Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Franki

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Franki »

Zörnie hat geschrieben:Ein 21"-VR ist aber auf einem Tourer total unnötig und unhandlich. Die AT ist auf Offroad getrimmt, was aber mit dem Gewicht weitgehender Unfug ist. Mit allem Drum und Dran ist die dann auch nur 25kg leichter als die XT.
Ich komme mit 21 Zoll vorne sehr gut zurecht. Entweder, weil ich es gewohnt bin oder weil man die Kreiselkräfte schön wirken lassen kann... Ich denke sogar, dass die :xt12: mit 21 Zoll vorne deutlich handlicher wird beziehungsweise die Schulterpartie nochmal entlastet. Alles persönliche Erfahrungen und Vorlieben - darauf kommt es beim Motorradfahren ja auch an.

Schöne Grüße in die Hauptstadt :winken:
Franki
Zörnie

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Zörnie »

Helmut hat geschrieben:, fehlt nur noch der Kardan.

Wenn Honda seine Hausaufgaben bezüglich Motor und Qualität gemacht hat, wird sie meiner Meinung nach ein Renner.
Mit Kardan wäre sie dann endgültig so schwer wie die XT :shock:

Der Motor leistet 94 PS laut Honda und das schaffen andere auch, z. T. auch mit 200ccm Hubraum weniger. Preislich bewegt sie sich im Rahmen der Konkurrenz und ein Fliegengewicht ist sie nicht. 242 kg mit DCT + z.B. Hauptständer. Auch das ist nicht besser als Konkurrenz.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Helmut »

Zörnie hat geschrieben:
Mit Kardan wäre sie dann endgültig so schwer wie die XT :shock:
Das habe ich auf XT Klon bezogen. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Franki

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Franki »

Bilder zum Heißmachen...:
http://www.true-adventure.at/at/#main-gallery-bookmark

Es wäre jetzt ja obergeil, wenn Yamaha zur EICMA einen Gegenentwurf präsentieren würde. Aber wir sind ja zufrieden mit dem, was wir haben :xt12: , nicht? ;)

Beste Grüße
Frank
Zörnie

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Zörnie »

Franki hat geschrieben: Aber wir sind ja zufrieden mit dem, was wir haben :xt12: , nicht? ;)

Beste Grüße
Frank
Sicher :-) Für nur 10kg weniger und DCT gebe ich meine XT nicht her.
Franki

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Franki »

den Automatiksch... sowieso nicht :(
juergen007

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von juergen007 »

Unsere geringfügige Meinung wird Honda eher peripher interessieren, da globaler Hersteller, der globale Märkte bedient. Selbst wenn die AT hier in Deutschland ein Gänseblümchendasein fristen sollte ( warten wir es ab lieber Leser ) kann es durchaus sein, dass man in anderen Märkten einen Bombenerfolg haben wird.

Ein wesentlich wichtigerer Markt in Europa ist für Honda Südeuropa, dann natürlich Asien, Nordamerika.

Die Gold Wing wurde ja mal garantiert nicht für den deutschen Markt entwickelt :sonne:

Im Markt der "leichten 1000er" ist das KTM 1050 Konzept eher schwierig ( ok Drosselung auf A2 ) der Preisunterschied zur "echten 1290" aber eigentlich nicht vorhanden, wenn man mal sich anschaut, was KTM an der 1050 alles wegläßt.

Bleibt momentan die V Strom 1000, die ein sehr ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bietet, aber sonst sehe ich da derzeit keine Alternative.

Man denke mal an die Kurzbeinfraktion und ob ein Asiate mit 1,60 sich auf einer GS oder ST so wohl fühlt?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2593
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Leone blu »

juergen007 hat geschrieben:Unsere geringfügige Meinung wird Honda eher peripher interessieren, da globaler Hersteller, der globale Märkte bedient.
... ... ...
Ein wesentlich wichtigerer Markt in Europa ist für Honda Südeuropa, dann natürlich Asien, Nordamerika.
... ... ...
Man denke mal an die Kurzbeinfraktion und ob ein Asiate mit 1,60 sich auf einer GS oder ST so wohl fühlt?
Yepp,.

Und erst an die Absatzzahlen in Asien, wenn man dort mit deutlich weniger Entwicklungsaufwand kleinhubige Motorräder in der 125/250 cm³-Klasse verkaufen kann. Am Ende des Tages zählt nicht der Umsatz, sondern der DB. Und wer Umsatz mit Gewinn verwechselt, hat i.d.R. ein kurzes unternehmerisches Dasein...

Dennoch ist die neue AT ein interessantes Motorrad, sie wird ihren Weg machen. Und ich finde sie auch optisch durchaus gelungen.

Deshalb wechseln? Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Cappo

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Cappo »

Ich glaube das DCT wird in der Maschine ganz interessant werden. Wenn ja, wird Yamaha vermutlich nachziehen.
Ansonsten fehlt mir der Kardan, insgesamt ist die AT aber sicher ein ganz feines Motorrad!
stev

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von stev »

Wie ich leider richtig vermutet hatte deutlich über 200kg. An sich gefällt mir das Ding extrem gut. Hat alles was ich mir wünschen täte...nur leider viel zu schwer.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“