Sturzbügel touratech

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
maulwurf

Sturzbügel touratech

Beitrag von maulwurf »

Hallo Freunde
ich bin kein versierter Schrauber, wollte meine Touratech Sturzbügel montieren und habe dazu eine kurze Frage.
Der Bügel wird ja an die dicken Schrauben, die den Motor tragen befestigt. Was muß ich dabei beachten. Ist es schwierig? Wie stehts mit dem Drehmoment? Und muß man die Schrauben fixieren/kleben?
Würde mich über kurze Antwort freuen. Noch ein schönes Restostern.
Grüße aus dem Norden der Republik
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sturzbügel touratech

Beitrag von rainer gustav »

Die Installation ist simpel. An den Seiten werden die Sturzbügel durch eine Art "Dübel" in den Halterohren der Motoraufhängung fixiert. Eine ausführliche Installationsanleitung findest du hier: http://shop.touratech.de/media/manuals/ ... 5160-0.pdf
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo
Bei meiner :xt12: ist es entweder anders oder ich habe etwas falsch gemacht! Aber die sturtzbügel sind nicht mit den dicken Schrauben die den Motor halten am Motorrad befestigt.
Wenn du auf das letzte bild schaust in der anleitung siehst du das die von M8 schrauben gehalten werden. An der :xt12: gibt es vorne vorm Motor ein dickes metallteil das mit oben und unten jewalls 2 dicken schrauben verschraubt ist um den Motor zuhalten. In dem metallteil gibt es löcher, da wird die platte mit den beiden fest geschweissten muttern hinter geschoben richtung Zündkerzen dann von vorne zum Krümmer hin die platte mit den bogen mit den imbuss M8 schrauben die bei den schutzbügeln bei lagen verschraubt.
In dieses gebogene metallteil werden dann die beiden bügel mit etwas dickeren beiliegenden Schrauben und unterleg scheiben verschraubt!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mvh:Alex
Caschi1967

Beitrag von Caschi1967 »

Erst den rechten Bügel (also Beifahrerseite) montieren...dann den linken
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Alex hat geschrieben:Bei meiner :xt12: ist es entweder anders oder ich habe etwas falsch gemacht! Aber die sturtzbügel sind nicht mit den dicken Schrauben die den Motor halten am Motorrad befestigt. Wenn du auf das letzte bild schaust in der anleitung ...
weder noch. du spricht von der montage vorne am motor, im beitrag ist aber die seitliche bzw. hintere befestigung des sturzbügels gemeint.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Alex

Beitrag von Alex »

Okay, von mir aus dann halt entschuldigung wenn ich helfen wollte. Aber ich kann nirgendwo was von seitlich (hinten) lesen. :denker:
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Alex hat geschrieben:Okay, von mir aus dann halt entschuldigung wenn ich helfen wollte.
Kein Grund eingeschnappt zu sein. :bier:
Alex hat geschrieben:Aber ich kann nirgendwo was von seitlich (hinten) lesen. :denker:
Das steht auch nicht explizit, aber:
1.) Maulwurf schreibt von dicken Schrauben, die den Motor tragen.
2.) Rainer verwendet den Begriff "Dübel" in den Halterohren
3.) Vorne ist ja nur eine Klemmung über die Halteplatte

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Chris
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 102635

Beitrag von Chris »

Vorn erfolgt die Befestigung über die Motorhalteplatte und hinten über die "Dübel" :lol: . Desweiteren werden die Bügel im Bereich der originalen Sturzpads mit einer längeren Schraube befestigt. Die Pads kann man abbauen muß man aber nicht.

Viel Spass beim Schrauben :daumen:

Ich geh gleich mal meine :xt12: ausführen :daumen: :kaffee: :winken:
lg Chris
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“