Laut dem Radspanner kann man die Klangprobe bei der XT vergessen.
Aber ich halte mich kusch, habe glaube ich im Moment das schlechteste Hinterrad ever u d von all denen die noch kommen werden :-/
lockere oder verlorene Speichen?
- Varaderokalle
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
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- Helmut
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Kalle,
da bist du nicht alleine, Das Gefühl kenne ich. Nur war es bei der Alten das Vorderrad.
Ja und dass mit den Gussrädern hab ich schon mehrfach gepostet.
da bist du nicht alleine, Das Gefühl kenne ich. Nur war es bei der Alten das Vorderrad.
Ja und dass mit den Gussrädern hab ich schon mehrfach gepostet.

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Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut
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- Varaderokalle
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Du hattest Speichenprobleme im Vorderrad?
Ich dachte bisher wäre immer nur hinten und immer nur links betroffen.
Obwohl mir gestern eine rechts abgerissen ist, aber das war Ausnahmezustand.
Ich dachte bisher wäre immer nur hinten und immer nur links betroffen.
Obwohl mir gestern eine rechts abgerissen ist, aber das war Ausnahmezustand.
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ja am Vorderrad. Es ist mir nach einem Reifenwechel aufgefallen. Wir, also der Mechaniker und ich, dachten zuerst es käme vom Reifen, da der neu aufgezogen wurde. Bei der Montage war ich dabei, da war alles normal. Und die viel zitierte Speichenkontrolle hatte sie bei 25000km auch. Das Rad füllte sich irgendwie lose und krumm an. Nach Probrfahrt und anschließendem 2 stündigem richten war's wieder Ok. Das Hinterrad hatte eigentlich außer bei der 1000er nie lose Speichen nur das Vordere, immer so 2-4.
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Naja, "Seine" Methode kann man aber offenbar genau so vergessenVaraderokalle hat geschrieben:Laut dem Radspanner kann man die Klangprobe bei der XT vergessen.


Scherz beiseite: Als Techniker fragt man sich "warum funktionieren einige Systeme, andere aber nicht" ? Irgendwas ist anders bei denen, die reihenweise die Speichen verlieren. Das Nachziehen mit Drehmomentschlüssel birgt so viele Fehlerquellen (Toleranz des Schlüssels, Losbrechmoment, Zustand der Gewinde, Tagesform des Monteurs etc) dass ich gar nicht will, dass bei mir einer Hand an die Speichen legt

Sollte die Fertigungstoleranz bei Yamaha so riesengroß sein, dass der Eine >10.000 km ohne Probleme macht und der andere die Speichen in der Einfahrzeit verliert ?

Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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- Leone blu
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Das ist genau die Frage, die mir auch im Kopf rumgeistert. Denn etliche XT, darunter meine (schnellaufholzklopf), haben die Speichenprobleme gar nicht oder bei weitem nicht in dem Ausmaß wie Kalle...Tequila hat geschrieben:...
Als Techniker fragt man sich "warum funktionieren einige Systeme, andere aber nicht" ?
...
Nachdem die kleine V-Strom als XT-Variante offenbar die selben Felgen hat wie unsere Dicke, zumindest schauen sie gleich aus, sollten doch dort auch Probleme auftreten. Im V-Strom-Forum liest man aber nix dergleichen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Naja, da ist die Frage ob tatsächlich die Felge der V-Strom und der XT genau gleich ist. Optisch würde ich sagen ja. Letztendlich haben aber V-Strom und XT ein anderes Drehmoment auf die Speichen und letztendlich auf die Felge zu übertragen. Da kann schon der große Unterschied zwischen den beiden liegen, wenn die Felgen tatsächlich gleich sind.
Gruß
Volker
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Hat die V-Strom denn auch die gleiche Narbe? Sonst ist das System ja doch anders.Fun-biker hat geschrieben:Naja, da ist die Frage ob tatsächlich die Felge der V-Strom und der XT genau gleich ist. Optisch würde ich sagen ja. Letztendlich haben aber V-Strom und XT ein anderes Drehmoment auf die Speichen und letztendlich auf die Felge zu übertragen. Da kann schon der große Unterschied zwischen den beiden liegen, wenn die Felgen tatsächlich gleich sind.
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
So kommt das, wenn die Begriffe Felge und Rad nicht sauber getrennt werden. Die Felge ist eben nur der äußere Bereich, auf dem der Reifen läuft.Irrlander hat geschrieben:Hat die V-Strom denn auch die gleiche Narbe? Sonst ist das System ja doch anders.
- Christoph
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Die Speichen-Strom gibt es ja erst seit (sehr?) kurzem, und ich glaube irgendwie nicht, dass dieses Modell besonders gefragt ist (die kleine Strom ist wahrscheinlich "preissensitiv" - da gibt man ungern deutlich mehr Kohle aus ohne Zusatznutzen). Gesehen habe ich zumindest noch keine einzige. Und vielleicht ist dieses Rad für die kleine V-Strom passender dimensioniert als für die XT. Aus diesen Gründen wundert es mich nicht, dass da (noch) nichts von Problemen zu hören ist.
Mein Eindruck mit unseren Speichenproblemen ist eher der, dass wenn in einem Rad mal der Wurm drin ist, die Schwierigkeiten halt immer wieder kommen - wahrscheinlich, weil sich ein Fehler in einer Speiche immer auch auf andere auswirkt, die dann später die Grätsche machen.
@Kalle: Das hilft Dir jetzt nicht weiter - aber kann es sein, dass die dickeren Speichen weniger elastisch sind als Serie und deshalb stärker an den Aufhängungen arbeiten?
Schöne Grüße
Christoph
Mein Eindruck mit unseren Speichenproblemen ist eher der, dass wenn in einem Rad mal der Wurm drin ist, die Schwierigkeiten halt immer wieder kommen - wahrscheinlich, weil sich ein Fehler in einer Speiche immer auch auf andere auswirkt, die dann später die Grätsche machen.
@Kalle: Das hilft Dir jetzt nicht weiter - aber kann es sein, dass die dickeren Speichen weniger elastisch sind als Serie und deshalb stärker an den Aufhängungen arbeiten?
Schöne Grüße
Christoph
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