Motorprobleme und Werkstatt

sascha13

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von sascha13 »

Nachtrag:
der ominöse Händler in Villingen-Schwenningen hatte mir ja (für schlaffe 400 Euro) nen Schalter zur Überbrückung eingebaut (zu einem Zeitpunkt an dem ich mich mit der Problematik noch garnicht auseinandergesetzt hatte) , den habe ich dann auf einer Fahrt in Serbien abends selbst wieder ausgebaut (ich dachte das beginnende Ruckeln könne daher kommen), d.h. das Teil war nicht lange drin, aber interessant wäre zu erfahren, wer von den Motorproblem betroffenen so eine Brücke verbaut hatte und ob die Probleme in der Elektronik nicht auch damit zusammenhängen können.
Gruß

@Helmut: Danke!!!! Wäre schön, wenn wir es beide "hinter uns hätten" und mal ´ne Zeit ohne auf jede Veränderung zu achten einfach nur fahren können.
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

sascha13 hat geschrieben:Nachtrag:
der ominöse Händler in Villingen-Schwenningen hatte mir ja (für schlaffe 400 Euro) nen Schalter zur Überbrückung eingebaut ...............
Den Schalter, wenn es die Büroklammerfunktion ist, hab ich selbst verbaut. Kosten 9,90€, 10 Minuten Arbeit und der hat 30500 km keine Probleme gemacht.
Wenn der Probleme machen würde dürftest du eigentlich nie für länger die Kupplung ziehen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
ila

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,
wobei das interessant wäre, ob diejenigen, die diese Probleme haben, alle "den B-Schalter" haben......
Irgendeine Gemeinsamkeit muss ja vorhanden sein......

Gruss Ingo
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Ingo,
ja das wäre interessant. Kann mir aber nicht vorstellen dass es so ist, da diejenigen die ich kenne damit auch keine Probleme hatten.
Wie gesagt dann müsste das Kupplung ziehen ja auch solche Probleme verursachen.
Meine Moppeds:
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
ila

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,
möglich - aber wenn hier alle Leute, die diese Probleme haben, solch einen Schalter haben wäre es eine Gemeinsamkeit. Evtl. gibt es nochmehr, das müsste man herausfinden.
Selbst Spock hat gesagt:
"Einer meiner Vorfahren hat immer gesagt: Wenn man das Unmögliche ausschließt, muss, was auch immer bleibt, die Wahrheit sein"

In diesem Sinn: Live long and prosper :-)

Gruss Ingo
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Helmut hat geschrieben:...müsste das Kupplung ziehen ja auch solche Probleme verursachen.
Genauer: ...müsste das Fahren unter Last und mit höheren Drehzahlen trotz "gezogener Kupplung" solche Probleme verursachen...

Wenn ich das noch richtig weiß, landen beim Fahren mit dem Kupplungssensorschalter doch Fehler im Speicher, die es beim Normalbetrieb nicht gibt, oder? Wie auch immer, scheint es aber zu stimmen, dass das bei den allermeisten Leuten nicht zu derlei Problemen führt. Nach dem Kenntnisstand kann man aber auch nicht jeglichen Zusammenhang völlig ausschließen. :denker:

Schöne Grüße
Christoph

@ila: Das Zitat stammt ursprünglich von Sherlock Holmes. Muss ich mich schämen, dass ich das aus "Big Bang Theory" weiß statt aus der Lektüre von Sir Arthur Conan Doyle? :oops:
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ila

Beitrag von ila »

@Christoph:
:mrgreen: WOW, Dir kann man auch nix vormachen - die Big-Bang-Theory ist doch Kult, somit würde ich sagen: alles gut :mrgreen: ..... (Bazinga :-) )

Wiki sagt, das Originalzitat aus Sherlock Holmes heisst:
„Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss, was auch immer übrig bleibt, und mag es noch so unwahrscheinlich sein, die Wahrheit sein.“
Helmut

Beitrag von Helmut »

@all
Wie schon geschrieben vorstellen kann ich es mir nicht aber ganz ausschließen kann man´s auch nicht.
Was ich aber bei den Info´s von Sascha 13 sagen kann, bei den teils abenteuerlichen Anschlüssen der Elektrik. Wenn die ominöse Werkstatt den Schalter auch so verbaut hat könnte es schon daher kommen.
Mein :-) hat mir immer gesagt FINGER WEG VOM BUSSYSTEM obwohl er genau weiß was ich beruflich mache. Mit anderen Worten ich weiß was ein Bussystem ist und wie empfindlich auf Störeinflüsse. Alles was darüber gemessen oder gesteuert wird kann durch irgendwelche Abgriffe von E-Zubehör beeinflusst werden.
Meine Moppeds:
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Rentner

Beitrag von Rentner »

Hi,
das bei mir zuletzt aufgetretene Fehlerbild könnte für ein Problem mit dem Kupplungsschalter sprechen.
Denn das Verhalten war so:
Mit gelöster Kupplung Drehzahlanstieg auf ca. 2200U/Min. Fahren ohne Gas geben.
Mit gezogener Kupplung fiel die Drehzahl mit etwas Verzögerung auf normale 1000U/Min oder der Motor stirbt ab.

Hab den B-Mode zwar auch mal mittels Schalter benutzt, aber schon seit fast einem Jahr den Schalter abgebaut.

@Sascha
Die von dir angegebenen Sensoren haben 2 verschiedene Ersatzteilnummern, wenn du die beiden am Drosselklappengehäuse meinst:
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... S858840000
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... S858850000

Die wurden beide bei mir ohne Erfolg getauscht.
Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber das ist ja das doofe an dem Fehler, dass man auch mal mehrere hundert Kilometer fahren kann, ohne das er auftritt.

Gruß
Stephan
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01

Beitrag von Irrlander »

Helmut hat geschrieben:FINGER WEG VOM BUSSYSTEM
Unsere XT hat doch zum Glück gar keinen Can-Bus.
Rentner hat geschrieben:Die wurden beide bei mir ohne Erfolg getauscht.
Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber das ist ja das doofe an dem Fehler, dass man auch mal mehrere hundert Kilometer fahren kann, ohne das er auftritt.
Oder es sind doch verschiedene Ursachen, die zu einem ähnlichen Fehlerbild führen...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“