Hallo,
komme gerade von meiner Belgien/Niederlande Tour zurück. Beim Abstellen in die Garage stelle ich fest,. dass das rechte Schloss des Seitenkoffers weg ist!!!
Beim näheren recherchieren haben sich wohl die ( viel zu kleinen ) Schrauben innen gelöst und das Schloss ist während der Fahrt rausgefallen.
Die Schrauben sind jedenfalls da und lagen unter dieser Plastikabdeckung.
Nachdem Yamaha seit 9 Tagen versucht mir ein Blinkerglas zu liefern, geht das Drama dann weiter.
Hat das jemand auch schon mal gehabt und bekommt man die wieder gleichschliessend??
Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Dazu findest du hier reichlich Lesestoff Yamaha liefert die mit drei gleichschließenden Schlössern aus. Werden warum auch immer weitere Schlösser benötigt, sind sie nicht gleichschließend zu den ersteren und können auch vom nicht eingestellt werden. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das für unverhältnismäßig viel Geld machbar ist.
Mein Topcase hat ja dank loser Schrauben und der o.g. Yamaha-Schlosspolitik auch schon ein anderes Schloss mit separaten Schlüsseln
Mein Topcase hat ja dank loser Schrauben und der o.g. Yamaha-Schlosspolitik auch schon ein anderes Schloss mit separaten Schlüsseln
-
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Castrop-Rauxel
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Wie kann man denn da vorbeugen?
Schraubensicherung oder Sekundenkleber?
Schraubensicherung oder Sekundenkleber?
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Schraubensicherung. Die ist laut Yamaha übrigens vom schon bei der Montage zu benutzen.
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Ich würde eine "nicht mehr Gleichschließung" als absoluten Qualitätsverlust betrachten. Das läuft dann ja quasi darauf hinaus beide Schlösser zu erneuern, d.h. ein Schlüssel für die Koffer ein Schlüssel für die Zündung. Da ich die Schrauben des verlorenen Schlosses ja noch habe.....die haben garantiert keine Schraubensicherung gehabt.
Da ich heute aber eh mein Blinkerglas abhole, werde ich mich mal schlau machen, was die Herren da anbieten können.
Vielleicht aber kann man im Zubehör ein anderes Schloss bekommen, da das originale eh nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Bekanntermassen bezieht ja Yamaha San die Koffer auch als Zubehör. Wer sich das ausgedacht hat.......
Da ich heute aber eh mein Blinkerglas abhole, werde ich mich mal schlau machen, was die Herren da anbieten können.
Vielleicht aber kann man im Zubehör ein anderes Schloss bekommen, da das originale eh nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Bekanntermassen bezieht ja Yamaha San die Koffer auch als Zubehör. Wer sich das ausgedacht hat.......
- doppelklick
- Beiträge: 2624
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204790
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Vielleicht hilft auch dieser Beitrag weiter.
Mein Topcaseschloß funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.
Möglicherweise lassen sich die Schließplättchen von einem neuen Schloß neu anordnen und passen oder man läßt das eine oder andere weg.
Das Schloß funktioniert auch mit 3 Schließplättchen.
Thomas
Mein Topcaseschloß funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.
Möglicherweise lassen sich die Schließplättchen von einem neuen Schloß neu anordnen und passen oder man läßt das eine oder andere weg.
Das Schloß funktioniert auch mit 3 Schließplättchen.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
An das Thema "Givi" habe ich auch schon gedacht, ist zwar nicht der Hersteller, mal schauen ob die passen. Ansonsten würde ich die Schlösser beider Koffer austauschen, dann gibts halt 2 Schlüssel, was auch nicht tragisch ist.
Koffer sind noch gut, da kann man einen Euro investieren.
Koffer sind noch gut, da kann man einen Euro investieren.
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
Naja, ob dem wirklich so ist, lasse ich mal dahingestellt..... wir haben ja nun mittlerweile gelernt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, die Koffer mit dem Zündschlüssel zu öffnen, wegen akuter Gefahr der Kaltverformung oder sogar schlimmerer Konsequenzen - somit haben viele eh schon einen stabilen Schlüssel vom Schlüsseldienst, um die Dinger gefahrlos zu öffnen....juergen007 hat geschrieben:Ich würde eine "nicht mehr Gleichschließung" als absoluten Qualitätsverlust betrachten. Das läuft dann ja quasi darauf hinaus beide Schlösser zu erneuern, d.h. ein Schlüssel für die Koffer ein Schlüssel für die Zündung.
Somit denke ich, dass man mit einer Lösung zweier gleichschliessender Koffer leben könnte...... aber ich bin manchmal vielleicht auch zu pragmatisch - sagt zumindest meine Frau.......
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
@ Ingo
Das sehe ich ähnlich. Auf einen Schlüssel mehr kommt es dann auch nicht mehr an und diese auseinanderzuhalten sollte einem bis ins hohe Alter möglich sein
Das sehe ich ähnlich. Auf einen Schlüssel mehr kommt es dann auch nicht mehr an und diese auseinanderzuhalten sollte einem bis ins hohe Alter möglich sein
- volkerr
- Beiträge: 438
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 61212
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bad Kreuznach
Re: Probleme mit den Original Seitenkoffern DP01
so ist es, Ingoila hat geschrieben:Somit denke ich, dass man mit einer Lösung zweier gleichschliessender Koffer leben könnte...... aber ich bin manchmal vielleicht auch zu pragmatisch - sagt zumindest meine Frau.......juergen007 hat geschrieben:Ich würde eine "nicht mehr Gleichschließung" als absoluten Qualitätsverlust betrachten. Das läuft dann ja quasi darauf hinaus beide Schlösser zu erneuern, d.h. ein Schlüssel für die Koffer ein Schlüssel für die Zündung.
Gruss Ingo