Dringende Bitte an Dunlop Trailmax TR91 - Fahrer

Antworten
Kurvenkratzer

Dringende Bitte an Dunlop Trailmax TR91 - Fahrer

Beitrag von Kurvenkratzer »

Werte Dunlop-Fahrer, mein Hinterreifen Dunlop Trailmax TR91 sieht an den Seiten irgendwie ungewöhnlich aus. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, aber es ist irritierend, dass an den Seiten/ am Rand der Laufflächen diese merkwürdigen "Bögen" zu sehen sind. Mein Reifenhändler orakelte von "zu wenig Luftdruck" oder "Fahrwerk zu weich". Beides kann aber eher nicht sein, fahre mit 2,7 bis 2,9 hinten, und das Fahrwerk eher etwas härter eingestellt. Überladung ist auch auszuschließen, immer ohne Sozia, nur selten viel Gepäck. Fahre auch nicht "auf der letzten Rille", sondern eher zwar zügig, aber unter Verzicht auf die allerletzten Schräglage-Winkelgrade.
Meine Bitte: könntet Ihr mal bitte nachschauen, ob Eure Reifen-"Stollen" auch diese merkwürdigen "Bögen" wie auf meinem Foto zeigen? Wenn das ganz normal ist, würde mich's beruhigen. Anderenfalls müsste ich doch noch mal nachdenken, ob meine Reifen aus welchem Grunde auch immer so starke Walk-Arbeit leisten müssen.

Vielen Dank für jegliche Rückinfo, vielleicht ist's ja normal, oder vielleicht weiß jemand, woran das liegt mit diesem Phänomen?

Grüße vom etwas ratlosen
Kurvenkratzer
Dateianhänge
image.jpg
jack70
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 92000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dringende Bitte an Dunlop Trailmax TR91 - Fahrer

Beitrag von jack70 »

Hi,

keine Sorge, ist ganz normal. Habe kein Ahnung warum das so aussieht, hatte es aber auf mehreren Reifensätzen.

lg, Jack
SamHayne

Beitrag von SamHayne »

meiner schaut auch so aus...fahrverhalten unauffällig...warscheinlich hängts mit der profilblockausformung zusammen, das sich diese wellenmuster so abzeichnen...
laichy
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von laichy »

Einfach noch 20° Schräglage draufpacken, dann ist das "Muster" weg :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
SamHayne

Beitrag von SamHayne »

stimmt, richtung rand haut dann das bild wieder hin :)
Kurvenkratzer

Beitrag von Kurvenkratzer »

Besten Dank für die Rückmeldungen. Offenbar also völlig normales Laufflächenbild, vermutlich profil-bedingt. Und ja, mit etwas mehr Schräglage konnte ich inzwischen den "Angststreifen" verschmälern ... ;)
Immer im Bewusstsein, 90 Grad Schläglage unbedingt zu vermeiden ... ;)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“