Pirelli Scorpion Rally Freigabe

Antworten
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Pirelli Scorpion Rally Freigabe

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,

habe zufällig gesehen, dass auf der Metzler-EXP-Freigabe auch der Pirelli Scorpion Rally angegeben ist:


Gruss Ingo
Dateianhänge
SNAG-0012.png
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Pirelli Scorpion Rally Freigabe

Beitrag von Christoph »

Das sieht ja schon nach “schwerem Gerät “ aus... Über Fahrverhalten und Langlebigkeit auf Asphalt kann man wohl nur spekulieren.

Schöne Grüße
Christoph
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Rally Freigabe

Beitrag von Sartene »

Hi,

mein Pirelli Scorpion Rallye hat es nun hinter sich. Am Dienstag fliegt er von der Felge. Knapp 10.000 KM hat das Vorderrad gehalten. Der Hinterreifen hat noch deutlich mehr Profil. Ich würde sagen gute 2,5 mm. Vorn ist der einzeln stehende Stollen verschwunden. Laufleistung mit knapp oder mehr mehr als 10.000 KM würde ich als sehr gut bezeichnen.

Der Reifen ist überraschend gutmütig. In Kurven bei Trockenheit sehr spurstabil und meldet den nahenden Verlust der Haftung an. Gutes Feedback. Schräglagen scheinen problemlos bis zur letzten Rille möglich.......aufsetzende Fußrasten verhindern aber selbiges. Nie hatte ich Angst, es würde nicht mehr reichen. Die Schweizer Alpen hinterließen einen sehr guten Eindruck....in Bezug auf den Scorpion. Aber auch was die Natur angeht...... :-) Feines Land!!!!!

Scharfes Bremsen vermittelt gute Haftung, nie wurde es schwammig. Trotz der recht langen Stollen im Neuzustand. Geschwindigkeiten bis 180 KM/h waren ohne Pendeln oder ähnliches Möglich, Schneller ist die dST bei mir noch nie gefahren.
Tadelloses Verhalten also bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei Nässe leichte Einbußen bei der Haftung. Aber immer noch im Bereich des "so soll es im Straßenverkehr" sein. Scharfes Bremsen auch bei Nässe.....Rückfahrt aus der Schweiz hatte ich 8 Stunden DAUERREGEN.....insgesamt ein tadelloses Verhalten bei Nässe.

Im Gelände, besonders im tieferen Sand, kommt der breite Vorderreifen in Verbindung mit 19 Zoll schnell an die Grenzen. Beherztes aufziehen und somit ein Aufschwimmen des Reifens verhindern aber einen frühen Ausfall. Aber wer mag schon so beherzt am Gas ziehen, wenn die ganze Fuhre wackelt wie ein Lämmerschwanz? Da heißt es, sich überwinden. Abgeschaltete Traktionskontrolle ist allerdings VORAUSSETZUNG!!!

Der hintere Reifen ist ohne Traktionskontrolle im tiefen Sand eine Freude. Er buddelt sich frei und sorgt für gute Traktion. Bei dem vielen negativ Profil wäre es auch ein Wunder, wäre es anders.....
Hinbterradbremsen sorgt für sehr gute Verzögerung.

Harte Feldwege, weiche Waldböden, leichter Schlamm, alles macht der Reifen klaglos mit und vermittelt immer noch so etwas wie Souveränität. Klar, mit 50 KG weniger wäre es vermutlich deutlich besser, aber wer will denn meckern? Dafür schlägt sich die Dicke doch recht ordentlich!!!

Mein Fazit. Wer den hohen Preis (inkls. Montage) von bald 300 Euro nicht scheut, der erhält einen Reifen, der auf der Straße erfreulich und vermutlich überraschend gutmütig ist. Im Gelände macht er aus der dST das Beste, was wohl möglich ist und die Kombination aus gutmütigem Verhalten auf der Straße und sehr ordentlichem Verhalten Offroad macht aus ihm eine sehr gute Verbindung von beidem.
Wem das leichte Heulen auf der Straße nicht stört, der kann mit ihm glücklich werden! Der Desert ist da erheblich lauter!!!

Ich habe fast 20 Jahre die Mischung T63 vorn und Desert hinten auf der ST 750 gefahren.......der Vergleich geht klar zum Scorpion!

Viel Spaß mit dem nicht ganz preiswerten Reifen. Er macht aber überall eine sehr gute Figur. ABER.....er ist KEIN Straßenreifen...und somit nicht mit so einem zu vergleichen!


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Rally Freigabe

Beitrag von laichy »

das nenn' ich mal eine fundierte Rezenssion! :daumen: :daumen: :daumen:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Fritz1958
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Sep 2012, 10:09
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 53059
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 74585 Rot am See

Re: Pirelli Scorpion Rally Freigabe

Beitrag von Fritz1958 »

Hallo
War am 28.03.2015 auf einer Hausmesse in Aalen bei Fa. Warm Up. Da stand ein Mitarbeiter von Pirelli alleine an seinem Stand. Der gute musste ja beschäftigt werden, also habe ich Ihn nach NEUHEITEN VON Pirelli gefragt! Jetzt kam so richtig leben in den guten Mann. Er hat den neuen Scorpion Trail II mir so richtig schön schmackhaft gemacht.
Ich muss sagen er war ehrlich, er hat die Beanstandungen vom Vorgängermodell, wenig Laufleistung, bei Nässe schlechte
Haftung bestätigt. Freigabe für unsere XT 1200 Z liegt vor, beim neuen ist alles durch die BI-COMPOUND-TECHNOLOGY besser.
Ich fahre zur Zeit den Michelin Anakee III, bin damit bis auf die Laufleistung zufrieden, er wird nicht mehr als 10 000 km halten.
Fritz
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“