Zulassungsstatistik

Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von spartacus »

Nur so zur Info wie´s in Österreich ausschaut.

Neuzulassungen XT1200Z:
Jänner bis Dezember 2010: 44 (nicht unter den Top 50)
Jänner bis September 2011: 111 (Platz 21)

Jetzt weiß ich warum mir (fast) nie eine begegnet. :(

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Thorsten

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von Thorsten »

Deswegen fahre ich trotzdem weiter die Yamaha !

;-)
lagomike

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von lagomike »

spartacus750 hat geschrieben:Nur so zur Info wie´s in Österreich ausschaut.

Neuzulassungen XT1200Z:
Jänner bis Dezember 2010: 44 (nicht unter den Top 50)
Jänner bis September 2011: 111 (Platz 21)

Jetzt weiß ich warum mir (fast) nie eine begegnet. :(

Gruß
Herbert
Obwohl ich so viel bei euch unterwegs bin. :!: :!:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von DrWolle »

Naja, auch wenn sich das vielleicht blöde anhört, ich finde es gut, wenn man nicht mit einem Allerweltsbike unterwegs ist. So waren meine Stelvio und ich auch immer ein Hingucker und viele GS-Fahrer haben allein schon wegen des Sounds lange Ohren bekommen. Unterm Strich reicht es ja, dass wir wissen, was wir an der ST haben :mrgreen:
Schade ist eben, dass ich nicht Stelvio und ST halten kann, die Stelvio zum Solo heizen und die ST zum schnellen Reisen ;)

Andererseits hoffe ich natürlich, dass sich die ST auf Dauer schon besser verkauft und Yamaha dann auch eine vernünftige Modellpflege macht. Sprich, diese Sperre rausnimmt und die ST etwas abspeckt und die Koffer überarebeitet.
Schaun wir mal 8-)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von Franz »

XT1200-Zulassungen:
2010: 624 und Platz 38 in der Zulassungsstatistik
2011: 948 und Platz 18 in der Zulassungsstatistik

Der Bestand der XT1200Z in Deutschland ist somit auf 1.572 Maschinen gewachsen.

R1200GS... 6.123 Zulassungen - Platz 1
F800GS .... 1.489 Zulassungen - Platz 8
DL650 ...... 1.206 Zulassungen - Platz 13
Tiger 800 .. 1.123 Zulassungen - Platz 14
Multistrada .. 868 Zulassungen - Platz 25

alle anderen Großenduros tauchen nicht unter den Top50 auf.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
lagomike

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von lagomike »

Ist aber schon beeindruckend wie die GS vorne liegt .Obwohl so viele neue in der Kategorie dazugekommen sind hat die GS mehr Zulassungen als die anderen zusammen. :shock:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von Franz »

Ich frage mich nur wieviele der Zulassungen auf das BMW-Werk, BMW-Händler und die BMW-Mitarbeiter entfallen.
Immerhin arbeite bei BMW über 95.000 Mitarbeiter.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von Christoph »

Hallo Franz,

dazu gab es letzens auch auf tenere.de eine Diskussion (wieder mal). Es mag sein, dass BMW über verbilligte Werksangehörigen-Motorräder hohe Zulassungszahlen erreicht. Die Moppeds bleiben jedoch nur 6-12 Monate bei den WAs und landen danach beim Endkunden, was ja auf den Straßen an der hohen GS-Dichte erkennbar ist. Eine "Verfälschung" der Zulassungszahlen kann ich deswegen nicht erkennen, weil das ja schon seit Jahren so geht. Auch im Ausland, z.B. Italien, ist der GS-Vorsprung riesig.

Der einzige Unterschied, den die WA-Zulassungen herbeiführen, liegt im Umsatz, den BMW erzielt. Aber da scheint die Marge hoch genug zu sein, sonst würde BMW ja anders verfahren. Letztlich kommt die Stückzahl-Übermacht tatsächlich auf der Straße an und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ist mir aber auch wurscht, sollen die doch alle BMW fahren :mrgreen:. (Sorry, falls ich meine Argumentation aus dem tenere.de-Thread teils wiederholt...)

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Pepe_xt12

Re: Zulassungsstatistik

Beitrag von Pepe_xt12 »

Genau so sehe ich das bei BMW auch. Jede WA Maschine bleibt statistisch nur einmal eine Neuzulassung, da sie anschließend ja bei den Händlerneuzulassungen fehlt.

Mal so zur Statistik:

Mein YAMAHA-BMW Händler verkauft jedes sonnige Wochenende im Schnitt 4 St R1200GS, nach meinen Schätzungen mind. 40 p.a. Im Dezember hat er von BMW eine 1200GS als Vorführer bekommen, die er noch letztes Jahr zuließ.

Nun zur XT - davon hat er 2011 stolze zwei neue verkauft. Trotzdem hat er im Dezember 2 St. als Vorführmotorrad bekommen, die er noch 2011 zugelassen hat !

Welche Jahres-Zulassungszahlen liegen nun näher an der Wahrheit :?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“