Frage zum K60 wegen Haftung.

Karrenhannes

Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
Ich wollte mal von den Heidenau K60 Fahrern wissen ob damit auch Schräglagen bis zum regelmässigen Rastenschleifen möglich sind :?:
Hält der genauso gut in Schräglage wie der Anakee 3 ???
Trotz des groben Profils ?
Ich hab da so meine bedenken.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Danke schon mal.
Gruß Wolfgang.

P.S. der Anakee 3 macht auf der Strasse alles mit.....aktuell hab ich 7500 km mit dem runter.
500-800 km geb ich dem noch :-)
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Fun-biker »

Also den Anakee bin ich nicht gefahren. Aber zur Haftung des K60 kann ich sagen Top.
Mein Restprofil auf dem K60 ist am letzten WE im Erzgebirge weggeschmolzen und ich hatte aber noch gute Haftung und nie ein schlechter Gefühl mit dem abgefahrene Reifen.
Nun muss er aber schleunigst ersetzt werden.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von DrWolle »

Moin Wolfgang,
ich habe 2 Sätze K60 Scout drauf gehabt. War total zufrieden damit. Er haftet sowohl bei Nässe als auch im trockenen sehr gut, natürlich in Relation zu seinem Profil. Angasen geht ohne Probleme, lediglich bei Außentemperaturen über 25° wird er etwas weich und beim Bremsen vor Kurven schiebt er etwas übers Vorderrad und beim Beschleunigen spricht die Traktionskontrolle an.
Ich kann ihn als Allrounder nur empfehlen. Einziger "Kritikpunkt" wäre das etwas laute Abrollgeräusch, hört sich nach Unimog an :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2600
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Leone blu »

Hm, nachdem Volker ja schon die Richtung vorgegeben hat - er war als Guide in Schräglagen unterwegs, die von hinten betrachtet zumindest knapp vor'm Rastenschleifen aussahen. Ob sie am Asphalt gekratzt haben, konnte ich nicht hören, war als letzter der Gruppe zu weit hinten...

@Karrenhannes -> Ob der Heidenau Deinem Fahrstil und Deinem Wunsch nach schleifenden Rasten gerecht wird, kann und will ich nicht beurteilen. Das Potential hat er und nachdem mein HR nun offenbar ohne Luftverlust funktioniert, traue ich mich auch wieder, den K60 Scout zu loben...

Sein Grip bei Nässe ist ebenfalls vertrauenerweckend, er schaufelt ja auch genug Wasser weg... Für mich immer wieder erstaunlich, was trotz (oder wegen?) der groben Profilböcke möglich ist.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Karrenhannes

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
Danke für die bisherigen Antworten.
Schlimm genug dass ich mit Reifen meine Brötchen verdiene und darauf keine passende Antwort habe.:-(
Aber von der Logik her kann ich nicht glauben dass man mit dem K60 regelmäßig Rastenschleifen kann.
Darum ja meine Frage.....
Und zum Rastenschleifen taugt die Tenere Super......( falsches Moped ??? finde ich nicht :-) :daumen: ).
Mal gespannt was noch an Antworten kommt.
Danke schon mal.

Gruß Wolfgang.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von laichy »

Mein Kumpel hat den K60 jetzt auf seiner KTM Adventure 1190R.
Nach zwei Sektionen unserer Hausstrecke (ich voraus auf der ST) wurde der Heidenau warm und schmierig ohne Ende und er ist "ausgestiegen" :oops:
D.h. Vertrauen in den Reifen war weg und er ist sehr frustriert sehr viel langsamer gefahren. :cry:
Kann am Moped liegen (vorn 21 Zoll, hinten 18, 150 PS), am Fahrer eher nicht, denn er hat so in etwa 450.000km Erfahrung auf div. Motorrädern :shock:
Soll jetzt nichts zum K60 auf der ST aussagen, nur als weiterer Input zum Thema "Rastenkratzen" - (ich fahr ohne Angstnippel zZ mit Metzler bis zur Raste :-) )
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Bergbiber »

Also ich bin am WE fast permanent(es sei denn Martin hat mich überholt :twisted: )hinter Volker gefahren und hatte den Eindruck, das es keine Rutscher gab! Übrigens bei meinem TKC 70 auch nicht. :mrgreen:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Fun-biker »

Naja auf den Bitumenstreifen gab es schon kleine Rutscher. Aber mein K60 war auch über die Verschleißgrenze weg.
hilzwip

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von hilzwip »

Mein K60 hält bis zum Rastenschleifen! Nur im S Modus 2. - 3. Gang vollgas aus ner Kurve raus regelt das TCS.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 440
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 138200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Frage zum K60 wegen Haftung.

Beitrag von Lars »

Ich hab jetzt den vierten Satz K60 drauf und die Rasten bzw. Stiefel haben trotz Heckhöherlegung (+30mm) regelmäßig Bodenkontakt. Dabei würde ich mich nicht als Raser bezeichnen... Der äußerste Zentimeter der hinteren Lauffläche wird dabei noch nicht mal genutzt und auch vorn gehts nicht an die Kante. Nur beim Angasen aus Kurven versetzt das Hinterrad leicht, aber unproblematisch. Das TCS regelt bei kalten Temperaturen auch schon mal im letzten Gang...Alles in allem kann ich bei Straßenbetrieb keinen Nachteil zum vorher gefahrenen Tourance feststellen und bin sehr zufrieden...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“