Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
für einen einfachen Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich mir Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben bestellt. Leider ist XT bei Stahlbus nicht aufgeführt und auch Yamaha konnte mir keine genaue Bezeichnung der Gewindegrößen der Schrauben geben. Yamaha nannte mir den Hersteller der Bremsen (Advics) und die Gewindegrößen:
Bremsen vorne: M8
Bremse hinten: M7
Kupplung: M8

Ich habe mir dann 2 M8 × 1.25 × 16 mm bestellt. In der linken Bremse passt Sie hervorragend (siehe drittes Bild), in der rechten Bremse ist sie aber zu kurz und wurde nur von zwei Gewindegängen gehalten (siehe viertes Bild). Auf den ersten beiden Bildern Bildern seht ihr links die Schraube für die linke Bremse und rechts für die rechte Bremse.

Ich habe mich dann mit den Fotos und Dimension an Stahlbus gewandt und habe folgende korrekte Größen bekommen:
Linke Bremse: M8 × 1.25 × 16
Rechte Bremse: M8 × 1.25 × 22

Ich werde versuchen die M8 × 1.25 × 16 für die Kupplung zu verwenden.

BildBildBildBild
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von Varaderokalle »

hat sich hier mittlerweile was ergeben?
Gibts eine Empfehlung wo man passende Entlüfter für die XT her bekommt?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Zecke

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von Zecke »

Moin moin,
gute Info, hab selber Entlüftungsschrauben verbaut an meiner :xt12: von Stahlbus.
Vorne links: M8 x 1,25 x 16mm
Vorne rechts: M8 x 1,25 x 20mm
Hinten: M7 x 1,0 x 16mm
dabei ist darauf zu achten das die Schraube im Kegel abdichtet, damit meine ich das nach festziehen der Schraube 1 bis 2 Gewindegänge zu sehen sind.
Andernfalls kann es sein daß sie zu kurz ist.
Auf dem einen Bild sieht es aus als wenn die Schrube mit ihrem Sechskannt aufliegt.
Sorry, soll keine Kritik sein, nur zur Vorsicht in deiner Intresse.

die linke zum Gruß :winken: , Zecke
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von rainer gustav »

Zecke hat geschrieben:Moin moin,
Auf dem einen Bild sieht es aus als wenn die Schrube mit ihrem Sechskannt aufliegt.
Sorry, soll keine Kritik sein, nur zur Vorsicht in deiner Intresse.
die linke zum Gruß :winken: , Zecke
Hi zecke,
Deswegen schrieb ich ja auch:
"In der linken Bremse passt Sie hervorragend (siehe drittes Bild), in der rechten Bremse ist sie aber zu kurz und wurde nur von zwei Gewindegängen gehalten (siehe viertes Bild)."
Mit der längeren Schraube schaut es nun oben heraus, habe davon aber kein Foto eingestellt.
Grüsse,
Rainer
Zecke

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von Zecke »

Hi Rainer,
dan ist ja alles gut, vielen dank auch für die schnelle Antwort.
Hilfreich waren deine Bilder für meine Entscheidung zu Entlüftungsschrauben sowie Stahlflexbremsleitungen.
Nochmals Danke und alle Zeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von yam2015 »

Hallo,

hat nochmal jemand die Maße für die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders?

M8 x 1,25 x 16 ???

Gruß ralf
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von rainer gustav »

Korrekt
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von yam2015 »

Prima. Danke.
jogyjogy

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von jogyjogy »

Hallo , ich hab jetzt auch die Stahlbus Entlüfter eingebaut . Was soll ich sagen . Warum hab ich nur so lang gewartet . Die Maße hab ich aus diesem Thread , Danke für die Infos .

Somit ist das wechseln und das entlüften echt ein Kinderspiel . Na gut wer sein Bike eh zum freundlichen gibt , der kann sich die Dinger sparen , sind ja nicht gerade billig .
Aber da ich alles selber erledige , hat es sich für mich gelohnt .

Gruß jogy
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Stahlbus Bremsenentlüftungsschrauben

Beitrag von Stefan_L »

Inzwischen habe ich auch umgerüstet und bin sehr zufrieden mit der Funktion der Ventile.
Auch von mir ein herzliches Danke für die Info und auch für den Tipp das sie im Angebot günstig zu bekommen waren.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“