschutzbügel, der ggf. die Scheinwerferhalterung zerdeppert oder der Original-Motorschutz, der bei Aufsetzern die Ölwanne eindrücken kann.

Ein Abvibrieren kann ich mir an der Stelle schlecht vorstellen. Das Teil wiegt ja nichts, also müssten die beiden Aufhängungen schon irgendwie gegeneinander arbeiten/schwingen, um das Material dort zu ermüden? :denker:

Sicher könnte man das kleben - aber das Risiko, dass es dann das Teil bei einem normalerweise harmlosen Rutscher o.ä. komplett zerlegt und dadurch größerer Schaden entsteht, würde ich nicht eingehen.

Ein bisschen hinterhältig gegenüber der Werkstatt :twisted: wäre es, wenn Du den Mitarbeiter, der Deine Maschine verzurrt hat, fragst, wo er denn immer die Spanngurte befestigt, weil Du das Motorrad demnächst auch transportieren willst. Falls dann die Sturzbügelchen zur Sprache kommen... :gewitter:

Ich habe die Teile von meiner alten Maschine leider mit weggegeben :hirn:, und die von meiner neuen sind noch dran.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Christoph hat geschrieben:...Was dieses Bügelchen an Druckbelastung bei Bodenkontakt aushält, dürfte Dir ja bekannt sein. ...
Mensch Christoph! Genau, unser Ausflug in den Schnee Anfang April im Rahmen der HiFaKo-Erkundung. Da hat es mich doch auf's Maul gelegt.
Der Sturz mit 20km/h auf den gefrorenen Schnee hat zwar das Bügelchen nicht verkratzt, hat aber wohl ausgereicht, um ihn abzureißen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von DrWolle »

Franz, guck Dir mal die Bruchstelle an, in der Regel ist es an der Farbe zu erkennen, ob frisch oder älter. Bei Alu z. B. ist hell frisch und dunkel älter, bei diesen Sturzbügeln aus Kunststoff ist es vermutlich umgekehrt.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Franz, der meinige war auch kapputt ( der auf der rechten Seite ) das hat keiner gesehen...ein befreundeter Händler sah es dann als die Sonne genau auf diese Stelle schien. Gemeinerweise hatte der Vorbesitzer die Bruchstelle mit Sekundenkleber übertüncht.... anhand der Farbe des Kunststoffes kann man aber sehen ( siehe Dr. Wolle ) ob die Sollbruchstelle schon älter oder jünger ist.

Das Teil kostet für die DP01 50 Euronen und tut das was es soll.

Zu viel Zug durch den Zurrgurt kann aber den Dingern den Garaus machen.

Der Sturzbügel wird halt gerne zum verzurren genommen, in Unwissenheit, dass er auf Druck, aber nicht auf Zug arbeitet.
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“